Reiseanbieter

Das Dive & Travel Team, zusammen mit der Globetrotter-GL, von links: Malte Fräbel, Thomas Jäggi, Tanja Zbinden, André Lüthi (vorne), Claudio Ceserano, Sue Hirter, Daniela Cornacchia (vorne), Susanne Kilchenmann, Alexia Telitsine, Patrik Aeschbacher und Fabienne Haymoz. Es fehlen auf dem Bild: Rachael Liechti, Alexandra Fiori und Claudine Uttiger. Bild: D&T

Dive & Travel ist das neueste Mitglied der Globetrotter Group

Die Globetrotter Group übernimmt rückwirkend per 1. Januar 2022 die Mehrheit am Schweizer Tauchreiseveranstalter Dive & Travel. Somit umfasst die Globetrotter Group 12 Unternehmen.

Bei der Globetrotter Group ist wieder Wachstum angesagt. Wie heute bekanntgegeben wurde, übernimmt die Globetrotter Group rückwirkend per 1. Januar 2022 die Mehrheit an der Dive & Travel GmbH.

Dive & Travel ist einer der führenden Schweizer Anbieter für weltweite Tauchreisen. Die Gründer und Mehrheitsaktionäre Susanne Kilchenmann (63) und Patrik Aeschbacher (53) suchten eine langfristige Nachfolgeregelung für ihr Unternehmen. Für sie sei das Zusammengehen mit der Globetrotter Group eine ideale Lösung zur zukunftsorientierten Ausrichtung und Stärkung von Dive & Travel, heisst es in der Mitteilung. Zudem entstehen Synergien innerhalb der Globetrotter Gruppe. Dive & Travel mit Sitz in Flamatt FR erwirtschaftete vor der Pandemie einen Umsatz von 8 Mio. Franken und beschäftigte 17 Mitarbeitende, heute noch 11.

Firmenstruktur bleibt unverändert

Patrik Aeschbacher bleibt Geschäftsführer und Aktionär, Susanne Kilchenmann agiert weiterhin als seine Stellvertreterin. Am Namen, an der Positionierung und der Firmenstruktur sowie an den Abläufen von Dive & Travel wird nichts verändert, alle Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt.

Auf die Frage von Travelnews, wie es bei den Tauchreisen in den letzten zwei Jahren denn lief, sagt Patrik Aeschbacher: «Da wir auf eine gute Stammkundschaft zählen, die - ich sag mal - eher unerschrocken ist und meist sind ja auch keine Kinder involviert, wurde weiterhin gereist und unser Umsatzrückgang fiel im Vergleich zur restlichen Reisebranche etwas geringer aus. Ägypten und der Indische Ozean konnten bald schon wieder bereist werden, das Fehlen der asiatischen Ziele, insbesondere Indonesien, schmerzte doch sehr.»

Neu hält die Globetrotter Group mit Dive & Travel Mehrheitsbeteiligungen an 12 Reiseunternehmen. Die Gruppe beschäftigte vor der Pandemie 432 Mitarbeitende und erwirtschaftete jährliche Umsätze von rund 250 Mio. Franken. In den Jahren 2020 und 2021 sind die Umsätze über 70% eingebrochen und die Mitarbeiterzahl reduzierte sich um 30%.

(GWA)