Reiseanbieter

Sie machen Dampf im asiatischen DMC-Markt (v.l.): Stephan Roemer (Tourasia); Thomas Maurer (Arcothai) und Investor Gonpo Tsering. Bild: AdobeStock/Montage TN

Illustres Schweizer Trio übernimmt die Diethelm Travel Group vollständig

Jean-Claude Raemy

Stephan Roemer (Tourasia), Thomas Maurer (Arcothai International) und der bekannte Zuger Technologie-Investor Gonpo Tsering haben die verbleibenden Anteile der DMC Diethelm Travel von der Diethelm-Keller Group übernommen. Die grosse asiatische DMC stellt damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

Bereits 2018 entschied sich die Schweizer Diethelm Keller Group zum Ausstieg aus der Reisebranche. Im Rahmen dieses Entscheids kam es bald zu Veränderungen im Portfolio des konzerneigenen Reise-Arms DK Travel Group, 2020 etwa infolge der Pandemie zum Konkurs von STA Travel sowie zum Rückkauf von Globetrotter durch dessen Gründer. Auch Explorer Fernreisen wurde verkauft. Wie der ehemalige Leiter der DK Travel Group, Casper Urhammer, im Dezember 2020 gegenüber Travelnews erklärte, wurde seitdem noch ein Käufer für die Anteile an Diethelm Travel Group, einer der grössten asiatischen Destination Management Companies (DMC), gesucht. An dieser hatte sich der Schweizer Asien-Spezialist Tourasia bereits 2017 beteiligt; Tourasia-Gründer Stephan Roemer wurde im Zuge dieser Beteiligung CEO der Diethelm Travel Group. Im Dezember 2020 erklärte Roemer dann gegenüber Travelnews, dass er «prinzipiell interessiert» sei, die Diethelm Travel Group selber zu übernehmen. Wegen der Pandemie war er zu jenem Zeitpunkt jedoch nicht gewillt, grosse finanzielle Risiken auf sich zu nehmen.

Doch nun hat es geklappt. Obwohl ein ausgehandeltes Vorkaufsrecht abgelaufen war, konnte sich Roemer die komplette Diethelm Travel sichern. Allerdings nicht im Alleingang: Drei Investoren haben die Anteile der Diethelm Keller Group gemeinsam übernommen. Nebst der Tourasia Roemer AG ist dies einerseits die Arcothai International Ltd. Dabei handelt es sich um die Holdingfirma von Thomas Maurer, einer weiteren Schweizer Grösse im Asien-Geschäft. Dieser war nach dem Verkauf seiner DMC Travel Center Asia an die Diethelm Travel Group noch beratend mit dem Unternehmen verbunden gewesen, und steigt nun also als Co-Investor dort ein. Der dritte Investor ist Gonpo Tsering, laut «Bilanz» einer der 300 reichsten Schweizer und vor allem auch der Kopf hinter den Börsengängen der DKSH Holding AG sowie der On Shoes. Bekannt ist Tsering aber nicht nur für grosse Börsengänge, sondern vor allem als «Deeptech-Investor», also als Investor in Firmen mit innovativen Technologiebereichen - wohl ein Hinweis darauf, dass bei Diethelm Travel nun in Sachen Technologie die nächste Stufe gezündet wird. In der Mitteilung von Diethelm Travel heisst es nämlich unter anderem: «Wir werden Diethelm Travel in eine neue Ära des Reisens führen, ausgestattet mit fortschrittlichen IT-Systemen, während wir unserer DNA als DMC Ihres Vertrauens in Asien treu bleiben.»

Einzelheiten zum Deal werden nicht bekanntgegeben, also etwa welcher Preis für die verbliebenen Anteile bezahlt wurde. Gegenüber Travelnews hält Roemer aber fest, dass er selber «keine Mehrheit» an Diethelm Travel halte, sondern die drei Investoren gleiche Anteile halten. Roemer fügt an: «Es war für mich zentral, Partner zu finden, welche bereit sind, die laufende Transformation von Diethelm Travel zu einer dynamischen DMC zu begleiten.» Das Ziel laute, mit der DMC «den Bedürfnissen moderner Reisenden gerecht zu werden».

Ein historisches Unternehmen mit viel Potenzial

Sein eigenes Tourasia-Team in Wallisellen hatte Roemer gestern Abend (3. Februar) über den Deal informiert. Roemer hält weiter fest: «Ich freue mich, zusammen mit meinen neuen Partnern die volle Verantwortung für Diethelm Travel zu übernehmen. Der Diethelm Keller Travel Holding möchte ich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren danken sowie für das Vertrauen in uns, das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Ich bin überzeugt, dass Diethelm Travel gut positioniert ist, um 2022 von der wieder anziehenden Reisebranche zu profitieren.»

Diethelm Travel gibt es bereits seit 1957; die Firma war lange Jahre klar die grösste und bekannteste DMC in Asien - eine Position, die ihr ab 2000 zunehmend von Mitbewerbern strittig gemacht wurde, was die einst herausragende Rolle von Diethelm Travel etwas verblassen liess. Unter der Leitung von Stephan Roemer kam aber neuer Schwung in die Firma; schon 2020 wurde ein neues IT-System eingeführt und seitdem wurde an der IT-Ausstattung wie auch an den personellen Ressourcen weiter gearbeitet, und natürlich wurde versucht, die Probleme aufgrund der Pandemie so gut wie möglich zu überstehen. Diethelm Travel verfügt auch heute noch über ein umfangreiches Netz mit 13 Büros in ganz Asien, nämlich in (alphabetisch) Bhutan, China, Hongkong, Kambodscha, Laos, Malaysia, auf den Malediven, in Myanmar, auf den Philippinen, in Singapur, Sri Lanka, Thailand und Vietnam. In einem Schreiben an Geschäftspartner erklärt Roemer übrigens, dass man gemeinsam mit den neuen Investoren Diethelm Travel «mit dem Groove eines Startups» vorwärts bringen wolle. Da darf man ja gespannt sein.

Im Reise-Portfolio der Diethelm Keller Group verbleibt derweil nur noch ein Asset, die australische Budget-Mietwagengesellschaft Travellers Autobarn, für welche offenbar noch kein Käufer gefunden wurde.