Reiseanbieter

Hier lässt es sich gut leben und arbeiten: Aussenansicht der Workation Villa der Hotelplan Group auf Zypern. Alle Bilder: (c) Hotelplan Group

Hotelplan lädt eigene Mitarbeitende zur Workation

Warum den Job nicht aus Zypern erledigen? Mitarbeitende der Hotelplan Group können nun in einer «Workation Villa» direkt im Feriengebiet arbeiten. Das sind die Details.

«Workation» - das Kofferwort aus «Work» und «Vacation» hat infolge der Covid-Pandemie riesigen Auftrieb erhalten. Die Einsicht, dass viele Arbeiten auch von zuhause erledigt werden können, führte zur Erkenntnis, dass viele Arbeiten auch von irgendwo auf der Welt, und damit auch in Feriengebieten, erledigt werden können. Schon früh begannen Reiseziele, sich als «Workation Places» anzudienen, während Reiseanbieter damit begannen, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und ihren Mitarbeitenden «Workations» zu erlauben (Travelnews berichtete mehrfach).

Nun geht die Hotelplan Group gar noch einen Schritt weiter und erlaubt nicht nur Workations, sondern animiert die eigenen Mitarbeitenden dazu: Mit einer «Workation Villa» in Ayia Napa auf Zypern, welche ab heute (1.6.) bis Ende Oktober für alle Mitarbeitenden von Hotelplan Suisse, Interhome Group, BTA First Travel, Finass Reisen sowie Vtours kostenlos für eine Workation genutzt werden kann. Selber zu bezahlen ist lediglich die Anreise sowie die Verpflegung vor Ort.

Die Villa verfügt über vier Schlafzimmer sowie vier Workstations, so dass vier Personen gleichzeitig dort Ferien machen und arbeiten können. Es ist sogar erlaubt, einen Partner bzw. eine Partnerin mitzunehmen (in diesem Fall allerdings gegen ein kleines Entgelt) - die Bedingung ist allerdings, dass vor Ort mindestens in einem 50%-Pensum (gerechnet auf 100%) gearbeitet wird. Man kann dort allerdings auch Überstunden kompensieren. Die Villa ist nicht direkt am Meer, verfügt aber unter anderem über einen Pool und einen Jacuzzi auf einer Dachterrasse.

«Die Nachfrage für eine solche Workation ist gross», erklärt Hotelplan-Sprecherin Bianca Gähweiler auf Anfrage von Travelnews. Ein erster Mitarbeitender werde bereits am kommenden Sonntag nach Zypern abfliegen und eine Weile von dort aus arbeiten. Hotelplan-CEO Nicole Pfammatter und TO-Chefin Victoria Studer hatten bereits letzte Woche das Angebot selber getestet und für gut befunden. Die Idee dahinter ist einfach: Neue Arbeitsmodelle prüfen und natürlich glückliche Mitarbeitende haben.

Anbei noch umfassende Impressionen der Workation Villa:

(JCR)