Reiseanbieter

Unter den 24 Neutouren finden sich drei Reisen ins Vereinigte Königreich. Bild: Adobe Stock/tranquillian

Seit 50 Jahren um die Welt

Hauser Exkursionen präsentiert das Programm für die Saison 2023/24 zum dritten Mal in Form eines Magalogs. Themen sind 24 neue Touren und das 50. Jubiläum, das mit Reinhold Messner gefeiert werden soll. Neu will die Firma alle Flüge zu 100 Prozent kompensieren.

Hauser Exkursionen bietet nachhaltiges Slow Trekking im deutschsprachigen Raum. Der neue Magalog in Hybridform zwischen redaktionellem Content und Touren-Portfolio ersetzt die früheren Produktkataloge, wird auf Recyclingpapier gedruckt und der Umschlag besteht aus umweltschonendem Graspapier. Somit reiht sich auch der neue Magalog mit dem Titel «Entdecken» nahtlos in das Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens ein. Auf 98 Seiten finden Leser neben Berichten über ausgewählte Reisen und 24 Neutouren zahlreiche Artikel zu Themen wie Trekking, Nachhaltigkeit und Pioniergeist.

Eine besondere Rolle spielt in dieser Ausgabe Reinhold Messner. Neben seiner Zusage als Stargast zum 50-jährigen Hauser-Firmenjubiläum im November 2023 gibt er im Interview seine Sicht auf Massentourismus und Nachhaltigkeit wieder. Das erste Wort hat wie gewohnt Geschäftsführer Manfred Häupl, der Outdoor-Fans einlädt, die Welt zu entdecken und dabei mit jeder Reise ein Stück besser zu machen. Das Hauser-Portfolio beinhaltet insgesamt an die 400 Routen in 90 Länder rund um den Globus.

24 Neutouren mit Premieren, Rückkehrern und mehr Selfguided-Auswahl 

Eine professionell organisierte Reise machen und dabei Flexibilität geniessen: So lautet das Konzept der Selfguided-Touren von Hauser Exkursionen. Insgesamt zehn Neuzugänge erweitern das Portfolio im Magalog 2023/24 auf insgesamt 42 Angebote. Ganz neu dabei: drei Varianten im Vereinigten Königreich, darunter die Wanderung « Cornwall – Klippen, Buchten, Meeresrauschen» . Somit ist nun auch dieser Teil der Landkarte für Hauser-Selbstentdecker erschlossen.

Einen weiteren Trend der Selfguided-Produktpalette bildet das Biken, zum Beispiel bei der Inseltour Azoren mit dem E-Bike. Auch beim traditionellen Trekking gibt es Neuerungen. 2023 kehrt Hauser wieder nach Simbabwe zurück. Outdoor-Fans entdecken den ältesten sowie auch den grössten Nationalpark des Landes auf der Kombi-Reise « Botswana, Simbabwe – Länder der Giganten» . Ebenfalls frisch im Portfolio ist die Indien-Tour « Das Erbe des Dalai Lama» in Klein-Tibet. Ans andere Ende der Welt führt Hauser Exkursionen seine Gäste ab 2023 beim Komfort-Trekking und Genusswandern in Neuseeland.

50 Jahre Hauser Exkursionen: Infotag mit Reinhold Messner 

Manfred Häupl, Inhaber und Geschäftsführer von Hauser Exkursionen (l.) und Reinhold Messner Bild: Hauser Exkursionen

2023 steht für den deutschen Slow-Trekking-Marktführer aus Pasing bei München unter einem besonderen Stern. Denn genau 50 Jahre zuvor verwirklichte Günter Hauser seine Vision, die Welt der Berge auch Nichtbergsteigern zugänglich zu machen. Mit fünf Nepal-Programmen, dem Inka-Trail in Peru, Touren in Neuseeland, Sambia und Südafrika fiel der Startschuss für Hauser Exkursionen.

Das 50-jährige Bestehen feiern die Nachhaltigkeits-Pioniere um den heutigen Inhaber und Geschäftsführer Manfred Häupl mit einem traditionellen Infotag am 4. November 2023 in Garmisch-Partenkirchen. Ein Highlight des Events: der Auftritt von Bergsteigerlegende Reinhold Messner, der auch im neuen Hauser-Magalog in Form eines «Legenden-Interviews» ausführlich zu Wort kommt.

100 Prozent Flug-Kompensation ab 2023 

Hauser Exkursionen hat die Pandemie für einen Realitätscheck und ein Rückbesinnen auf die eigenen Wurzeln und Grundwerte genutzt und richtet sich für die Zukunft konsequent sozial- und umweltverträglich aus. «Im Sinne unserer Vision möchten wir die Welt mit jeder Reise und jedem Schritt besser machen», sagt Manfred Häupl.

Als einer der ersten Veranstalter kompensiert Hauser Exkursionen darum ab 2023 100 Prozent aller von den Hauser-Kunden durchgeführten Flüge weltweit. «Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Kunden, damit sie die Welt mit der Gewissheit entdecken können, wirklich eine nachhaltige Reise zu erleben», sagt Manfred Häupl. Bereits seit 2012 arbeitet Hauser Exkursionen beim Thema Kompensation eng mit der Klimaschutzorganisation atmosfair zusammen, dem aktuellen Testsieger mit Gesamtnote 0,5 bei Stiftung Warentest.

(TN)