Reiseanbieter

In Zukunft wird FTI auch mit unabhängigen und renommierten Institutionen und Zertifizierern zusammenarbeiten. Bild: Noah Buscher

FTI Group setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit

Die FTI Group richtet sich ab sofort deutlich stärker auf Nachhaltigkeit aus und unterstützt somit den EU Green Deal sowie die 17 SGDs der Vereinten Nationen. In diesem Zusammenhang schafft FTI eine neue Corporate Social Responsibilty Abteilung.

Neu übernimmt die FTI Group weltweit mehr Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft und verleiht dem Thema Nachhaltigkeit ab sofort einen neuen Stellenwert. Im Zentrum der zukünftigen, strategischen Ausrichtung stehen vor allem Massnahmen zum Klimaschutz, zu nachhaltigem Reisen, zum Schutz von Ressourcen und Biodiversität sowie der sozialen Verantwortung. «Mit unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen wir den Green Deal der Europäischen Union und die 17 von den Vereinten Nationen festgelegten Sustainable Development Goals (SGD) tatkräftig. Wir werden sie in unserem gesamten Handeln reflektieren», erklärt FTI Group CEO Ralph Schiller.

Parallel zu einer Situations- und Wesentlichkeitsanalyse wird die Gruppe zu Beginn insbesondere am Hauptstandort München und in den FTI-eigenen Hotels aktiv. Die Schwerpunkte werden auf ein optimiertes Energiemanagement, Smart Mobility, der Ausbau von Digitalität und ein verbessertes Entsorgungs-management Schwerpunkte gelegt. Gleichzeitig wird die Gruppe auch nachhaltige Reise- und Ausflugsangebote breiter forcieren. Kunden sollen im zweiten Schritt auf diese nachhaltigeren Angebote stärker aufmerksam gemacht und zudem umfassend auf Möglichkeiten zur CO2-Kompensation hingewiesen werden.

«Wir werden auf allen Ebenen unsere Kräfte mobilisieren, um entscheidende Beiträge für eine bessere Umwelt zu leisten. Darüber hinaus ist uns aber auch die soziale Komponente ein wichtiges Anliegen. Tourismus steht letztlich auch immer für kulturellen Austausch und Völkerverständigung. Deshalb werden wir diverse Förder- und Schutzprogramme anstossen – hierzulande wie auch in unseren Destinationen. Natürlich waren wir auch schon früher im Nachhaltigkeitsbereich aktiv und bauen auf den bisherigen Bemühungen auf. Nun werden wir hier aber auf deutlich breiterer Ebene agieren und leiten einen spürbaren Sustainability-Wandel für unseren gesamten Konzern ein, der auch für unsere Kunden klar wahrnehmbar sein wird», so der Geschäftsführer weiter.

Neue Head of Corporate Social Responsibilty

Caroline Steimle

Um die Nachhaltigkeitsstrategie und -initiativen bestmöglich zu implementieren und die Agenda auch zukünftig weiterzuentwickeln holt sich FTI eine erfahrene Spezialistin mit an Bord. Caroline Steimle wird zum 1. Juli 2022 nach München wechseln und die Planungen in puncto Nachhaltigkeit für die Veranstaltergruppe vorantreiben.

Die CSR-Managerin Steimle war vor ihrem Wechsel zur FTI Group über drei Jahre beim Deutschen Komitee für UNICEF e.V. tätig und zeichnete unter anderem in leitender Position für die strategische Weiterentwicklung UNICEFs im Bereich Unternehmens-partnerschaften und für den Aufbau UNICEFs als Nothilfeorganisation bei Unternehmen in Deutschland verantwortlich.

(TN)