Reiseanbieter

Die Sommerferien 2022 lassen sich dank den flexiblen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen bereits jetzt sorglos buchen. Bild: SQ Lim

So flexibel lassen sich die Ferien stornieren oder umbuchen

Nina Wild

Schweizer Reiseveranstalter haben neue Umbuchungs- und Annullationsbedingungen ausgearbeitet, um der Unsicherheit von Buchungen in Coronazeiten entgegenzuwirken. Die Ferienpläne kurzfristig zu ändern, war noch nie so einfach – aber es gibt deutliche Unterschiede. Travelnews hat eine Übersicht aller Flex-Tarife erstellt.

Sollen wir die Sommerferien 2022 jetzt schon buchen? Oder erst mal abwarten, wie sich das Corona-Geschehen weiterentwickelt?

Rollt in normalen Jahren im Januar und Februar eine Buchungswelle über die Schweizer Reiseveranstalter, blieb es in diesem Jahr bisher noch ziemlich ruhig. Denn noch grassiert bei Ferienwilligen die Unsicherheit, was bei einer Umbuchung oder Annullation genau passieren würde.

Auf diese Unsicherheiten haben die Schweizer Reiseveranstalter reagiert und flexible Buchungsbedingungen eingeführt, um frühzeitige Buchungsreize zu setzen. Nur sind die Bedingungen im Vergleich der einzelnen Reiseveranstalter sehr unterschiedlich. Travelnews hat die aktuellen Flex-Tarife zusammengetragen.

TUI Suisse

TUI Protect: Der Reiseschutz ist bereits im Reisepreis inkludiert, die zwischen dem 1. November 2021 und dem 31. Oktober 2022 in die Ferien reisen und greift nicht nur für Neubuchungen, sondern auch für Gäste, die ihre Ferien bereits gebucht haben. Der Schutz gilt für alle TUI und airtours Pauschal- und Hotelbuchungen, alle Rundreisen und TUI Camper. Ausgeschlossen sind die Produkte von TUI Cars, Flugeinzelplatz & TUI Flightcenter, Veranstaltungstickets, TUI Cruises und Cruisetour.

Der Veranstalter übernimmt die anfallenden Stornierungs- oder Umbuchungskosten (bis zu 2000 Franken pro Person) im Falle einer behördlich angeordneten individuellen Quarantäne bei Infektion oder bei Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-COV-2 Virus vor der Anreise, sofern die Kosten nicht durch andere Stellen (z.B. Versicherung) übernommen werden. Dies gilt für Stornierungen oder Umbuchungen für den Kunden und Mitreisende auf demselben Vorgang. Die Stornierung oder Umbuchung muss innerhalb von zehn Stunden nach positivem Testergebnis oder behördlicher Quarantäneanordnung erfolgen. Zusätzlich ist die Einreichung der behördlichen Anordnung erforderlich.

Ausserdem übernimmt TUI im Ausland zusätzliche Unterbringungskosten im Falle einer behördlich angeordneten individuellen Quarantäne bei Infektion oder bei Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-COV-2 Virus für bis zu 14 Tage, sofern diese nicht durch andere Stellen (z.B. Regierung, Versicherung …) übernommen werden. Die möglichen Rückflugkosten bei einer quarantänebedingt verspäteten Rückreise der betroffenen Person werden übernommen. Die Organisation der Heimreise der Mitgereisten, jedoch nicht von der Quarantäne betroffenen Personen auf demselben Vorgang und Übernahme möglicher Rückflugkosten. Gesamtkostenübernahme pro Vorgang max. 5000 Franken. Von der Kostenübernahme ausgenommen ist eine Quarantäne-Anordnung, die allgemein für einen Teil der Bevölkerung oder die gesamte Bevölkerung, für ein gesamtes Schiff oder ein ganzes geografisches Gebiet gilt. Keine Kostenübernahme erfolgt ausserdem im Falle einer Quarantäne-Anordnung, die ausgesprochen wird, weil der Kunde zuvor in ein bestimmtes Gebiet gereist oder von einem bestimmten Ort gekommen sind.

TUI-Flex-Tarif: Das Flex-Tarif-Upgrade bietet die Option, Pauschalreisen und Hotel-Buchungen der Veranstaltermarken TUI Suisse und airtours bis einschliesslich 15 bzw. 29 Tage vor Anreise einmalig gebührenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Der Preis für den Tarif richtet sich nach dem Gesamtpreis für die Reise: bis 2500 Franken = 49 Franken; bis 6000 Franken = 149 Franken; bis 10 000 Franken = 249 Franken; bis 4000 Franken = 99 Franken; bis 20'000 Franken = 399 Franken.

Hier finden Sie weitere Informationen.

DER Touristik Suisse

Helvetic Tours: Helvetic Tours hat vor Kurzem ein neues Tarifmodell eingeführt (Travelnews berichtete). Wer im bevorstehenden Sommer Badeferien an den Küsten der griechischen Inseln, von Zypern, Portugal, Montenegro, der Türkei sowie der Balearen verbringen möchte, kann bei der Buchung einer Flex-Pauschalreise von Helvetic Tours den definitiven Reiseentscheid auf später verschieben. Erst acht Tage vor der geplanten Abreise erlischt das Recht auf den kostenlosen, ohne Angabe von Gründen möglichen Reiserücktritt. Die neue Preisoption ist vorerst auf Reisebüro-Buchungen und bestimmte Charterflüge beschränkt, werde aber sukzessive auf zusätzliche Airlines, Destinationen und Buchungskanäle ausgeweitet. Kann die gebuchte Reise infolge der Pandemie nicht oder nur unter nicht vorhersehbaren Quarantänebedingungen stattfinden, offeriert die Marke auch unabhängig vom gewählten Preismodell weiterhin einen kostenlosen Reiserücktritt.

Railtour- Frantour: Für Reisebüros und Kunden sind im dynamic Travelshop von railtour-frantour direkt bei den Angeboten die Tarife ersichtlich, welche Rückerstattbar oder nicht Rückerstattbar sind. Es ist auch möglich, direkt nach der gewünschte Tarifart zu filtern. Damit sind beim Zugreise-Spezialisten die Hotels von einem bis 21 Tage vor Abreise kostenlos umbuchbar, je nach Hotel und Tarifart.

Kuoni: Bei Kuoni profitieren Kunden ebenfalls von kulanten Umbuchungsbedingungen bis 14 Tage vor Abreise. Kostenlose Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeiten sind gegeben, wenn die Neubuchung zwischen dem 10. September 2021 bis 30. April 2022 liegt und sich der Reisezeitraum ebenfalls im selben Zeitraum befindet. Die Regelung gilt für alle Destinationen aus dem Kuoni Programm. Davon ausgenommen sind alle Flugleistungen und Motorhomes sowie im Buchungsprozess ausgewiesene Leistungen mit gesonderten Stornobedingungen. Von Seiten Kuoni werden keine Bearbeitungsgebühren verlangt.

Manta Reisen: Für gewisse Destinationen zeigt sich der Tauchferien-Spezialist kulant. Buchungen können bis 14 Tage vor Abreise kostenfrei umgebucht oder storniert werden (Bearbeitungsgebühr 200 Franken).

Malediven: Für Malediven-Buchungen gelten die flexiblen Stornobedingungen für alle Aufenthalte mit Rückreise bis 31.10.2022. Neubuchungen mit Reisedaten bis Ende Oktober 2022 profitieren von den flexiblen Stornierungsbedingungen. Bedingungen:

  • Reisezeitraum: 09. Januar 2021 – 31. Oktober 2022  (gesamter Aufenthalt muss in diesen Zeitraum fallen)                                
  • Entscheid muss spätestens 14 Tage vor Abreise erfolgen
  • Ausgenommen sind alle Flugleistungen

Mauritius: Für Mauritius-Buchungen gelten die flexiblen Stornobedingungen für Reisen bis 31.10.2022. Neubuchungen mit Reisedaten bis Ende Oktober 2022 profitieren von den oben genannten Bestimmungen. Bedingungen:

  • Reisezeitraum: bis 31. Oktober 2022  (gesamter Aufenthalt muss in diesen Zeitraum fallen)        
  • Entscheid muss spätestens 14 Tage vor Abreise erfolgen
  • Ausgenommen sind alle Flugleistungen

Hotelplan Suisse

MaxiFlex-Angebot: Hotelplan hat kürzlich seine sogenannten MaxiFlex-Angebote bis Ende Oktober 2022 verlängert (Travelnews berichtete). Das heisst, Pauschalreisen der Marke Hotelplan, deren Flüge mit Edelweiss Air (ab Zürich) oder Helvetic Airways (ab Zürich und Bern) durchgeführt werden, können bis 21 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenlos annulliert oder umgebucht werden. Ebenfalls gilt das Angebot für eine Handvoll Flüge mit Swiss ab Zürich sowie rund 15 Destinationen, die von Swiss ab Genf angeflogen werden. Die MaxiFlex-Angebote gelten für sämtliche Neubuchungen bis 31. März 2022 mit Abreise bis 31. Oktober 2022.

Rundum-Sorglos: Bis unmittelbar vor Abreise kostenlos stornierbar sind Reisen unter folgenden Umständen:

  1. Wenn es eine Impfpflicht im Ferienland gibt. Dies gilt jedoch nur für Kunden, welche nachweisen können, dass sie aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können. Das Vorzeigen eines Arztzeugnisses ist notwendig.
  2. Wenn eine Quarantänepflicht oder eine Einreisesperre bei der Einreise ins Ferienland oder bei der Rückreise in die Schweiz für vollständig geimpfte Personen erforderlich ist und diese mehr als zwei Nächte ist.

Eine PCR-Testpflicht auf dem Hin- und/oder Rückweg gilt nicht als Grund für eine kostenlose Stornierung.

FTI Touristik

FTI Touristik hat für Gäste aus der Schweiz den 3fach Reiseschutz lanciert:

FLEXPLUS-Tarif: Gäste können mit dem Upgrade bis zu 15 Tage (bei Edelweiss-Flügen 22 Tage) vor Ferienbeginn annullieren und erhalten dann ihren vollen Reisepreis abzüglich des FLEXPLUS-Aufschlags zurück. Die Höhe der Gebühr ist dabei nach dem jeweiligen Reisepreis gestaffelt, beginnend ab 68 Franken Aufschlag pro Buchung bei einem Reisepreis von bis zu 2999 Franken. Weitere Staffelstufen sind bei Reisepreisen bis 5999 Franken und bis 9999 Franken angesetzt, bei der Gäste 118 Franken beziehungsweise 168 Franken Aufschlag für grösstmögliche Flexibilität zahlen. Maximal fallen 248 Franken für den FLEXPLUS-Tarif an, wenn die Reise über 10'000 Franken kostet. Der Tarif kann bei allen Neubuchungen für den Reisezeitraum ab sofort bis 31. Oktober 2023 hinzugebucht werden.

Corona Reiseschutz bzw. Corona Reiseschutz PREMIUM: Neben dem bisherigen Angebot in Kooperation mit HanseMerkur zum optionalen Corona Reiseschutz für 9.90 Franken pro Person, kann damit jetzt auch der Corona Reiseschutz PREMIUM für 14.90 Franken pro Person in Anspruch genommen werden. Beide Angebote schützen Kunden, die 72 Stunden oder weniger vor Abreise mit einem PCR-Test positiv auf Corona getestet worden sind und die Reise deshalb für sich und gegebenenfalls übrige Reiseteilnehmer stornieren müssen. Während der klassische Corona Reiseschutz dann die Rückerstattung der anfallenden Stornokosten von maximal 1500 Franken pro Person gewährleistet, deckt der Corona Reiseschutz PREMIUM die Rückerstattung der anfallenden Stornokosten von bis zu 10'000 Franken pro Person ab. Zusätzlich greift das Premium Upgrade auch dann, wenn Behörden oder berechtigte Dritte, etwa Ärzte, häusliche Isolation bzw. Quarantäne verordnen. Falls die Ferien planmässig angetreten werden, bieten beide Tarife für den Fall der Fälle im Zielgebiet eine reisemedizinische Beratung über eine 24/7 Notfall-Hotline sowie eine Gepäckversicherung bis 1500 Franken an. Buchbar sind der Corona Reiseschutz und der Corona Reiseschutz PREMIUM für alle Reservierungen von FTI Touristik und 5vorFlug bis 30. Juni 2022 für den Reisezeitraum bis 31. Oktober 2023.

Corona-Reiseversprechen: Das Corona Reiseversprechen geben wir als Veranstalter kostenfrei für alle Flugpauschalreisen im Reisezeitraum bis 31. Oktober 2022. Es beinhaltet bei einer Positivtestung im Zielgebiet die Betreuung über eine 24/7-Notfall-Hotline, die Erstattung zusätzlicher Unterkunftskosten in einem Quarantäne-Hotel bis zu 14 Tage und die Übernahme der Kosten für die Umbuchung des Rückflugs (maximal 500 Franken pro Person und maximal 3500 Franken pro Buchung).

Schauinsland Reisen

Flex2relax: Reisende und Reisebüros haben die Möglichkeit, bei schauinsland-reisen den Flex2relax-Tarif für 29 Euro (tagesaktueller Umrechnungskurs für Franken) pro Erwachsenen/Vollzahler (Kinder kostenfrei) hinzuzubuchen. Somit kann bis 22 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen, von der Reise zurückgetreten werden. Lediglich der «Flex2Relax»-Aufschlag pro Erwachsenen/Vollzahler wird als Pauschale erhoben. Ebenso sind bis 22 Tage vor Abreise zwei Umbuchungen zum tagesaktuellen Preis möglich. Ab dem 21. Tag vor Abreise gelten die normalen Stornobedingungen gemäss der Allgemeinen Reisebedingungen. Bei Stornierung wird der gezahlte Reisepreis, abzüglich des «Flex2Relax»-Aufschlags, innerhalb von sieben Tagen zurückerstattet. Bei kostenfreier Stornierung wird auch eine gebuchte Versicherungsprämie erstattet.

Die «Flex2Relax»-Tarifoption gilt beim klassischen schauinsland-reisen Programm und auch für Reisen mit Linienfluganteil. Buchungen des Programm «schauinsland-reisen dynamisch» (SLRD) und Pauschalreisen mit Kreuzfahrten sind ausgeschlossen. Die «Flex2Relax-Tarifoption kann nur am Buchungstag hinzugebucht werden.

Twerenbold Reisen Gruppe

Twerenbold Reisen AG: Das Unternehmen hat «Sorgenfrei buchen» eingeführt. Bus- und Veloreisen können demnach bis 31 Tage vor Abreise kostenfrei umgebucht oder annulliert werden. Bei Flug- & Busreisen gelten die Bestimmungen bis 61 Tage vor Abreise. Ausgenommen davon sind Velo-Schiffsreisen, Flussreisen und Musikreisen. Bei diesen Reisearten gelten die Bestimmungen gemäss ARV. Sollte das gebuchte Reiseland innerhalb von 30 Tagen vor Abreise (oder weniger) auf der Quarantäneliste des BAG stehen oder die Schweiz als Risikogebiet mit Quarantänefolge deklarieren, erhalten Kunden die volle Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen.

Corona-Versicherung: Der Annullationsschutz resp. die Annullationskosten- & Assistance Versicherung von Twerenbold Reisen AG deckt neu auch Epidemie und Pandemie ab. Mit den Reiseversicherungen sind Kunden somit wie folgt versichert:

  • Annullierungskosten für alle Reisenden bei Erkrankung an Covid-19 oder behördlich angeordneter Quarantäne
  • Medizinische Assistance (Spitalüberführung im Reiseland, medizinisch betreute Repatriierung ins Wohnort-Spital)
  • Reise Assistance (Organisation und Kostenübernahme der Extra-Rückreise, der temporären Rückreise oder Weiterreise)
  • Übernahme der Mehrkosten für unvorhergesehene Auslagen (Taxigebühren, Unterkunfts-, Telefonkosten usw.)

Reisebüro Mittelthurgau: Wenn Reisen annulliert werden müssen, bekommt der Kunde sein Geld umgehend zurück oder kann kostenfrei umbuchen.

Imbach Reisen und Vögele Reisen: Wenn eine Reise aufgrund von Corona-Massnahmen vor Ort nicht programmgemäss durchgeführt werden kann (Teil-Lockdown, Lockdown, Quarantäne- und oder mehrmalige Testpflicht während der Reise etc.), annullieren die beiden Anbieter die Reise. In einem solchen Fall erhalten die Kunden den bereits einbezahlten Betrag innert zwei Wochen komplett zurück. Da die Reiseversicherung der beiden Anbieter im Falle einer kurzfristigen Corona-Erkrankung vor der Abreise die Annullationskosten übernimmt, gehen die Kunden kein Risiko ein. Die Versicherung übernimmt auch die Kosten, falls man während der Reise an Corona erkrankt und vor Ort in Isolation muss.

Bentour Reisen

Flex-Tarif / FlexSorglos-Option: Bei Buchungen mit dem Flex-Tarif / FlexSorglos fallen bei einem Storno bis 14 Tage vor Abreise nur die Kosten von 39 Franken pro Erwachsener Person / Vollzahler der FlexSorglos-Option an. Kinder erhalten FlexSorglos kostenlos. Bei Reisen mit Flügen von EdelweissAir gilt dies bis 22 Tage vor Abreise. Der gesamte restliche Reisepreis wird vollständig zurückerstattet. FlexSorglos kann zu jeder Bentour-Pauschalreise (nicht möglich für dynamisch paketierte Reisen mit tagesaktuellen Flügen) oder Nur-Hotel-Buchung dazugebucht werden.

Universal Mallorca Ferien

Um mehr Planungssicherheit zu bieten, hat Universal Mallorca Ferien die Annullationsbedingungen angepasst. Universal ermöglicht bis 30 Tage vor Abreise eine gebührenfreie Umbuchung von Pauschalarrangements mit Universal Hotels aus dem Ferienkatalog 2022 während der Saison 2022 (vorbehaltlich Preisdifferenzen aufgrund von anderen Leistungen und/oder Saisonzeiten. Ausgenommen davon sind Buchungen mit Linienflügen oder in Partner- oder Finca-Hotels. Abschlüsse der Kombi-Reiseversicherung sind leider nicht umbuchbar).

Hier finden Sie weitere Informationen.