Reiseanbieter

Localbini ist besonders stark im Segment der exklusiven geführten Städtetouren. Nun wollen Hotelplan und Localbini miteinander von diesem Trendsegment profitieren. Bild: AdobeStock

Hotelplan setzt noch verstärkt auf exklusive Städte-Erlebnisse

Jean-Claude Raemy

Der Schweizer Reiseveranstalter startet eine Kooperation mit dem St. Galler Unternehmen Localbini, einer Plattform für touristische Aktivitäten und Erlebnisse, die aktuell besonders stark im Segment der Stadtführungen ist. Travelnews hat nach den Hintergründen der Kooperation gefragt.

Eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Tourismusgeschäft sind die «Activities», also die einfach buchbaren touristischen Erlebnisse vor Ort, und hierbei zeigt sich der Subtrend «Travel like a local» als besonders nachgefragt: Viele Reisende haben den Wunsch, «ausgetretene Pfade» zu verlassen und weniger bekannte Aspekte von Reisezielen zu erkunden - oft Dinge, die nur Einheimische kennen. Auf diese Weise kann man wirklich verstehen, was ein Reiseziel ausmacht, und einen Eindruck davon bekommen, wie es ist, dort zu leben. Wer wie ein Einheimischer reist, interessiert sich für Besonderheiten, die in herkömmlichen Reiseführern nicht zu finden sind - trendige Restaurants, weniger bekannte Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse.

Genau in diesem Segment ist das St. Galler Unternehmen Localbini schon seit einigen Jahren präsent. Im Rahmen eines Interviews mit Travelnews im Jahr 2018 erklärte Firmengründer Mateusz Mierzwinski, dass man den Fokus auf unvergessliche Erlebnisse in Städten setze und hierbei die jeweiligen Touristenführer sorgfältig ausgesuchte Einheimische sind. Kern des Angebots ist sozusagen das Insiderwissen der Reiseleiter, welche die «hidden gems» der Städte zeigen können.

Nun macht sich auch Hotelplan Suisse das Angebot von Localbini zunutze, indem eine Kooperation zwischen den beiden Unternehmen initiiert wird, die ab September formell startet. Wie kam diese Kooperation zustande? Auf Anfrage von Travelnews erklärt Louis Müller, Head Services & Systeme bei Hotelplan Suisse: «Wir haben das Potenzial der Dienstleistungen von LocalBini erkannt. Wir sind überzeugt, unseren Kundinnen und Kunden mit dem Zugang zu Ausflügen und dem Austausch mit Locals ein unvergessliches Reiseerlebnis bieten zu können.» Eine IT-Integration gibt es derweil nicht: «Hotelplan Suisse nutzt die B2B-Plattform von LocalBini», führt Müller aus, «diese ist einfach nutzbar und unsere Mitarbeitenden in den Filialen können die Ausflüge direkt über die Plattform buchen.» Damit haben die Hotelplan-Mitarbeitenden auch Zugriff auf das gesamte Angebot von LocalBini.

Für Hotelplan ist es nicht die erste Kooperation im Bereich Touren/Aktivitäten. Der Schweizer Veranstalter arbeitet auch mit Getyourguide und MTS zusammen. Wie diese Kooperationen jeweils auf finanzieller Seite aussehen - also wie etwa der «Revenue Split» aussieht - wird nicht kommuniziert. Müller führt aber aus, dass das Segment Touren/Aktivitäten verstärkt in den Fokus gekommen ist: «Mit Produkten wie denen von LocalBini können wir uns differenzieren und unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten. Die Reisen der Kundinnen und Kunden können so noch persönlicher und authentischer gestaltet werden.»

Der klassische Filialvertrieb soll Erlebnisse vermitteln

Travelnews hat auch bei Mateusz Mierzwinski nachgefragt, wie die Kooperation konkret aussehen soll und was er sich von dieser erhofft: «Wir testen gemeinsam mit unserem Partner Hotelplan den Vertrieb über den klassischen Filialvertrieb», so Localbini-Gründer, «wir sind überzeugt, dass der Kunde von unserem Produktportfolio profitieren kann. Gleichzeitig hoffen wir, dass die Reiseberater im Beratungsgespräch an LocalBini denken, um authentische Erlebnisse zu empfehlen. Gemeinsam evaluieren wir die Performance und können dann prüfen, welche zusätzlichen Massnahmen ergriffen werden könnten, um die authentischen Erlebnisse für den Gast jederzeit buchbar zu machen.» Konkrete Prognosen oder Hinweise zu seinen Erwartungen will Mierzwinski erst nach dieser Evaluierung machen.

Sicher ist, dass die Aktiengesellschaft Localbini gut aufgestellt ist. Im Herbst 2020 sorgte eine zusätzliche Finanzierungsrunde für Sicherheit (Travelnews berichtete). Damals erklärte Mierzwinski, dass mit dem frischen Kapital dereinst das Angebot auch «in anderen Formaten» präsentiert werden solle. Ganz so weit ist es noch nicht: «Parallel zu unserem Kerngeschäft entwickeln wir die andere Formen, in welchen man an Erlebnissen partizipieren kann, weiter», so Mierzwinski, «der Markt muss sich aber noch weiter entwickeln, bis wir dieses neue Konzept lancieren.»

Vorerst wird die neue Kooperation nun mit einem Medienevent nächste Woche durchgeführt, bei welcher eine besondere Zürich-Tour ansteht. Travelnews wird natürlich teilnehmen und dazu informieren, was das Localbini-Angebot besonders macht.