Reiseanbieter

Eine Flugbuchung sollte einfach vonstatten gehen. Ist das nicht der Fall, liegt es nahe, einen Profi beizuziehen. Bild: AdobeStock

Kaffee statt Klicks?

Bei manchen Airlines braucht es bis zu 49 Klicks, um einen simplen Flug zu buchen. Da könnte man genau so gut die Buchung einem Profi überlassen ...

Ein diese Woche vorgestellter Vergleichstest des Fluggastrechteportals Airhelp lässt aufhorchen. Darin wird nämlich untersucht, wie der Internet-Buchungsprozess bei diversen Airlines aussieht. Oder genauer: Wie aufwändig dieser ist.

Demnach sind bei der portugiesischen Airline TAP satte 49 Klicks benötigt, bis man endlich zur Eingabe von Zahlungsdaten aufgefordert wird. Letzter Platz. Auf dem vorletzten Platz des Rankings landet Egypt Air mit 39 Klicks, vor Easyjet - in der Schweiz die zweitgrösste Airline - mit 37 Klicks. Am vorderen Ende der Rangliste liegen die griechische Aegan und die Lufthansa, wo jeweils nur 15 Klicks benötigt werden, um einen Flug mit sämtlichen relevanten Informationen auszuwählen.

Bei Easyjet dauert die Buchung mit vier Minuten auch besonders lange, wie der Airhelp-Vergleich zutage fördert. Zuvorderst liegt hier Virgin Atlantic Airways, bei welcher 72 Sekunden für eine Flugbuchung reichen, vor dem Ferienflieger Sundair mit 78 Sekunden.

Airhelp rät den Airlines zu einfachen Prozessen, um mehr Kunden für sich zu gewinnen. Was im Umkehrschluss heisst: Ist der Online-Buchungsvorgang zu komplex oder langwierig, steigen die potenziellen Kunden aus und suchen sich lieber Hilfe bei Profis im Reisebüro oder beim Veranstalter. Doch gibt's dann vielleicht auch noch einen kleinen Kaffee, statt dass man sich die Finger wundklickt für einen schnöden Flug.

(JCR)