Reiseanbieter

Ulf Berg, der neue Präsident der Kuoni Group

Er war Verwaltungsratspräsident von Sulzer, heute präsidiert er die EMS Chemie: Nun soll Ulf Berg auch an die Spitze der Kuoni Group zun Nachfolger von Heinz Karrer gewählt werden — an einer ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Mai.

Der künftige Kuoni-Verwaltungsrat soll von sieben auf drei Personen schrumpfen. Jetzt sind die Namen bekannt. Am 2. Mai soll eine ausserordentliche Generalversammlung die Vorschläge gutheissen. Neu sollen Ulf Berg und Michael Bauer als Vertreter von EQT und Thomas Geiser von der Kuoni und Hugentobler-Stiftung in den dreiköpfigen Kuoni Group Verwaltungsrat gewählt werden. Ulf Berg wird als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen. Ein weiteres Traktandum sieht die Aufhebung der Stimmrechtsbeschränkung für Namenaktien der Kategorie B vor

Ulf Berg, der designierte Nachfolger von Heinz Karrer, ist ein Experte für Public Corporate Governance und wurde gestern 66 Jahre alt. Er war in Führungspositionen für ABB, Gavazzi, SIG und zuletzt beim Industriekonzern Sulzer tätig, zunächst als CEO und danach als Verwaltungsratspräsident. Er ist Verwaltungsrat bei Bobst, Verwaltungsratspräsident bei EMS Chemie und sitzt in Verwaltungsräten verschiedener EQT Portfoliounternehmen.

Als zweiter Vertreter von EQT im Kuoni Verwaltungsrat wird den Aktionären Michael Bauer vorgeschlagen. Er ist seit 2009 Partner bei EQT Partners in Zürich und leitet unter anderem die Schweizer Präsenz von EQT.

Die Kuoni und Hugentobler-Stiftung schlägt Thomas Geiser als Kuoni Verwaltungsrat vor. Nach langjähriger Tätigkeit im Bundesamt für Justiz und am Bundesgericht in Lausanne ist Thomas Geiser seit 1995 Ordinarius für Privat- und Handelsrecht an der Universität St. Gallen. Er gehört dem Stiftungsrat der Kuoni und Hugentobler-Stiftung seit 2002 an.

Die urprünglich für den 26. April 2016 angekündigte ordentliche Generalversammlung der Kuoni Reisen Holding AG wird verschoben. Sie findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Der Abschluss der Übernahme von Kuoni durch EQT wird am 19. Mai erwartet.

Kuoni-Deal noch nicht in trockenen Tücher — EQT überlegt sich einen Rückzug — weniger Aktionäre haben ihre Titel angedient als erwartet.

(TN)