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Bei den Reisebüro-Kommissonen für das neue Geschäftsjahr gibt es einige Anpassungen. Bild: Adobe Stock

So viel verdienen Reisebüros im nächsten Jahr

Zur Bestimmung der Kommissionshöhe orientieren sich Hotelplan Suisse und FTI Touristik am Vorjahr, DER Touristik Suisse und TUI Suisse nehmen Bezug auf 2018/2019. Bei TUI Suisse zählen die Umsätze des Flightcenters und von Cruisetour weiterhin zum Gesamtumsatz.

TUI Suisse

Am bisherigen Kommissionsmodell hält TUI Suisse fest. Agenturen erhalten wie bis anhin auch im neuen Jahr die volle Kommission auf Zuschläge. Die Umsätze beim Flightcenter und der TUI Tochter Cruisetour zählen weiterhin zum Gesamtumsatz. «TUI biete weiterhin attraktive Kommissionen und eine faire, kontinuierliche Einstufung im Kommissionsmodell», teilt das Unternehmen mit. Es gibt keine Neueinstufung, TUI Suisse übernimmt die bestehenden Levels aus dem Geschäftsjahrr 2018/2019.

Evelyne Godino-Fürst, Head of 3rd Party und Agency Service bei TUI Suisse kommentiert: «Mit Blick auf die nach wie vor herausfordernden Rahmenbedingungen in unserer Branche setzen wir auch im kommenden Geschäftsjahr auf Kontinuität und eine starke und verlässliche Zusammenarbeit mit unseren Agenturen in der ganzen Schweiz. Aufgrund unserer fairen und partnerschaftlichen Kooperation mit unserem Partnervertrieb blicken wir positiv nach vorne und sind überzeugt von einem erfolgreichen neuen Geschäftsjahr.»

Neben einem umfangreichen Flug- und Hotelportfolio mit den TUI Hotel- und Clubmarken, bietet TUI Suisse auch im Sommer 2023 den optional buchbaren Flex Tarif an. Ebenso ist das kostenlose Corona Service-Versprechen TUI Protect bei Anreisen bis einschliesslich 31. Oktober 2023 für viele Produkte der Marken TUI und airtours weiterhin inkludiert.

DER Touristik Suisse

Für ein das Geschäftsjahr ab dem 1. November 2022 orientiert sich die Höhe der Einstufung bei Volumenmarkenbuchungen bei DER Touristik Suisse weiterhin an den vor der Pandemie erreichten Umsätzen. Verbesserte Kommissionen erhalten Geschäftspartner, die ihre zuletzt bei Kuoni und Helvetic Tours erzielten Umsätze im Vergleich zum Geschäftsjahr 2018/19 steigern konnten.

Bei Kuoni, Helvetic Tours sowie dem Kuoni Ticketshop (GIT-Tarife) reicht die Basiskommission – auch ohne Mindestumsatz und bei Pauschalreisen auch auf Zuschläge und Taxen – von 10% bis 14%. Die Kuoni Specialists gewähren je nach Marke zwischen 10% und 13%. Während die einzelnen Spezialveranstalter Einstufungen anhand der bisherigen Umsätze bei der jeweiligen Marke vornehmen, ist für die Kommissionierung von bei Kuoni und Helvetic Tours platzierten Buchungen der Jahresgesamtumsatz bei allen Unternehmensmarken einschliesslich des Kuoni Ticketshops ausschlaggebend.

Attraktive Ermässigungen für private Reisen von Reisebüro-Mitarbeitenden und Zusatzleistungen für DER Touristik Suisse Members runden das neue Kommissionsmodell des Unternehmens ab.

Hotelplan Suisse

Nachdem Hotelplan Suisse während der Pandemie das Kommissionsmodell sowie die einzelnen Einstufungen grösstenteils beibehalten haben, richtet sich der Reiseveranstalter nun nach der neuen Normalität und passt unser Kommissionsmodell an. Die neuen Einstufungen, gültig per 1.11.2022, werden wieder anhand des im Vorjahres (01.11.21 bis 31.10.22) geleisteten Umsatzes vorgenommen. Zudem gibt es einige Neuerungen:

  • Der Ticketxpress Umsatz wird für die Kommissionseinstufung berücksichtigt. Dieses berücksichtigt zur Einstufung nebst dem Touroperating-Umsatz von Hotelplan Suisse und Interhome, neu auch der vtours international sowie Ticketxpress Umsatz vom Geschäftsjahr 2021/2022.
  • Volle Kommissionierung auf Ausflüge, Transfers und Zuschläge. Ausflüge, Transfers und Zuschläge (Mahlzeiten o. ä.) werden neu voll kommissioniert (bisher 5%). Nebst der Marke Hotelplan werden auch Buchungen bei travelhouse und tourisme pour tous von dieser Neuerung profitieren.
  • Vereinfachung der Strukturen. Aufgrund der oben genannten Anpassungen werden die Kommissionsstufen reduziert und die Umsatzziele sowie Kommissionssätze angeglichen.
  • Vereinheitlichung der Marke Hotelplan. Städtereisen, Ferien im Schnee und Autoplan Buchungen werden neu analog der Marke Hotelplan und somit bis zu 2% höher als bisher kommissioniert.
  • 1% Superkommission bei travelhouse und tourisme pour tous auf komplette Buchungen. Sofern der Hin- und Rückflug sowie mind. 80% der Aufenthaltsdauer (exkl. Mietwagenbuchungen) bei travelhouse oder tourisme pour tous gebucht sind, gibt es eine Superkommission von 1% auf die Landleistungen der Buchung

FTI Touristik

Weitgehend setzt FTI Touristik auf das bestehende Kommissionsmodell auch in der kommenden Saison. «Wir wollen in diesen fordernden Zeiten mit unserem Modell für Beständigkeit stehen, setzen weiterhin auf das vereinfachte Konzept und den Maximalsatz bis 13 Prozent» fasst sagt Carmen Doré, Managing Director von FTI Touristik.

«Die Grundkommission gibt es auch zukünftig ab der ersten Buchung – sie beginnt bei 10 Prozent, ohne Mindestumsatz. Auch dem Steigerungsbonus bleiben wir treu: Wer seine Umsätze zu 2021/22 um mindestens 20 Prozent steigern kann, hat Chancen auf bis zu 3 Prozent Steigerungsbonus», führt die FTI-Chefin weiter aus. Nur eine Anpassung gäbe es, so Doré: «Die Einstufung für die Kommission im Geschäftsjahr 2022/23 erfolgt nach den Ergebnissen aus 2021/22.»

(TN)