Reiseanbieter

Mallorca ist eines der Fokusziele 2022 von Vtours. Bild: Vtours

Vtours ist bereit für das Sommer-Comeback

Der zur Hotelplan Gruppe gehörende x-Veranstalter blickt optimistisch auf den Sommer 2022 und hat seine dynamischen Angebote in Nah- und Fernzielen ausgebaut.

2019 übernahm Hotelplan die in Aschaffenburg beheimatete Vtours, einen so genannten x-Veranstalter (also rein auf Dynamic Packaging aufbauenden TO), und erhoffte sich so rund 400 Millionen Euro Jahresumsatz einzuverleiben. Dann kam die Pandemie und auch bei Vtours gingen die Zahlen scharf herunter. Doch nun geht es wieder aufwärts und Vtours hat sich von den Trendforschern der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) - diese besagen, dass die Ferienlust «auf einem Höchststand» sei - dazu verleiten lassen, das eigene Comeback mit einem Ausbau für die Sommersaison einzuleiten.

Im Fokus liegen dabei die klassischen beliebten Badeziele rund um das Mittelmeer, allen voran die Türkei, Mallorca und Griechenland. Aber auch an der bulgarischen Schwarzmeerküste sind nahezu 200 Hotelanlagen buchbar, und einen wichtigen Stellenwert im VTours-Angebot haben natürlich auch Ägypten am Roten Meer, die Kanarischen Inseln Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote und Fuerteventura sowie auf der Fernstrecke Mauritius, die Dominikanische Republik und die Malediven. «In allen genannten Destinationen konnte sich Vtours gute Hotel- und Flugkonditionen für Pauschalangebote sichern», erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Auf eine langjährige Partnerschaft mit verlässlichen Kapazitäten kann der Vtours-Einkauf mit renommierten Hotelketten zurückgreifen. Hier sind zum Beispiel die Delphin Hotels in der Türkei, die Mitsis-Häuser in Griechenland und Zafiro Hotels auf Mallorca zu nennen. Um die Vielseitigkeit der Auswahl noch zu steigern, wurden weitere namhafte Häuser ins Sommerprogramm aufgenommen, so z. B. an der italienischen Adria das Laguna Park Hotel und das Eco Village Resort Hotel Lino delle Fate. Auf Fuerteventura ist die Unterkunft Cotillo House im Fischerdorf El Cotillo mit hauseigenem Surf & Dive Shop neu buchbar. Ideale Bedingungen zum Schnorcheln und Tauchen im Roten Meer bieten die luxuriösen Rixos Premium Magawish Suites & Villas in Hurghada. Und einen guten Ausgangspunkt für Aktivitäten an der Nordostküste Kretas bietet das Strandhotel Kalimera Kriti.

Bereits seit Dezember 2021 ist auch die Anbindung nach Mexiko ins Sonnenparadies Cancún in den Buchungssystemen wieder aktiv. Besondere Hotelempfehlung ist hier die Neueröffnung des 5-Sterne Breathless Cancún Soul Resort & Spa Resorts.

Gut zu wissen

Für alle Vtours-Angebote gilt der Flex-Tarif «Fixe 50» und ist automatisch inkludiert. Hier gilt bis 15 Tage vor Abreise: Nur 50 Euro Anzahlung/Person bei Pauschalreisen, 50 Euro/Buchung bei Nur-Hotel mit kostenfreier Umbuchungsmöglichkeit. Eine Stornierung erfolgt gegen die geleistete Anzahlung ohne weitere Kosten. Auch stornierte Buchungen werden in vereinbarter Höhe gemäss gültigem Agenturvertrag verprovisioniert.

Diese Vorteile sind auch für Schweizer Kunden/Agenten verfügbar. Man muss aber unterscheiden zwischen Vtours (VTO) und Vtours International (VTOI), also dem Schweizer Ableger mit Sitz in Glattbrugg. Das Portfolio ist, primär im Flugbereich, nicht 1:1 identisch, sondern wird «zugesteuert», und bei der Buchung muss zwischen VTO und VTOI vorgängig unterschieden bzw. gewählt werden. Die Angebote von VTOI sind im Kommissionsmodell von Hotelplan Suisse integriert.

Bei Fragen kann man sich bei der Agenturbetreuung von VTOI melden: Martina Accardi und Ronja Hufgard sind unter sales@vtours-international.ch erreichbar.

(JCR)