Reiseanbieter

Helvetic Tours führt - vorerst für ausgewählte Sommer-Reiseziele wie Griechenland - ein neues Tarifmodell ein. Dieses ermöglicht die kurzfristige Absage der Reise ohne finanzielles Risiko. Bild: Philip Jahn

Kostenlose Stornierung bis neun Tage vor Abreise

Helvetic Tours führt ein neues Tarif-Modell ein: bei einer Flex-Pauschalreise-Buchung kann der Kunde bis wenige Tage vor Abflug kostenfrei zurücktreten.

Helvetic Tours führt ein neues Tarifmodell ein. Wer im bevorstehenden Sommer Badeferien an den Küsten der griechischen Inseln, von Zypern, Portugal, Montenegro, der Türkei sowie der Balearen verbringen möchte, kann bei der Buchung einer Flex-Pauschalreise von Helvetic Tours den definitiven Reiseentscheid auf später verschieben. Erst acht Tage vor der geplanten Abreise erlischt das Recht auf den kostenlosen, ohne Angabe von Gründen möglichen Reiserücktritt. Die neue Preisoption ist vorerst auf Reisebüro-Buchungen und bestimmte Charterflüge beschränkt, werde aber sukzessive auf zusätzliche Airlines, Destinationen und Buchungskanäle des bei DER Touristik Suisse angesiedelten Unternehmens ausgeweitet.

Der Basistarif wiederum ermöglicht Stornierungen oder Umbuchungen gegen Gebühr – ist preislich dafür aber etwas attraktiver. Kann die gebuchte Reise infolge der Pandemie nicht oder nur unter nicht vorhersehbaren Quarantänebedingungen stattfinden, offeriert die Marke auch unabhängig vom gewählten Preismodell weiterhin einen kostenlosen Reiserücktritt.

Das sogenannte Multi-Rate-Modell hält damit nach eigenen Angaben erstmals auch in der Schweizer Reisebüro-Branche Einzug. Eine touristische Leistung abhängig von Zusatzleistungen oder dem Wunsch nach Flexibilität zu unterschiedlichen Gesamtpreisen anstatt über Zusatzpakete zu buchen, ist auf Reservationsplattformen von Fluggesellschaften oder Hotels bereits etabliert. Gemäss Karin Markwalder, General Manager Helvetic Tours, ist die Nachfrage nach Absicherungen zur Vorbeugung unvorhergesehener Ereignisse als Folge der Covid-
19-Pandemie auch bei Reisebürokunden nachhaltig gestiegen: «In den vergangenen Monaten sind als Folge der dynamischen Entwicklung fast alle Buchungen erst kurz vor der Abreise umgesetzt worden. Mit der Lancierung unserer Flex-Tarife verbinden wir die Botschaft, dass frühzeitige Reservationen wieder risikolos möglich und in vielen Fällen erst noch mit attraktiven Frühbucherrabatten verbunden sind.»

(TN)