Reiseanbieter

Nach anfänglicher Geduldsprobe zu Beginn der Corona-Pandemie haben die meisten Reisebüros mittlerweile finanzielle Unterstützung erhalten. Bild: Adobe Stock

Wer angefragt hat, hat Unterstützung gekriegt

88 Reisebüros der Swiss Travel Association haben sich zur Härtefallhillfe und Erwerbsausfall-Entschädigung geäussert – und dazu, wie zufrieden sie mit der Unterstützung sind.

Knapp 300 Reisebüro gehören der Swiss Travel Association an. STAR hat bei den Mitgliedern eine Umfrage durchgeführt. Total 88 Reisebüros haben daran teilgenommen.

Auf die Frage, ob Erwerbsausfall-Entschädigung für Selbständige oder Personen in arbeitgeberähnlicher Funktion eingegangen sei, bejahen dies 71 von den 88 Reisebüros. 5 haben keine Entschädigung erhalten, 12 haben keinen Antrag eingereicht.

Von den 88 Reisebüros sind 63 AGs und GmbHs. Diese haben sich zur Frage geäussert, ob sie Kurzarbeitsentschädigung erhalten haben. 42 der 63 Büros haben eine solche erhalten. Ein einziger Antrag wurde abgelehnt. 20 der 63 Büros hatten keinen Antrag eingereicht.

Zur Frage, ob sie Härtefallhilfe des Kantons erhalten haben, bejahen dies 64 Büros. Der Antrag von 4 Büros wurde abgelehnt. 15 Büros haben keinen Antrag eingereicht.

Weiter fragt STAR seine Mitglieder, inwiefern sie mit der Erwerbsausfall-Entschädigungen und Entschädigung für Kurzarbeit zufrieden sind. Und da öffnet sich ein Röstigraben. 64 Prozent der Deutschschweizer Büros sind mit der Hilfe zufrieden, bei den Romands sind dies nur 38 Prozent. Anders bei der Härtefallhilfe, da herrscht in beiden Sprachregionen mehrheitliche Zufriedenheit: 67 Prozent der Deutschschweizer sind mit dem Umfang der Härtefallhilfe happy, 69 Prozenz der Westschweizer Büros.

Und wie beurteilt STAR-Präsident Luc B. Vuilleumier die Resultate? «Die Anworten entsprechen unseren Erwartungen. Es ist schön zu sehen, dass praktisch alle, die angefragt haben, die Härtefallhilfe gekriegt haben und dass sie damit zufrieden sind.»

(GWA)