Reiseanbieter

Mit der Partnerschaft rücken nun Rahmenbedingungen in der Schweiz wie erneuerbare Energien in den Fokus. Bild: Sebastian Ganso/ Pixabay

Gemeinsam für eine klimataugliche Wirtschaft

Die Kuoni Marken unter dem Dach von DER Touristik Suisse treten per 1. Januar 2023 dem Wirtschaftsdachverband swisscleantech bei und unterstützen damit dessen Engagement für gleichermassen wirtschafts- wie klimafreundliche Rahmenbedingungen.

Als erste Schweizer Reiseveranstalter schliessen sich Kuoni und seine Schwestermarken dem Wirtschaftsdachverband swisscleantech an. Das Markenhaus unterstützt die Charta des Verbandes und damit das Schaffen politischer Rahmenbedingungen für eine starke, zukunftsfähige und klimataugliche Schweizer Wirtschaft. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern bewegt swisscleantech Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, damit die Schweiz bis spätestens 2050 das Netto-Null-Ziel erreicht.

Bereits in den vergangenen Jahren haben die Kuoni Marken eigene Massnahmen ergriffen, um den Ausstoss von Treibhausgasen zu reduzieren – etwa die Stärkung von Bahnreisen über den eigenen Bahnreiseveranstalter railtour oder das Schaffen neuer Reiseprogramme ohne beziehungsweise mit möglichst wenig Flügen. Da im Unterschied zu vielen anderen Branchen die meisten Treibhausgasemissionen in der Touristik nicht im Unternehmen selbst oder durch den Energieverbrauch, sondern innerhalb der Wertschöpfungskette anfallen, kommt Partnerschaften eine besondere Bedeutung zu. Als Gründungsmitglied von KlimaLink setzt sich DER Touristik Suisse deshalb für eine verlässliche und einheitliche Erfassung von CO₂-Emissionen in der touristischen Wertschöpfungskette ein.

Rahmenbedingungen in der Schweiz rücken in den Fokus

Mit der Partnerschaft mit swisscleantech rücken nun Rahmenbedingungen in der Schweiz in den Fokus – etwa die richtigen Regularien für Bahnreisen, für die Anwendung von Sustainable Aviation Fuels in der Aviatik oder erneuerbare Energien. «Kuoni wird das Engagement von swisscleantech mit dem Einbringen von Praxiserfahrung, Ideen und Ansätzen im proaktiven Austausch mit anderen Mitgliedern unterstützen. Es gilt, das Reisen im In- und Ausland zukunftsfähig zu gestalten. Dies wird nur im engen Schulterschluss mit der Politik funktionieren», erklärt Dieter Zümpel, Chief Executive Officer bei DER Touristik Suisse.

«Reisen ist wichtig für die Lebensqualität der Menschen. Gleichzeitig ist der Tourismus herausgefordert durch den Klimawandel – aufgrund der Auswirkungen wie auch als Verursacher von Treibhausgasen. Gemeinsam müssen wir für diese Herausforderungen Lösungen finden. Deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit DER Touristik Suisse», erklärt Marcel Winter, Co-Präsident swisscleantech.

(TN)