Reiseanbieter

Neue CEO von Universal Flugreisen: Silvia Schembri. Bild: HO

Silvia Schembri wird CEO von Universal

Der Mallorca-Spezialist Universal Flugreisen AG ordnet seine Leitung neu. Philippe C. Erhart gibt die operative Führung ab.

Auf einen jugendlich beschwingten Philippe Erhart traf Travelnews Ende Juli am Flughafen Palma. Das Mallorca-Geschäft laufe wieder gut, bilanzierte der Inhaber und Sohn von Universal-Gründer Alfred Erhart. Und neu hatte Philippe Erhart mit Formentera noch eine weitere Insel ins Programm genommen. Wenige Wochen später wird nun bekannt, dass er die Leitung des Unternehmens abgibt und die Führungsstruktur neu ordnet. Silvia Schembri übernimmt die Rolle der CEO per 1. Oktober 2022. Philippe Erhart wird sich fortan auf die Aufgaben als Präsident des Verwaltungsrats konzentrieren.

Seit 2015 agiert Silvia Schembri als Managing Director. Sie ist eine gut vernetzte Touristikexpertin mit vielen Jahren Erfahrung. Ihre Stationen in der Schweizer Reisebranche vor dem Einstieg bei Universal waren verschiedene Kader-Positionen bei Hotelplan Suisse zuletzt als Manager Pricing, Yield & Contracting und als Managing Director bei Charming Travel Suisse. Manuel Posch, Fachmann auf dem Gebiet des E-Commerce und der Travel Technologie, seit Anfang 2021 als Director Marketing & IT bei Universal, ergänzt die Geschäftsleitung in Vaduz. Im Verwaltungsrat sitzt nach wie vor der Sohn des Inhabers Yannik Erhart, der gleichzeitig als CEO der Universal Beach Hotels mit Sitz in Palma de Mallorca verantwortlich zeichnet.

So kommentiert Silvia Schembri die neue Aufstellung bei Universal: «Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Eigentümerfamilie. Mein voller Einsatz, zusammen mit Manuel Posch und unserem motivierten Team, wird dem nachhaltigen Wachstum, der Digitalisierung und der weiteren Modernisierung des Reiseveranstaltergeschäfts der Universal Flugreisen AG gewidmet sein».

Nachhaltiges Wachstum und Digitalisierung

Der Reiseveranstalter mit 15 eigenen Hotels und eigener Incoming-Agentur auf der Baleareninsel Mallorca befindet sich seit 2019 mit rasantem Tempo im digitalen Wandel. Neben dem Austausch des internen Buchungssystems, der kompletten Neugestaltung des Webshops universaltravel.ch, der Einführung von OTDS Playern und einer flugseiti-gen Dynamik strebt das Unternehmen zukünftig weitere technologisch Modernisierungsschritte an. Ein umfassendes Rebranding wurde bereits im April diesen Jahres vollzogen. Bewährte USP‘s wie die konkrete Zimmerreservation in vielen Universal Beach Hotels bei Ab- und Rückflug sonntags wurden im Web konsequent digitalisiert.

Zusätzlich zu den eigenen Häusern bietet Universal ein breites Portfolio an Partner- und Fincahotels und profiliert sich zusätzlich als Spezialist für Gruppenreisen nach Mallorca, da die ganze Servicekette aus einer Hand angeboten wird. Während die Schweiz aktuell den Hauptquellmarkt bildet, ist das Unternehmen auch zunehmend in Deutschland, Österreich und Ostfrankreich im Direktkundensegment, sowie über Reisebüropartner aktiv.

(GWA)