Reiseanbieter

Wichtige Persönlichkeiten der TPS: Kurt Eberhard (Co-Präsident), Sonja Laborde (Co-Präsidentin), Gaby Howald (Assistentin der Direktion) und Thomas Althaus (Geschäftsführer). Bild: TN

So ist die TPS rund ein Jahr nach der Gründung aufgestellt

Zum ersten Mal seit der ersten Genossenschaftsversammlung im vergangenen Juni kamen die Mitglieder der TPS wieder persönlich zusammen. Besonders im Fokus stand der neue Geschäftsführer Thomas Althaus.

Es war eine Premiere für die TPS gestern Mittwochabend im Zürcher Lokal Loft 5. Seit der ersten Versammlung vor knapp zehn Monaten in Cully hatten sich die Mitglieder der neuen Genossenschaft nicht mehr in grosser Gruppe persönlich getroffen. Nun stand ein gemeinsamer Workshop auf dem Programm. Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung.

Kurt Eberhard, Co-Präsident der TPS, erinnerte in seiner Ansprache daran, wie es im Januar 2022 zur formellen Gründung der TPS kam. Der Grundstein sei während der Corona-Pandemie gelegt und mit dem grössten Zusammenschluss unabhängiger Reiseunternehmen in der Schweiz erfolgreich abgeschlossen worden. Bei der Gründung hatte Eberhard angekündigt, dass 2022 für alle Involvierten ein Start- und Übergangsjahr werde. Anfang dieses Jahres hat die TPS so richtig losgelegt – unter anderem mit einem wichtigen Personalentscheid: Thomas Althaus startete am 1. Februar 2023 als Geschäftsführer der TPS.

Die TPS sieht sich auf einem guten Weg

Thomas Althaus zeigte den Anwesenden die ersten Erfolge seit dem Zusammenschluss auf. «Ein wichtiger Baustein ist die Aus- und Weiterbildung im Rahmen der TPS Academy», sagte er. «Zudem sorgen Partnerprogramme und Einkaufsgemeinschaften für Benefits bei den Mitgliedern und Top-Konditionen bei den Partnern.» Gleichzeitig wies Althaus darauf hin, dass die Geschäftsstellen in Cully und Kloten die zentralen Anlaufstellen für Mitglieder und Partner seien. Mittlerweile umfasst die Gruppe gut 170 Standorte in der Deutschschweiz, der Romandie und im Tessin.

Teil der TPS sind unter anderem Spezialisten wie Latino Travel, Let's go Tours, Baumeler Reisen, Tourasia, Knecht Reisen, Rolf Meier Reisen, Smeraldo Tours und Glur Reisen. Mit dabei waren am Branchenevent auch fünf Premium-Partner, die eine eigene kurze Präsentation halten konnten. Den Anfang machte Sabine Schuler, Head of Agent Sales DER Touristik Suisse. Sie stellte die Neuheiten von Kuoni, Helvetic Tours und den Spezialisten vor. Wobei Mike Jakob zu den Marken Railtour und Frantour auch noch eine separate Präsentation zeigte.

Sie führten im Rahmen der TPS-Roadshow angeregte Gespräche: Ivan Rasovszky (Club Med) und Sabine Schuler (DER Touristik Suisse). Bild: TN

Webbeds wurde von Thorsten Gerlach, Sales Manager DACH vertreten. Die Hotelplattform ist mit über 460'000 Hotels in mehr als 14'000 Destinationen eine der grössten Bettenbanken weltweit. Weitere Partner, die über ihre Neuheiten informierten, waren Club Med und Sunny Cars. Bei einem feinen Essen und angeregten Gesprächen klang der Abend aus.

(SD)