Reiseanbieter

Sie stellten sich und ihre Häuser bzw. Züge und Schiffe in Zürich vor (v.l.): Gaia Rosetti, Antonella Merli, Sandra Jäger, Pauline Engelse, Jeanette Williams und Adam Morriss von Belmond. Bild: JCR

De Luxe Belmond informierte über seine noblen Hotels und Luxuszüge

In einem unerwarteten und noblen Ambiente stellten sich die europäischen Häuser, Züge und Boote von Belmond den Schweizer Luxusreise-Verkäufern vor.

Wenn Belmond ruft, kommt die Luxusreiseverkäufer. So auch zur jüngsten Präsentation: Beim Networking-Event in eleganten, mietbaren Privaträumlichkeiten von Le Bijou nahe dem Zürcher Hauptbahnhof (die aber auch Zürcher Teilnehmer in der Regel erstmals kennenlernten) stellten Belmond-Vertreter die «europäischen Produkte» der zum LVMH-Konzern gehörenden Reisegruppe vor. In ungezwungenem Ambiente konnten so rund 30 Luxusreiseverkäufer Neuheiten hören, Networking pflegen und sich kulinarisch und visuell verwöhnen lassen.

Nach der Begrüssung durch Sandra Jäger, Senior Account Manager Leisure Switzerland von Belmond, eröffnete Antonella Merli (Area Senior Sales Manager Italien/Spanien) die kurzweiligen Präsentationen. Sie präsentierte die «Unternehmens-Legende», das Cipriani in Venedig, sowie die beiden Häuser in Portofino, das Splendido wie auch das Splendido Mare, welches als erstes seit der Übernahme durch LVMH komplett renoviert wurde. Ebenso wurden die Villa San Michele in Florenz, das Castello di Casole in der Toskana nahe Siena sowie das Caruso und die Villa Margherita an der Amalfi-Küste präsentiert - Letzteres besitzt seit 2021 übrigens neu einen privaten Beach Club, der nahe des Hotels gelegen ist. In Taormina auf Sizilien warten derweil das Gran Hotel Timeo sowie die Villa Sant' Andrea auf die distinguierten Gäste. Zu guter Letzt wurde auch noch das La Residencia auf Mallorca vorgestellt. Gut zu wissen: Bis spätestens Ostern werden alle Hotels wieder eröffnet sein - und bleiben saisonal geöffnet, das Gran Hotel Timeo gar bis Weihnachten.

Sandra Jäger (r.) spricht im Le Bijou zu den Teilnehmern des Belmond-Events. Bild: JCR

Es folgte die Präsentation von Jeanette Williams (Sales & Events Manager, Le Manoir aux Quat'Saisons), welche über die britischen Belmond-Häuser sprach. Das wären zum einen das The Cadogan im Londoner Nobelviertel Chelsea, welches über einen exklusiven Garten, für London aussergewöhnlich grosse Zimmer sowie mit dem Lalee Restaurant über die Londoner Gastronomie-«place to be» verfügt. Zum anderen ist es das Le Manoir aux Quat'Saisons, welches in ländlicher Gegend im Nordwesten Londons, nahe Oxford, in einem Herrenhaus aus dem 15. Jahrhundert untergebracht ist. Chef Raymond Blanc hat dort nicht nur ein tolles Hotel mit einem Restaurant geschaffen, welches seit Jahren mit zwei Michelin-Sternen gekrönt ist, sondern auch ein familienfreundliches Erlebnis, mit einem japanischen Teegarten, eigenen Obst-, Gemüse- und Kräutergärten sowie zahlreichen Hands-On-Erlebnismöglichkeiten und interessanten Ausbildungsstätten. Und das Beste an allem: Jetzt ist die Einreise nach Grossbritannien komplett frei von Covid-Massnahmen.

Pauline Engelse (Director of Sales & Marketing) referierte danach über das berühmte Reid's Palace auf Madeira, der Insel des ewigen Frühlings. Das Hotel besticht durch atemberaubende Blicke auf den Atlantik, viel Natur, eine hochkarätige Gastronomie und wunderbare Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe, etwa auf den höchsten Gipfel der portugiesischen Insel, den Pico de Arieiro. Gut zu wissen: Edelweiss fliegt zwei Mal wöchentlich von Zürich nonstop nach Funchal auf Madeira.

In einem gesonderten Bereich präsentierte schliesslich Gaia Rosetti (Sales Manager, Trains & Cruises) über die Bahn- und Boot-Produkte von Belmond. Das Paradeangebot ist natürlich der Luxuszug Venice-Simplon-Orient-Express, mit welchem exklusive Zwei-Tage-Eine-Nacht-Touren in aufwändig restaurierten und luxuriös ausgestatteten Bahnwagen des historischen Orient Express angeboten werden. Die Züge bieten aktuell Platz für 124 Passagiere in den noblen Kabinen, wobei eine neue Kabinenkategorie geplant sei, über welche aber noch nichts verraten wurde. Die klassische Route führt von Venedig durch die Alpen nach Paris und weiter nach London, es sind aber auch Routen nach Amsterdam/Brüssel möglich sowie einmal im Jahr eine sechstägige Reise von Paris via Wien und Budapest bis nach Istanbul. Der Dresscode im Zug ist «elegant» und in den drei Restaurantwagen wird nobel gespeist (auch hier mit Michelin-Sternen gekrönt). Natürlich sind im Belmond-Portfolio noch weitere Luxuszüge mit einem anderen, aber in jedem Fall stets auch hochstehenden Produkt, etwa der Royal Scotsman in Schottland oder der British Pullman in England. Nicht vergessen darf man, dass Belmond auch noble Hausboote anbietet, mit dem Produkt Afloat in France.

Grundsätzlich brummt das Geschäft im Luxussektor, welcher allerdings infolge der strengen Einreisebestimmungen und pandemiebedingten Reise-Ängsten natürlich auch nicht unbeschadet blieb. Bei Belmond sind aktuell die Schiffe in Myanmar nicht im Einsatz, und die Nachfrage für das Grand Hotel Europe im russischen St. Petersburg dürfte auch schon besser gewesen sein. Doch grundsätzlich sei man guter Dinge und die Eröffnung aller europäischen Hotels lässt auf eine gute Sommersaison hoffen, wie der vor Ort anwesende Adam Morriss (Divisional Director of Sales - UK, Northern Europe, Middle East & Africa, Belmond) festhielt. Es gibt für die Luxusreiseverkäufer also zu tun!

(JCR)