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Ab dem 1. Januar 2023 werden (v.l.) Dr. Ingo Burmester (CEO Central Europe), Boris Schnabel (CFO Group) und Leif Vase Larsen (CEO International) als Executive Board das operative Führungsteam der DER Touristik Group bilden. Bild: (c) DER Touristik

DER Touristik gibt sich ein Triumvirat

Die neue Führungsspitze bei DER Touristik steht: Es ist kein einzelner CEO, sondern ein Dreier-Gespann bisheriger Manager.

Am vergangenen Freitag spekulierte Travelnews, wer wohl zum neuen CEO der DER Touristik Group avancieren würde. Nun ist die Katze aus dem Sack. Der zweitgrösste Touristikkonzern Europas hat nicht einen CEO als Nachfolger von Sören Hartmann erkoren, sondern das Management der Touristikgruppe neu organisiert.

Wie bereits im März verlautbart, wird Sören Hartmann, der dem Unternehmen weiterhin in beratender Rolle zur Verfügung steht, die Gesamtverantwortung für das Touristikgeschäft Ende des Jahres an Lionel Souque, CEO Rewe Group, übergeben. Ab 1. Januar 2023 wird ein neu ernanntes Executive Board, das mit drei der erfahrensten Topmanagern der DER Touristik besetzt ist, direkt an Lionel Souque berichten. Im Executive Board sitzen Dr. Ingo Burmester, Leif Vase Larsen und Boris Schnabel. Sie sollen als Mitglieder des Executive Boards eine starke operative Führung der Märkte und Divisions der DER Touristik Group gewährleisten, was auch wichtige Wachstumsbereiche wie die Zielgebietsagenturen und das Hotelgeschäft einschliesse.

  • Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe, wird weiterhin die DACH-Region leiten. Zudem wird er das Hotelgeschäft sowie die Bereiche Group Brand Management und Group Corporate Communications verantworten.
  • Leif Vase Larsen, der weiterhin auch CEO Northern Europe sein wird, wird zum CEO International ernannt. In dieser Funktion wird er das internationale Geschäft einschliesslich der Märkte in Frankreich, Grossbritannien, Skandinavien und Finnland, den Benelux-Ländern und den schnell wachsenden osteuropäischen Märkten bündeln. Zudem werden zu seinem Verantwortungsbereich die Zielgebietsagenturen sowie der Bereich Digitale Transformation und IT gehören.
  • Boris Schnabel, CFO DER Touristik Group, wird fortan mehrere Unternehmensfunktionen bei sich bündeln: Neben Group Finance & Reporting, Treasury, Risk Management, Compliance und Legal wird er auch für Corporate Strategy sowie Group Human Resources zuständig sein.

Das neu ernannte Executive Board wird eng mit dem Extended Executive Board zusammenarbeiten, zu dem Joao Gonzaga (Chief Digital Officer Group), Jiří Jelínek (CEO Eastern Europe), Dr. Klaus-Ulrich Sperl (CEO DMC) und Georg Schmickler (CEO Hotel Division) sowie Stephanie Wulf (Chief HR Officer Group) zählen – allesamt Mitglieder des bisherigen International Management Boards.

Gemeinsame Gruppenstrategie

Mit der Stärke der gesamten Gruppe plant die DER Touristik Group, ihre Marktpräsenz in den Quellmärkten und Destinationen zu erhöhen und gleichzeitig Synergien auf operativer Ebene zu schaffen – vom Einkauf bis zur Digitalisierung.

Ingo Burmester, Leif Vase Larsen und Boris Schnabel werden eine gemeinsame Strategie forcieren, welche die drei strategischen Säulen Kundenorientierung, digitaler Komfort und Produktexklusivität in den Fokus rückt. Leif Vase Larsen, CEO International, erklärt dazu: «Heute sind Kunden-orientierung, Produktentwicklung und Digitalisierung eng miteinander verbunden. Die Priorisierung unserer digitalen Transformation ermöglicht uns, ein noch besseres Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden zu entwickeln. Als führendes Reiseunternehmen werden wir die Bedürfnisse der Reisenden konsequent an die erste Stelle setzen – von der Beratung und Buchung bis zum Reiseerlebnis am Zielort.»

Gleichzeitig zielt die Gruppenstrategie darauf ab, die Grösse der gesamten Gruppe optimal zu nutzen. In diesem Kontext soll auch eine stärkere Präsenz der Corporate Identity erreicht werden. Ingo Burmester, CEO Central Europe, führt dazu aus: «Wir wollen eine führende Rolle in der Reisebranche der Zukunft einnehmen. Dazu gehört auch, dass unsere Corporate Identity unsere internationale Grösse widerspiegelt und für Reisende, Partner und Mitarbeitende rund um den Globus wesentlich sichtbarer wird. Die Entwicklung einer starken Unternehmenskultur innerhalb der internationalen Gruppe wird für diesen Prozess entscheidend sein.»

Um mit einer klaren strategischen Linie voranzuschreiten und eine stärkere globale Sichtbarkeit zu erreichen, werden innerhalb der Gruppe gemeinsame Leitlinien erforderlich. Boris Schnabel, CFO Group, erläutert dazu: «Unsere Gruppenstrategie wird die gemeinsame Richtung vorgeben und unsere Ziele für Wachstum und Profitabilität definieren. Die drei strategischen Säulen Kundenorientierung, digitaler Komfort und Produktexklusivität vereinen somit alle Regionen unter einem Dach. Dennoch lassen wir Raum für lokale und geschäftsspezifische Belange, um allen Märkten und Divisionen die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.»

Lezteres wird man gerade bei DER Touristik Suisse gerne hören.

(JCR)