Reiseanbieter

Georges Müller hat Sphinx Travel gegründet. Als halber Ägypter kennt er das Land am Nil wie seine Westentasche. Bild: TN

Der Jurist, der ein Reisebüro gründet

Gregor Waser

Von wegen Exodus aus der Reisebranche: Georges Müller hat kurz vor Pandemie-Beginn den Ägypten-Spezialisten Sphinx Travel ins Leben gerufen – mit Erfolg.

2020 und 2021 waren für die Tourismusindustrie zwei Jahre zum Vergessen. Viele Fachleute kehrten der Branche den Rücken oder mussten gehen, etliche Reisebüros und Spezialisten strichen die Segel. Bloss weg vom serbelnden Tourismus, den endlosen Umbuchungen und den vielen Telefonaten mit quengelnden Kunden, lautete die Devise.

Totengräberstimmung im ganzen Land? Nicht an der Sumpfstrasse 26 in Zug. Denn hier entstand kurz vor Pandemiebeginn ein kleines, feines Reisebüro mit starkem Standbein bei Golfreisen und der Destination Ägypten. Sphinx Travel heisst der Spezialist, der trotz Pandemie einen soliden Start hinlegte und nun mitten in einem erfolgreichen, dritten Geschäftsjahr steht.

Doch wer ist Sphinx Travel? Der Gründer Georges Müller ist bisher wenig bekannt. Kunststück, er ist Jurist und hat eine ganz andere Berufskarriere hinter sich. Travelnews wollte wissen, wie es dazu kommt, von der Juristerei ins Reisebusiness zu wechseln.

Herr Müller, was hat Sie dazu bewogen ein Reisebüro zu gründen?

Georges Müller: Die Motivation war primär meiner Passion nachzugehen und nachdem mein erster Ferienjob – da war ich 12-jährig – in einem Reisebüro war, schliesst sich nun ein Kreis. Ich bin Unternehmer, Sphinx Travel ist das jüngste, aber nicht einzige Kind. In der Vergangenheit habe ich nicht nur Reisen für mich selber geplant. Durch meine unzähligen privaten und geschäftlichen Reisen habe ich mir ein grosses Knowhow angeeignet, welches ich den Kunden gerne weitergebe.

Sie sind Jurist und haben auch Wurzeln in Ägypten, sprechen ebenfalls ägyptisch. Wie können Sie das in den beruflichen Reisebüro-Alltag einbringen und nutzen?

Es schadet nie, wenn man weiss wie Verträge auszusehen haben und wie man sich in Vertragsverhandlungen anzustellen hat. So bleibe ich zum Beispiel in den Preisverhandlungen mit den Leistungserbringern hartnäckig und hole das Beste für uns und damit für unsere Kunden heraus. Eine unserer Spezialitäten sind Golfreisen nach Kairo. Ich bin mehrere Monate im Jahr vor Ort und spiele die Plätze regelmässig und schaue immer nach Optimierungsmöglichkeiten. Dabei hilft es ungemein, wenn man die Sprache und Mentalität der Geschäftspartner vor Ort versteht.

«Wir wollen nicht nur für Golfreisen nach Kairo die Nr. 1 sein.»

Auf welche Reisearten und Destinationen ist Sphinx Travel spezialisiert?

Ferienreisen stehen bei uns im Zentrum, wir bieten aber auch Geschäftsreisen an. Golfreisen sind ein wichtiger Bestandteil bei uns. Grundsätzlich bieten wir so ziemlich jede Destination an. Ägypten steht aber zuoberst.

Was macht Sie und Ihr Team zum Golfspezialisten?

Drei unserer vier Mitarbeiter sind langjährige passionierte Golfer. Wir kennen sehr viele Plätze auf der ganzen Welt und kennen die Bedürfnisse des Golfers bestens.

Welche weiteren Pläne haben Sie bei Sphinx Travel?

Wir freuen uns zwar ab dem sehr guten Start, den wir trotz den pandemiebedingten Umständen hatten, aber wir planen schon Voraus und wollen weiter wachsen. Wir wollen nicht nur für Golfreisen nach Kairo die Nr. 1 sein.

Vertreiben Sie Ihre Reisen nur direkt oder auch via Reisebüros?

Der Direktvertrieb steht zwar im Vordergrund, aber es kommen immer mehr auch Reisebüros dazu.