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Hotelplan, TUI und Kuoni präsentieren ihre neuen Ferienideen an den diesjährigen Ferienmessen. Bild: Ferienmesse Bern

Das diesjährige Ferienmenü ist angerichtet

Nach drei Jahren Pause feiern die Ferienmessen ihr Comeback. Am Donnerstag geht’s los in der Bernexpo. Sind die grossen drei Veranstalter mit dabei? Und mit welchen Ferienvorschlägen? Travelnews hat sich umgehört.

Endlich finden die Ferienmessen wieder live statt. Statt per Webinar oder virtuellem Austausch bieten jetzt physische Treffen und Live-Gespräche mit Reiseinteressierten die Chance, Ferienideen zu präsentieren. Morgen geht’s in der Bernexpo los, die viertägige Ferienmesse Bern dauert vom 12. bis 15. Januar 2023. Drei Wochen später, vom 2. bis 5. Februar, erfolgen die vier Messetage an der Fespo Zürich. Die Ferienmesse St. Gallen findet erst 2024 statt.

Ganz so lang sind die Ausstellerlisten in Bern und Zürich nicht wie noch zu Vor-Corona-Zeiten. Die Ressourcen, auch personeller Natur, fehlen einigen Akteuren vorerst. Doch was planen die grossen Reiseveranstalter? Sie waren in den Vorjahren nicht immer präsent an den Ferienmessen. Wir haben bei den Top 3 nachgefragt.

Hotelplan Suisse

Hotelplan Suisse wird an der Ferienmesse in Bern und an der Fespo in Zürich mit einem travelhouse-Stand sowie mit einem Hotelplan- und einem Schiffsreisen-Stand vertreten sein. Am Schiffsreise-Stand sind in Bern Norwegian Cruise Line und in Zürich Seabourn & Holland America Line als Partner dabei.

Bei Hotelplan liegt der Fokus in Zürich und in Bern auf den Sommerferien 2023 mit den Destinationen der Direktflüge ab Zürich respektive ab Bern nach Griechenland – Kos, Kreta und Rhodos – Zypern, Südtürkei/Antalya und Mallorca. Neu wird es ein Online-Quiz mit einem Messewettbewerb geben. Der Messerabatt rundet das Hotelplan-Angebot ab.

Nach dem Rebranding im Sommer 2022 wird der neue Auftritt von travelhouse den diesjährigen Ferienmessen nun der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Der Messestand wurde komplett neu konzipiert. «Unsere Spezialistinnen und Spezialisten stehen noch stärker im Rampenlicht und die Besuchenden können am Stand in den neuen travelbooks blättern, sich beraten und für ihre nächste Reise inspirieren lassen», sagt Bianca Gähweiler, Head of Media Relations. Travelhouse präsentiert auch die neuen Reisen nach Portugal, auf die Azoren, nach Griechenland und Ägypten. Bei einem interaktiven Spiel können die Teilnehmenden einen Reisegutschein im Wert von 1000 Franken gewinnen.

Die Besuchenden können sich auch an zahlreichen Vorträgen der Reisespezialisten für ihre nächste Reise inspirieren lassen. Nebst den klassischen Sommerferiendestinationen und den vielfältigen Erlebnisreisen auf der ganzen Welt, werden an der Messe die travelhouse-Reisewelten «Nachhaltiges Reisen», «Golf und Gourmet», «Alleine Reisen», «Once in a Lifetime» sowie «Mobiles Reisen» den Besuchenden vorgestellt.

«In Bern und in Zürich erwarten wir mindestens genauso viel Reiselustige wie vor der Pandemie an unseren Ständen begrüssen zu dürfen. Wir hoffen, dass das Fernweh und die Reiselust bei den Besuchenden genauso gross ist wie bei uns und freuen uns bereits jetzt auf spannende und erfolgreiche Messetage.»

DER Touristik Suisse

DER Touristik Suisse bringt ihre Marken Kuoni und Helvetic Tours an den diesjährigen Ferienmessen in Zürich und Bern an einem Gemeinschaftsstand zusammen. asia365, Dorado Latin Tours, Kuoni Cruises, Manta Reisen, Private Safaris und Kontiki erhalten jeweils separate Stände. Kuoni Sports wird von einem Teammitglied am Kuoni/ Helvetic Tours Stand vertreten. Schliesslich tritt Manta in Zürich zusätzlich mit einem separaten Stand für Tauchferien auf.

«Wir freuen uns, die Gäste an unseren Ständen zu zahlreichen Destinationen und Reisearten inspirieren und informieren zu dürfen. Besuchende unserer Markenauftritte erhalten einen Gutschein im Wert von 150 Franken, den all unsere Veranstalter bei Buchungen mit einem Mindestwert von 1500 Franken gerne anrechnen», sagt Mediensprecher Markus Flick. Auch Wettbewerbe sind Teil der diesjährigen Messeauftritte.

Für Private Safaris berichtet eine Mitarbeiterin an der Ferienmesse Bern von Erlebnissen auf ihrer Velofahrt zwischen Nairobi und Kapstadt. Der Schwerpunkt des Afrikaspezialisten liegt auf den exklusiven Private-Safaris-Apartments in Südafrika. Kuoni Cruises bewirbt das Comeback der Kreuzfahrten nach der Corona-Pandemie und stellt die grosse Palette der Schiffe vor. Der Trend geht zu kleineren Schiffen, was sich in der neuen Kuoni Cruises Broschüre «Sailaway» widerspiegelt, die an der Messe verteilt wird. Darüber hinaus stellt unser Spezialist für Schiffreisen sein Angebot an Yachten, Katamaranen und Hausbooten vor.
Manta Reisen ermöglicht Buchungen bis und mit Oktober 2024. Helvetic Tours wird Standbesuchenden unter anderem Aldiana-Clubferien vorstellen.

TUI Suisse

Auch TUI Suisse wird an den Messen vertreten sein. In Zürich wird auch Cruisetour dabei sein. «Wir möchten vor allem unsere Marken- und Produktvielfalt präsentieren, die Sichtbarkeit der Marke TUI stärken und mit unseren Aktivitäten vor Ort Umsatz generieren sowie neue Kunden gewinnen«, sagt Sonja Ptassek, Corporate Communications von TUI Suisse. Reiseprofis am Stand beraten die Besucher zu allen Angeboten.

«Auf den Messen werden wir allerdings keine spezifischen Destinationen bewerben bzw. präsentieren, sondern die Marken- und Produktvielfalt von TUI.« Tui bietet auch spezielle Messerabatte an, von denen Kurzentschlossene profitieren können.

Messewetter angesagt

Nun dürfen sowohl Aussteller wie Messeorganisatoren sehr gespannt sein, wie gross der Besucheraufmarsch bei den erstmaligen Ferienmessen seit drei Jahren ausfallen wird.

In den Vorjahren hat oft auch das schöne Wetter den Messen einen Streich gespielt. In dieser Hinsicht stehen die Zeichen gut. In den nächsten Tagen ist das Wetter durchzogen, am Sonntag gemäss Prognosen sogar schlecht, also passendes Messewetter.

(ISR)