Reiseanbieter

Martin Reber anlässlich der Kanada-Wochen 2019: Trotz der Reduktion und der aktuellen Probleme infolge von Corona-Massnahmen steigen die Kanada-Wochen im Berner Tramdepot auch 2022. Bild: TN

Schär Reisen startet verkleinert ins Jahr 2022

Das Firmenkonstrukt Schär Reisen mit bislang zwei AGs wurde im Verlauf der Pandemie ordentlich umgekrempelt. Es kam zu Namensänderungen, Filialschliessungen, prominenten Abgängen und einer neuen AG. Martin Reber erklärt, was passiert ist, und zeigt sich zuversichtlich für das kommende Jahr: In wenigen Wochen sollen beispielsweise die beliebten Kanada-Wochen wieder steigen.

Anfangs 2019 vermeldete Travelnews im Rahmen eines Artikels zur Übernahme der zuvor zu Edelline gehörenden Filiale Liebefeld durch die Schär-Reisen Bern AG, dass auch Fusionsgespräche zwischen der Schär-Reisen Bern AG und der Schär Reisen AG Wabern in Gang seien. Das blieb mal so im Raum, dann kam die Pandemie. Und zu Beginn 2022 präsentiert sich das Konstrukt «Schär Reisen» nun ziemlich anders.

Martin «Tinu» Reber erklärt gegenüber Travelnews, dass von den ursprünglich drei Firmen der «Schär Reisen Gruppe», die beiden oben genannten sowie die Nova Reisen AG, inzwischen die Schär-Reisen Bern AG und die Nova Reisen AG fusioniert wurden und neu unter dem neuen Namen «SR Travel Services AG» zusammengeschlossen sind; alle Kundendossiers wurden übertragen und die Schär-Reisen Bern AG ist nicht mehr aktiv. Die eingangs erwähnte Filiale Liebefeld derweil gibt es nicht mehr: Diese sowie der frühere Hauptsitz Bern-Bierhübeli wie auch die Nova-Filiale in Steffisburg wurden im Verlauf der Pandemie allesamt geschlossen. Der neue Hauptsitz befindet sich im Büro Bern-Marktgasse - diese Filiale gehörte zuvor zur Schär Reisen AG Wabern. Wie Reber ausführt, wurde ein Teil des Personals vom Bierhübeli in die Filiale an der Marktgasse überführt, wo vom früheren Team noch Martin Dubach und eine Lehrtochter übrig blieben, während andere frühere Arbeitskräfte von dort die Reisebranche verliessen oder (früh-)pensioniert wurden. Neue Filialleiterin des Büros Bern-Marktgasse ist Barbara Sahli, welche zuvor von Railtour zur Schär-Reisen Bern gewechselt hatte. Zudem wechselte Désirée Raemy vom Bierhübeli an die Marktgasse.

Die vormalige Leiterin der Filiale Bierhübeli, Andrea Balduini, übernahm derweil die Leitung der Nova-Filiale Heimberg und wurde gleichzeitig auch zur Stellvertreterin von Chef Martin Reber befördert. Dort ist sie noch gemeinsam mit Susanne Bickel aktiv. Die vormalige Filialleiterin in Heimberg, Beatrice Blaser, übernahm ihrerseits die Leitung der Schär-Filiale in Worb, wo sie den langjährigen Leiter Thys Neuenschwander ersetzt hat, von welchem man sich laut Reber «im gegenseitigen Einverständnis» getrennt hat. Gleich geblieben ist es lediglich in der Filiale Ittingen, wo weiterhin Karin Brenzikofer das Sagen hat.

Unter dem Strich heisst dies, dass über die vergangenen Jahre Schär-Reisen insgesamt, aber auch die frühere Schär-Reisen Bern AG separat pandemiebedingt «abgespeckt» wurde. Reber legt Wert auf die Feststellung, dass man versucht habe, die Sparbemühungen bzw. den Aderlass so verträglich wie möglich zu machen und dass nun das Sparpotenzial ausgeschöpft sei. Nun muss es wieder vorwärts gehen. Trotz dürftigem Jahresbeginn ist Reber zuversichtlich für das weitere Jahr 2022 und unterstreicht dies, indem beispielsweise die beliebten «Kanada-Wochen» vom 16. Februar bis 31. März 2022 wieder im Berner Tramdepot als Live-Event, natürlich unter Berücksichtigung der dann geltenden Corona-Massnahmen, durchgeführt werden. Obwohl Kanada aktuell nur sehr schwierig zu bereisen sei, steht das Kanada-Touroperating bei Schär nicht in Frage, zumal man schon «einige sehr schöne Kanada-Dossiers für den Sommer 2022» habe, wie Reber schliesst.

Langnau selbständig, Münsingen alleine

Bleibt noch die Frage, was aus der Schär Reisen AG Wabern geworden ist. Auf Anfrage von Travelnews bemerkt deren Chef «Schämpu» Schär, dass es diese Firma nicht mehr gebe, sondern diese in Schär Reisen AG Münsingen umfirmiert wurde. Die Filiale in Wabern wurde geschlossen und aktuell besteht das Unternehmen nur noch aus der Filiale in Münsingen. Die Filiale in Langnau derweil hat sich verselbständigt, der dortige langjährige Filialleiter Kurt Niederhauser hat dafür bereits den Firmennamen Langnau Travel AG eintragen lassen.

Schär selber, der Firmengründer und ein Urgestein der Branche, ist ja eigentlich schon seit einiger Zeit pensioniert und hat sogar schon eine einjährige Weltreise im Jahr 2019 hinter sich gebracht. Zu langfristigen Zielen der Schär Reisen AG in Münsingen will er sich aktuell nicht äussern sondern lässt lediglich wissen, dass dort bis auf Weiteres mit zwei Mitarbeitenden weitergemacht wird.

Von Schär Reisen zu SR Travel bzw. Langnau Travel - es bleibt aktuell nicht viel übrig von der Marke Schär Reisen, welche das Reisegeschehen in Bern während Jahrzehnten massgeblich mitgeprägt hat. Was aber auch nichts Schlechtes bedeuten soll und Schämpu Schär hält fest, dass mit Reber alles im Reinen ist. Er kann wahrlich mit Stolz auf sein Lebenswerk zurückblicken.

(JCR)