Reiseanbieter

Nach der jüngsten Entwicklung im Schweizer Reisemarkt dürften diesen Sommer wieder viele Schweizerinnen und Schweizer an den Mittelmeer-Stränden anzutreffen sein. Bild: TN

«Die Buchungszahlen nehmen zu»

Gregor Waser

Der weggefallene Testzwang bei Rückreise aus dem Ausland kurbelt die Reisebuchungen an, stellen die grossen drei Reiseveranstalter unisono fest – und sie nennen die aktuellen Buchungstrends.

Als vergangene Woche das abschreckende Testregime fiel, war ein kollektives Aufatmen in den Schweizer Reisebüros auszumachen. Geimpfte und Genesene müssen sich bei der Rückreise aus dem Ausland in die Schweiz nicht mehr testen lassen. «Jetzt verbessern sich unsere Aussichten deutlich», lautete das Reisebüro-Fazit.

Wie erleben die drei grossen Reiseveranstalter den Jahresstart und den Wegfall des Testzwangs? Klingeln jetzt die Buchungsglöckchen ununterbrochen? Wir haben bei TUI Suisse, DER Touristik Suisse und Hotelplan Suisse nachgefragt.

«Die Buchungszahlen der letzten Tage nehmen sukzessive zu», stellt Bianca Gähweiler, Sprecherin von Hotelplan Suisse fest. «Wir rechnen in den kommenden Wochen mit einem deutlichen Anstieg. Ferien sind jetzt besser planbar und die Angst, nach den Ferien nicht mehr zurück in die Schweiz reisen zu können, wurde mit den neuen Einreisebestimmungen deutlich verringert.»

Auch die Kuoni-Marken verzeichnen steigende Buchungseingänge. «In Anbetracht der überarbeiteten Wiedereinreisebestimmungen sind wir zuversichtlich, dass die positive Entwicklung anhält», sagt Markus Flick, Sprecher bei DER Touristik Suisse. «Denn nicht wenige, auch geimpfte und genesene Kundinnen und Kunden haben mit der Umsetzung ihrer Reisepläne aus Sorge um positive Testergebnisse in den Feriendestinationen bis zum bundesrätlichen Entscheid am vergangenen Mittwoch noch zugewartet.»

«Wir freuen uns sehr über den Wegfall der Testpflicht für Geimpfte und Genesene, denn diese war ein deutliches Hindernis für viele Kundinnen und Kunden», sagt Milica Vujcic, Sprecherin von TUI Suisse. «Obwohl die Aufhebung noch frisch ist, bemerken wir bereits jetzt eine leicht gestiegene Nachfrage an Buchungen für kurzfristige Reisen aber auch für den Sommer 2022. Wir rechnen damit, dass dies in den nächsten Wochen noch steigen wird.»

An Destinationen, die man kennt

Doch wohin geht die Reise? Wohin werden derzeit Ferienreisen gebucht? «Im Winter sind auf der Fernstrecke vor allem die Malediven, Dominikanische Republik und die Emirate gefragt. Auf der Mittelstrecke insbesondere Ägypten, die Kanaren und Kapverden», stellt Milica Vujcic fest. Zu den beliebtesten Sommerferienzielen auf der Kurzstrecke bei TUI Suisse gehören Kreta, Rhodos, Kos, Mallorca, Ibiza, Menorca und die Südtürkei. «Auf der Fernstrecke rechnen wir zusätzlich mit einer Erholung der Nachfrage für die USA und Kanada.»

«Am stärksten nachgefragt im Winterhalbjahr sind bei Kuoni der Orient, der Indische Ozean, die bereisbaren Ziele Asiens und die Karibik. Im Sommer dürfte Europa am höchsten im Kurs stehen – Mittelmeer, Nordeuropa, Schweiz & Nachbarländer –, erstmals seit Beginn der Pandemie wieder gefolgt von Nordamerika», lautet die Einschätzung von Markus Flick.

Und Bianca Gähweiler registriert diesen Trend: «Viele unserer Kundinnen und Kunden werden sich für eine Destination entscheiden, die sie bereits kennen. Denn in unsicheren Zeiten reisen die meisten dorthin, wo sie sich bereits auskennen. Wir gehen momentan davon aus, dass insbesondere Reisen rund ums erweiterte Mittelmeer sowie in die USA in den kommenden Monaten am beliebtesten sein werden.»