Reiseanbieter

Bentour Reisen holt neuen Investor an Bord

Die Hotelgruppe Stone Group übernimmt 10 Prozent des Badeferien-Spezialisten. Und die Delphin Hotels erhöhen ihren Anteil um 10 Prozent.

Kadir und Deniz Ugur, Senior-CEO und CEO von Bentour Reisen halten noch 62 Prozent an ihrer Firma, die derzeit wegen der Türkei-Flaute eine schwierige Phase durchlebt. Neu an Bord ist die Stone Group (Royal Hotels) mit einem Anteil von 10 Prozent. Die Hotelgruppe verfügt über sechs Anlagen an der Türkischen Riviera, in Side, Belek und Lara. Das siebte Projekt folgt 2017 mit dem das Royal Seguins.

Durch die neue Partnerschaft hat Bentour garantierten Zugriff auf ein erhöhtes Kontingent an Betten. Neben dem Einstieg der Stone Group haben die Delphin Hotels Ihren Gesellschaftsanteil von 18  auf 28 Prozent erhöht. Seit 2007 sind die Delphin Hotels bereits Teilhaber von Bentour Reisen. Die Delphin Hotels managen 7 Hotels in den Ferienregionen Alanya, Side und Lara.

Die jetzt verkauften 20 Prozent der Firma gehörten bis im letzten Jahr noch der Kuoni Group. Diese trennte sich im Zuge des Touroperating-Verkaufs davon. Bentour übernahm sie wieder — und hat nun dafür jetzt wieder neue Fremdinvestoren.

Die Mehrheit der Anteile von Bentour Reisen bleibt bei der Familie Ugur. Geschäftsführer Deniz Ugur sagt: „Wir freuen uns über unseren neuen Teilhaber Stone Group. Wir haben die Hotelgruppe als zuverlässigen und starken Partner kennengelernt, ein Produkt das wir bei Bentour Reisen sehr gut verkaufen und ein Servicegedanke, der mit unserem übereinstimmt.“ "In einem herausfordernden Jahr wie diesem sind solche Partnerschaften besonders wertvoll" ergänzt Kadir Ugur, CEO von Bentour Reisen, „Neben unseren eigenen Massnahmen wie dem Ausbau unseres Portfolios und der Optimierung der Kosten sind insbesondere verlässliche Partner wichtige Pfeiler eines gesunden Unternehmertums.“

Bereits zuvor meldete Bentour Reisen, den Aussendienst im kommenden Sommer einzustellen, travelnews.ch berichtete. Über die Sommermonate hinweg betreut Bentour Reisen die Reisebüros telefonisch.

(TN)