Reiseanbieter

Sie sind die Macherinnen hinter dem erfolgreichen Loop-Netzwerk (v.l.): Christina Dragässer, Victoria Mairitsch, CEO Astrid Oberhummer, Catalina von Bonin und Lisa Bruckner-Daniel von Lobster Experience. Alle Bilder: JCR

De Luxe Hier entstehen die besten Luxusreisen

An der Loop Pool in Zürich trafen die Schweizer Luxusreisen-Verkäufer auf ausgewählte Anbieter aus Europa und Übersee. Der ungezwungene Anlass stiess auf beste Resonanz.

Lobster Experience, die Firma von Unternehmerin Astrid Oberhummer, hat anhand innovativer Live-Formate ein einzigartiges Luxus-Tourismus-Netzwerk erschaffen. Im Rahmen von diversen «Loop»-Formaten in unterschiedlichen europäischen Städten kommen Anbieter aus dem Premium-Segment in aller Welt mit Luxus-Reiseveranstaltern und -Reiseverkäufern sowie Medienmitarbeitenden zusammen - ganz ungezwungen und doch immer hochkarätig.

Am gestrigen 9. Mai wurde nun wieder eine «Loop Pool» in Zürich durchgeführt (die erste fand im September 2021 statt, Travelnews berichtete), bei bestem Wetter im noblen Hotel Baur au Lac. Bei diesem Format wird auf fixe Termine verzichtet: Im Rahmen eines längeren Aperos kann man einander sowie alle Anbieter im Rahmen ganz kurzer persönlicher Vorstellungen kennenlernen, anschliessend wird frei an kleinen Tischen über Produkte und Verkaufsstrategien diskutiert. In Zürich waren dieses Mal 23 Anbieter dabei. «Die Ausstellerplätze waren im Nu vergeben», freut sich Oberhummer, die heute mit dem Tross weiter nach München zur nächsten Loop Pool gezogen ist.

Die Aussteller trafen auf rund 60 Schweizer Branchenprofis - manche von Grossveranstaltern, manche von Spezialisten, manche von Luxusreisespezialisten, manche von vermeintlich «herkömmlichen» KMUs, welche sich das Format einmal anschauen wollten und die Möglichkeit zum Live-Austausch wahrnehmen wollten. Nebst dem Networking gab es natürlich auch vielerlei spannende Informationen. So viele, dass manche beinahe vergassen, vom Flying Dinner zu profitieren...

Die weiteste Anreise hatte Natesh Natarajan vom Ananda in the Himalayas, einem voll auf Wellness ausgerichteten Resort im Norden Indiens. Gut vertreten waren auch die Trauminseln im Indischen Ozean; das neuste zu dortigen Luxushotels gab es von der Ozen Collection, von der Cocoon Collection und von Soneva. Aus dem Arabischen Raum war Qatar Tourism mit dabei. Die näher gelegenen Ziele am Mittelmeer waren natürlich auch bestens vertreten: Spanien etwa mit dem Anantara Villa Padierna Marbella und dem Castillo Hotel Son Vida auf Mallorca, Portugal mit dem Savoy Signature auf Madeira, Griechenland mit dem Elounda Beach Hotel & Elounda Bay Palace auf Kreta sowie der Villa 1870 auf Korfu, die Türkei mit den Maxx Royal Resorts, Montenegro mit dem The Chedi Lustica Bay, Italien mit den The First Hotels in Rom (von der Schweizerin Barbara Anklin vertreten) und dem Toscana Resort Castelfalfi (das früher mal TUI gehörte) und schliesslich Frankreich mit St. Tropez Tourisme und dem Hôtel de Paris St. Tropez, sowie dem unter Schweizer Führung stehenden La Coquillade im Herzen der Provence, nahe Roussillon. Aus dem deutschsprachigen Raum waren der Breidenbacher Hof in Düsseldorf, das The Ritz-Carlton Vienna, das Leo Grand in Wien, das Schloss Fuschl Resort nahe Salzburg sowie aus der Schweiz das Park Hyatt in Zürich sowie das Victoria-Jungfrau in Interlaken vertreten.

Wer nicht dabei war, ist selber schuld. Doch es gibt schon bald wieder neue Möglichkeiten, die wichtige Networking-Plattform zu besuchen. Im Herbst steigen im Interalpen Hotel Tyrol in Telfs nacheinander die Loop Leisure, die Loop CEE und die Loop MICE, allesamt spezialisierte und hochwertige Formate. Und 2023 wird es bestimmt auch wieder das eine oder andere Loop-Format in der Schweiz geben - Oberhummer weiss, was sie am Schweizer Markt hat. Wer noch an keiner Loop war, tut gut daran, beim nächsten Mal reinzuschauen: Hier entstehen die Initialzündungen für viele gelungene und einträgliche Luxusreisen!

(JCR)