Reiseanbieter

Luxusreisen zu verkaufen ist eine Kunst - für welche es die adäquate Technologie braucht. Bild: AdobeStock

De Luxe Wie verkaufe ich am besten Luxusreise-Packages?

Maria Ribeiro

Die Luxusreisebranche boomt. Manche überlegen sich, als Luxusreiseverkäufer einzusteigen. Das Schweizer Reisetechnologie-Unternehmen Nezasa erklärt, wie Sie die perfekte Luxusreise vorbereiten, vermarkten und verkaufen können.

Luxusreisen sind nichts Neues. Wohlhabende Endkunden geniessen seit langem die Vorteile von Reisen mit besonderem Komfort, Exklusivität und Service. Allerdings hat sich die Reisebranche in den letzten zwei Jahren stark verändert, und auch der Luxussektor und das Konsumentenverhalten haben sich weiterentwickelt. Nach Angaben des Branchenportals Skift erlebt der Luxustourismus seit der Aufhebung der Reisebeschränkungen einen Umsatzboom.

Jetzt ist folglich der perfekte Zeitpunkt, um den Luxusreisemarkt zu erobern und vom derzeitigen Aufschwung der Branche zu profitieren. Sind Sie ein Reiseveranstalter, der Luxusreisen verkaufen möchte, aber nicht weiss, wo er anfangen soll? Hier kommt Abhilfe: Lesen Sie die nachfolgenden Top-Tipps für den Verkauf von Luxusreisepaketen.

Was sind Luxusreisen überhaupt?

Ein weiteres Branchenportal, Travel Daily Media, definiert Luxusreisen als «Reisen mit einem hohen Mass an Komfort und Qualität, ohne jeglichen Stress oder Ärger. Es geht um ein gehobenes Reiseerlebnis mit einem Minimum an Umständen und einem Maximum an Annehmlichkeiten.»

Luxusreisen sind derweil für jeden Menschen etwas anderes. Für die einen kann es bedeuten, in einem Fünf-Sterne-Hotel zu übernachten und in einem exklusiven Restaurant zu speisen, während es für die anderen eine Reise in eine abgelegene Dschungel-Lodge oder ein Wochenende in einem Disney-Resort sein kann. Die Reisebranche insgesamt ist sehr auf Erlebnisse ausgerichtet, und der Luxussektor bildet da keine Ausnahme. Reiseunternehmen sollten das gesamte Paket anbieten, von der Vorbuchungsphase bis zur Nachbereitung der Reise.

Wie tickt der Luxusreise-Konsument?

Die traditionellen Vorstellungen von Luxusreisen werden durch die sich wandelnden Bedürfnisse der modernen Konsumenten in Frage gestellt. Reiseunternehmen sollten sich auf diese Veränderungen einstellen, um einen Wettbewerbsvorteil zu behalten und Kunden anzuziehen und zu binden. Im Luxustourismus geht es heute weniger um exklusive Hotels, First-Class-Flüge und Sternerestaurants, sondern vielmehr um Erlebnisse, und kaufkräftige Verbraucher sind bereit, für diese einzigartigen Erlebnisse und Dienstleistungen mehr auszugeben.

Laut dem Travel Market Report gibt es auf dem Luxusreisemarkt drei Gruppen: «Reward Hunters» (Belohnungsjäger), «Simplicity Seekers» (nach Einfachheit Suchende) und «Obligation Meeters» (Pflichterfüller).

«Reward Hunters» suchen nach zügellosen und hochwertigen Erlebnissen, um sich selbst für ihre harte Arbeit zu belohnen. Sie sind gerne bereit, Geld für das Einzigartige auszugeben. «Simplicity Seekers» suchen nach Leichtigkeit und Transparenz. Sie geben dem Reisevermittler die volle Kontrolle über ihre Ferien und die damit verbundene Verantwortung für die Durchführung. «Obligation Meeters» stellen ihre Verpflichtungen, wie Arbeit oder Familie, über ihre eigenen Reisewünsche und planen ihre Reisen um diese Dinge herum.

Laut Barron's sind Luxusreisende zunehmend daran interessiert, in die besuchten Ziele einzutauchen, wobei viele nach persönlichen, lebensverändernden Erfahrungen streben. Während diese Art von Konsumenten in der Vergangenheit gerne ihre gesamte Reise in einem exklusiven Resort verbrachte, suchen sie heute eher nach einzigartigen und unvergesslichen Erlebnissen. Mehr über Reiseerlebnisse gibt es auch im Nezasa-Blog.

Nicht zuletzt verfügen Luxuskonsumenten in der Regel über ein grösseres Budget, um ihre Träume zu verwirklichen. Das wachsende Segment der wohlhabenden Millennial-Reisenden bietet grosse Chancen für Reiseunternehmen, zumal diese zunehmend nach persönlichen und authentischen Erlebnissen suchen.

Sollte mein Reiseunternehmen Luxusreisepakete verkaufen?

Passen Luxusreisen zu Ihrer derzeitigen Marke? Überlegen Sie, welchen Zielmarkt Sie ansprechen und welche Art von Reisen Sie verkaufen möchten. Wenn Sie sich zum Beispiel aktuell auf das Angebot von Billigreisen konzentrieren, sollten Sie überlegen, wie Sie Ihre bestehende Strategie ändern, Ihre Zielgruppe erweitern und neue Geschäftspartnerschaften eingehen können.

Aktuelle Luxusreisetrends

In der «View from ILTM» werden einige der wichtigsten Trends identifiziert, welche die Zukunft der Luxusreisen bestimmen werden. Das wären die Folgenden:

Bewusstes Reisen: Wie im Nezasa-Blogbeitrag «6 Trends, welche die Reise- und Tourismusbranche auch im Jahr 2022 prägen werden», bereits erörtert haben, suchen die Konsumenten heute zunehmend nach bewussten und nachhaltigen Reiseerlebnissen. Nachhaltiger Luxus ist ein Trend, der sich in den kommenden Jahren noch verstärken wird.

Der Aufstieg der Reisebüros: Reisebüros und Reiseveranstalter bieten zusätzliche Sicherheit und «Seelenfrieden» sowie Fachwissen und professionellen Service. Sie können den Konsumenten bei der Navigation, der Auswahl und der individuellen Gestaltung ihrer Erlebnisse helfen.

Lifestyle-Marken: Die heutigen Luxusreiseunternehmen sind nicht nur Anbieter von Unterkünften, sondern auch Lifestyle-Marken, die verschiedene Aspekte miteinander verbinden und oft mit Künstlern, Architekten oder Designern zusammenarbeiten, um das ultimative Erlebnis zu bieten.

Hybride Erlebnisse: Gesundheit und Wohlbefinden sind ein grosser Trend auf dem Luxusmarkt, und laut dem Luxury Columnist wird der Luxusreisende von heute auch immer abenteuerlustiger. Reiseveranstalter bieten zunehmend hybride Erlebnisse an, bei denen Leistungen wie Wellness, Abenteuer und kulturelles Eintauchen kombiniert werden, um ein Gesamtpaket zu bieten.

Wie man personalisierte Luxusreisepakete erstellt

Die Schaffung eines persönlichen Erlebnisses ist in der Reisebranche insgesamt und erst recht im Luxussegment von entscheidender Bedeutung. Einem aktuellen Bericht von Skift zufolge werden Technologie und Automatisierung eine entscheidende Rolle für die Zukunft von Luxusreisen spielen. Mit der TripBuilder-Software von Nezasa können Sie auf einer einfachen, innovativen und benutzerfreundlichen Online-Plattform hyper-personalisierte und flexible Reisepakete erstellen, planen und buchen, die Ihre Kunden begeistern werden.

Mehrtägige Luxusreisen

Wie im Nezasa-Blogbeitrag «Wie man mehrtägige Reisepakete erstellt» beschrieben, können Sie mit mehrtägigen Reisen mehrere Reisekomponenten in einem einzigen Buchungsvorgang verkaufen. Mehrtägige Reisen oder Reisepakete bestehen aus einer Kombination von Leistungen, die Folgendes umfassen können:

  • Unterkunftsleistungen
  • Beförderung
  • Freizeitaktivitäten und Ausflüge
  • Dienstleistungen wie Mietwagen oder Transfers

Mehrtägige Luxusreisen sollten darauf abzielen, diese Elemente in einer Form zu kombinieren, die den Kunden das höchstmögliche Serviceniveau bietet und ihnen gleichzeitig die Gewissheit gibt, dass sie bei Bedarf die Anpassung verschiedener im Paket enthaltener Leistungen verlangen können.

Wie man Luxusreisepakete verkauft

Nun sind wir beim Kern der Sache. Bei Luxusreisen dreht sich alles um das Erlebnis, und Reiseunternehmen sollten während der gesamten «Customer Journey» präsent sein und ihren Kunden das perfekte Luxuserlebnis bieten.

Laut Luxe Digital gibt es vier wesentliche Reisephasen, die in der Customer Journey von Bedeutung sind:

  • Inspirationsphase
  • Planungsphase
  • Buchungsphase
  • Phase des Erlebens und Teilens

Laut Hospitality Insights sollten sich Luxusreisen um die 5 C's drehen: Culture, Cuisine, Community, Content und Customisation.

Culture: Der Luxuskonsument von heute möchte Neues lernen, lokale Traditionen und Kulturen kennenlernen sowie bereichernde und sinnvolle Begegnungen haben.

Cuisine: Luxusreisende sind auf der Suche nach kulinarischen Erlebnissen, sei es in Form von Kochkursen vor Ort oder in Feinschmeckerrestaurants.

Community: Auch wenn Luxusreisende nicht unbedingt nach Mehrbettzimmern oder Gruppenausflügen suchen, so wünschen sie sich doch Gemeinschaft in Form von Veranstaltungen oder optionalen Touren.

Content: Marketingmaterialien wie soziale Medien und nutzergenerierte Inhalte sind ein wesentlicher Bestandteil moderner Luxusreisen, da sie den Verbrauchern direkten Zugang zu anspruchsvollen und authentischen Erfahrungen bieten. Luxe Digital erklärt, dass die meisten wohlhabenden Konsumenten ihre Reisen online recherchieren, planen und buchen, was den Unternehmen eine grosse Chance bietet, ihre Kunden über digitale Kanäle anzusprechen und zu inspirieren.

Customisation (Personalisierung): Der vielleicht wichtigste Punkt ist die Individualisierung, die es Luxusreisenden ermöglicht, ihre eigenen einzigartigen Reiseerlebnisse zu schaffen und zu genießen.

Reisebüros und Reiseveranstalter sollten darauf abzielen, diese Aspekte zu integrieren, um die perfekte Luxusreise zu erstellen, zu vermarkten und zu verkaufen.


Dieser Artikel stammt von Maria Ribeiro, Blog-Autorin bei Nezasa, und erschien zuerst im kostenfreien Nezasa-Blog (unter diesem Link). Travelnews hat um Publikationserlaubnis gebeten; der Publikation liegen keinerlei kommerzielle Vereinbarungen zugrunde.