Reiseanbieter

Swiss, Edelweiss Air, Helvetic Airways, Chair Airlines, Condor und SunExpress haben Hotelplan Suisse bestätigt, dass sie keine nachträglichen Treibstoffzuschläge auf gebuchte Tickets erheben. Bild: Joshua Sukoff

Kein nachträglicher Treibstoffzuschlag für Hotelplan-Suisse-Kunden

Mehrere Airlines haben dem Schweizer Reiseveranstalter bestätigt, dass trotz teureren Erdölpreisen kein nachträglicher Treibstoffzuschlag auf ausgestellte Flugtickets diverser Fluggesellschaften erhoben wird.

Der anhaltende Ukraine-Konflikt und die verhängten Sanktionen gegen Russland lassen die Erdölpreise in die Höhe schiessen. Die hohen Benzinpreise reissen bereits ein tiefes Loch ins Portmonee. Auch die Flugpreise dürften in Zukunft aufgrund der Teuerung steigen.

Aufatmen können zumindest Kundinnen und Kunden von Hotelplan Suisse. Sie müssen sich in den kommenden Monaten trotz der steigenden Erdölpreise nicht vor einem nachträglichen Treibstoffzuschlag fürchten. Der Schweizer Reiseveranstalter hat von diversen Airlines – unter anderem von Swiss, Edelweiss Air, Helvetic Airways, Chair Airlines, Condor und SunExpress – die Zusage erhalten, dass es auf durch Hotelplan Suisse bereits ausgestellten Flugtickets keinen Treibstoffzuschlag geben wird. Das schreibt der Veranstalter in einer Mitteilung. «Als Reiseveranstalter fühlen wir uns in der Pflicht, diese Abklärung im Sinne unserer Kundinnen und Kunden frühzeitig zu tätigen. Dass einige nicht erwähnte Airlines dennoch einen nachträglichen Treibstoffzuschlag in Erwägung ziehen, ist leider nicht ausgeschlossen», erklärt Nicole Pfammatter, designierte CEO Hotelplan Suisse.

Kundinnen und Kunden, welche die Reiseplanung für die nächsten Ferien noch nicht in Angriff genommen haben, empfiehlt Hotelplan Suisse dies demnächst nachzuholen. «Aufgrund des volatilen Erdölpreises ist aktuell eine Erhöhung der Preise für Flugtickets und somit auch für die in den Sommermonaten beliebten Pauschalreisearrangements nicht auszuschliessen», so Pfammatter. Um die Ferienplanung bereits jetzt angehen zu können, hat sich Hotelplan Suisse entschieden, die flexiblen Annullationsbedingungen MaxiFlex erneut zu verlängern. Pauschalreisen der Marke Hotelplan, deren Flüge mit Edelweiss Air (ab Zürich) oder Helvetic Airways (ab Zürich und Bern) durchgeführt werden, können bis 21 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenlos annulliert oder umgebucht werden. Ebenfalls gilt das Angebot für eine Handvoll Flüge mit Swiss ab Zürich sowie rund 15 Destinationen, die von Swiss ab Genf angeflogen werden. Die MaxiFlex-Angebote gelten für sämtliche Neubuchungen bis 30. April 2022 mit Abreise bis 31. Oktober 2022.

(TN)