Reiseanbieter

Eigene Privatjets mit Platz für bis zu 30 Personen, um hochkarätige Touren durch die USA anzubieten: Das ist das Konzept von RoadRunAir. Bild: RoadRunAir

De Luxe Neuer Luxusreiseanbieter mit eigenen Privatjets

Eine Firma namens RoadRunAir wird mit drei eigenen Privatjets All-Inclusive-Touren, zunächst nur in den USA, anbieten.

Meep Meep! So klingt es, wenn der «Road Runner» in den berühmten Comics vor dem Kojoten davonrennt. Ähnlich schnell und unkompliziert sollen Reisen mit dem neuen Reiseunternehmen «RoadRunAir» erfolgen.

Das Unternehmen wurde vom früheren El-Al-Vorstandsmitglied und leitenden Stellvertreter der israelischen Zivilluftfahrtbehörde Moti Engelman und dem israelisch-amerikanischen Unternehmer Uri Argov, Verkehrspilot und ehemaliger Eigentümer und Gründer des US-Wholesalers Tourico Holidays, gegründet. Die beiden haben für RoadRunAir eine Zulassung als Luftfahrtunternehmen sowie eine Lizenz als Reiseveranstalter erstanden und verfügen über drei Privatjets. Mit diesen sollen von privaten Terminals aus und mit All-inclusive-Preisen ab lediglich 4500 US-Dollar luxuriöse Reisen angeboten werden. Im Luxus-All-Inclusive-Konzept sind die Flüge im Privatjet, die Hotels, Mahlzeiten, Ausflüge und Trinkgelder inkludiert. Damit sind diese Reisen nicht viel teurer als herkömmliche Rundreisen - aber exklusiver.

Denn die Idee lautet: Reisen, bei denen man sich wie ein Prominenter fühlt, aber zu erschwinglichen Preisen. Jedes Flugzeug wurde auf 30 VIP-Passagiersitze umgerüstet und mit einer speziell angepassten Innenausstattung versehen, die jedem Reisenden einen Fensterplatz sowie Getränkehalter in der Mitte des Ganges bietet, um maximalen Komfort zu gewährleisten. Die Kunden werden in den Jets von RoadRunAir von privaten Terminals aus in Gruppen von maximal 30 Personen reisen, um eine exklusive, personalisierte VIP-Behandlung für geführte Touren und Aktivitäten mit mehreren Zielen zu erfahren - und dabei Zeit und Ärger zu sparen, indem sie die Sicherheitskontrollen und das Einchecken in kommerziellen Terminals vermeiden.

Spannende US-Ziele

RoadRunAir hat vor kurzem erste Touren mit Reiseprofis und Fachmedien durchgeführt und ist nun für Reisende aus aller Welt offen. Zunächst bietet das Unternehmen drei US-Inlandsrouten an: die Südstaaten (mit Besuchen in Nashville, Memphis, New Orleans, Chattanooga und Lynchburg), die Westküste (San Francisco, Napa Valley, die Nationalparks Bryce, Zion, Antelope, sowie Sedona und Las Vegas) sowie den Nordosten der USA (mit den Niagarafällen, Hershey, Amish County und Washington DC). Jede Reise dauert durchschnittlich sieben bis neun Tage und beginnt je nach Tour in New York oder Los Angeles. Weitere Routen, darunter in die Karibik, nach Europa und Lateinamerika, seien für einen späteren Zeitpunkt geplant.

Verkauf und Marketing für die Touren werden sich auf den B2B-Vertrieb über Reiseveranstalter und Großhändler sowie Einzelhandelsreisebüros und Online-Reisebüros mit sehr wettbewerbsfähigen Provisionen konzentrieren.

Moti Engelman, Mitbegründer und CEO von RoadRunAir, kommentiert: «Wir haben viele Versuche gesehen, Reisen mit Privatflugzeugen zu organisieren, aber die Flugzeuge waren kleiner und die Preise viel höher. Wir wussten, dass dies zu einem für jeden Reisenden erschwinglichen Preis möglich wäre, wenn wir die Flugzeuge betreiben und besitzen und die anderen Dienstleistungen selbst anbieten würden. Unser Führungsteam bringt eine Kombination aus Erfahrung in den Bereichen Luftfahrt, Reisen, Technologie, Marketing, Vertrieb und Reiseveranstalter mit. Es überrascht nicht, dass wir bereits eine gute Nachfrage von Reisebüros, Reiseveranstaltern und Reiseunternehmen verzeichnen.» So etwas gebe es derzeit auf dem Markt nicht. Mit Roadrunair könne nun «jeder den Lebensstil der Privilegierten geniessen und Reiseziele wie nie zuvor erkunden».

(JCR)