Reiseanbieter

«Wir sind optimistisch, dass der Tourismus im nächsten Jahr in vielen Regionen das Niveau von 2019 erreichen kann», erklärt Philipp von Czapiewski (TUI Suisse). Bild. TUI Blue Sensatori-Konzept/(c) TUI

TUI Suisse präsentiert sein Sommerprogramm 2022

Das Angebot wurde deutlich ausgebaut, auch die Flugkapazitäten ab Zürich, Bern und Basel. TUI Suisse sieht weiterhin einen grossen Reise-Nachholbedarf.

TUI Suisse hat das Sommerprogramm 2022 präsentiert. Anders als im vergangenen Sommer sind im nächsten Jahr wieder mehr Ferienziele zu bereisen, was sich in der Vielfalt des Angebots widerspiegelt: Über 80'000 Unterkünfte stehen bei TUI aktuell weltweit zur Auswahl, allein über 16'000 in Autoreise-Regionen. Darunter befinden sich viele exklusive Hotels, die nur bei TUI buchbar sind. «Die Reiselust ist immer noch gross und wir sehen auch im kommenden Jahr einen hohen Nachholbedarf beim Reisen», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse.

Neuzugänge gibt es im Sommer bei TUI Blue, TUI Kids Club und RIU. Vier neue TUI Kids Clubs eröffnen auf Kos, an der türkischen Riviera, in Venetien und an der polnischen Ostseeküste. Auch der Expansionskurs von TUI Blue wird fortgesetzt. Zum Sommer haben TUI-Kunden insgesamt 13 TUI Blue-Hotels in der Türkei, auf den Balearen, in Griechenland, Ägypten, Zypern, Italien sowie auf den Malediven und in der Dominikanischen Republik neu zur Auswahl, darunter das TUI Blue Sensatori Biomar auf Mallorca, das TUI Blue Olhuveli Romance als erstes Hotel der Marke auf den Malediven, das TUI Blue Puntamare in Sizilien sowie das TUI Blue Sensatori Cap Cana bei Punta Cana.

Nordamerika zählt vor allem in den Sommermonaten zu den beliebtesten TUI-Fernreisezielen. Ein besonders beliebtes Ziel für einen Städtetrip oder als Ausgangspunkt einer Rundreise ist und bleibt die Stadt New York. Passend dazu hat in diesem Jahr das zweite RIU Hotel am Times Square eröffnet. «Unsere Gäste aus der Schweiz haben Sehnsucht nach einer besonderen Auszeit und da haben wir als TUI Schweiz in den letzten Wochen ganz besondere Erlebnisse zusammengestellt. Gerade in Griechenland, Spanien oder der Türkei ist die Auswahl riesengross, vor allem da diese Regionen in den letzten beiden Jahren ganz besondere Gastgeber waren», so von Czapiewski.

Erweitertes Flugangebot ab Zürich, Basel, Genf und Bern

Für die warme Saison hat TUI Suisse das Flugportfolio mit den wichtigsten Charter- und Linienflugpartner für die Mittel- und Fernstrecke ausgebaut.

Ab Zürich: In Kooperation mit Flugpartnern wie Edelweiss Air, Chair, Condor, Eurowings, Corendon, SunExpress, AirCairo und Aegean wird ein grosses Angebot in Mittel- und Fernzielen direkt angeflogen. Das erweiterte Angebot beinhaltet wöchentliche Flüge nach Dalaman und Bodrum, sowie dreimal wöchentlich nach Thessaloniki, wöchentliche Flüge nach Faro (Portugal), Varna (Bulgarien), Agadir und zweimal wöchentlich nach Djerba. Die beliebten Sommerziele Kreta, Mallorca, Antalya und Larnaka werden täglich angeflogen und die Destinationen Rhodos und Kos werden mehrmals wöchentlich bedient. Auch in den Fernzielen wird eine grössere Nachfrage erwartet. So bietet TUI gemeinsam mit der Edelweiss Air Direktflüge ab Zürich auf die Malediven, Punta Cana, Mexiko und Mauritius. Darüber hinaus, werden weitere Ferienziele auch mit Umsteigemöglichkeiten angeboten.

Ab Bern: Im Sommer 2022 fliegt TUI Suisse gemeinsam mit Helvetic Airways wieder mehrmals wöchentlich aus dem Mittelland (Travelnews berichtete). Angeflogen werden mehrmals wöchentlich die griechischen Inseln Kreta und Kos, Mallorca sowie Antalya in der Südtürkei.

Ab Basel: Für Kunden aus dem Dreiländereck wird TUI mit dem neuen Flugpartner Enter Air die Ferienziele Kreta, Kos, Rhodos, Fuerteventura und Gran Canaria anfliegen. Neu bietet TUI gemeinsam mit dem Miteigentümer von Chair Airlines zusätzlich jeweils einen wöchentlichen Flug nach Korfu und Teneriffa an. Die weiteren Angebote zu den beliebten Sommerzielen in Griechenland, Spanien oder Italien ab Basel sind mit Corendon, SunExpress, Eurowings sowie auch EasyJet ebenfalls bereits für den Sommer 2022 buchbar.

Ab Genf: Kunden aus der Romandie fliegen im Sommer 2022 mit TUI und der SunExpress gemeinsam dreimal wöchentlich nach Antalya und zweimal wöchentlich nach Izmir. Das erweiterte Flugangebot auf der gesamten Kurz-, Mittel-, und Langstreckstrecke mit u.a. Easyjet, Swiss oder Emirates (via Dubai) ist ebenfalls buchbar.

Mehr Erlebnisse: Sommer 2022 auf den Rädern
Die Pandemie hat das Reiseverhalten der Kunden verändert. Der lange Reisestillstand führt dabei zu langersehnten Reisewünschen. Der Nachholbedarf ist enorm und so auch der Wunsch nach neuen Erlebnissen. "Einzigartige und besondere Momente zu erleben ist ein sehr wichtiges Kundenbedürfnis bei der Reiseplanung. Deshalb bauen wir unser Angebot für Ferien auf den Rädern weiter aus." so von Czapiewski.

Aktuell bietet TUI attraktive Frühbucher-Preise für Camper in den USA. Bei einer Buchung bis zum Ende Dezember gilt ein Frühbucherrabatt von bis zu 15 Prozent. Mit über 40 Stationen hat der TUI-Partner Cruise America die grösste Stationsauswahl in den USA. Auch der bei den Schweizern beliebte Anbieter Road Bear lockt Gäste mit attraktiven Preisen an den beliebtesten Stationen in die Staaten. Neu im Angebot ist der Vermieter Travellers Autobarn, welcher mit seinen Campervantypen jedes Backpacker Herz höher schlagen lässt und in die Saison mit drei Stationen an der Westküste startet. Mietwagenbuchungen werden im Sommer 2022 ebenfalls gefragt sein. Da bietet TUI nicht nur attraktive Angebote in Nordamerika sondern auch ein vielfältiges Angebot an Partnern und passende Hotels für Eigenanreisen in Europa an. Kunden, die lieber auf zwei Rädern unterwegs sind, finden auch hier ein passendes Angebot mit den renommierten Motorad-Partnern Enterprise, Alamo oder Eaglerider und viele mehr.

TUI Suisse legt Wert darauf, dass sich das rechtzeitige Ferien buchen lohnt sich doppelt: Kunden, die auf die Kasse achten, setzen häufig auf kurzfristige Buchungen, doch das sind nicht immer die besten Konditionen. «Wer auf Last-Minute wartet, bucht oft nicht zum besten Preis. Mit unseren Frühbucher-Aktionen sichern sich Schnellentschlossene definitiv die grösste Auswahl zum attraktivsten Preis. Das gibt es kurzfristig in dieser Form nicht – schon gar nicht für die begehrten Reisezeiträume in den Sommerferien.» sagt von Czapiewski.

Wer schon jetzt seine Sommerferien bucht, profitiert von Frühbucherrabatten. «Wir haben hier vor allem die Familien im Blick – die klassischen Frühbucher, die meist auf Ferienzeiten angewiesen sind», führt von Czapiewski weiter aus. Im Rahmen der in Kürze startenden Kinderfestpreiskampagne reisen Kinder im Sommer 2022 zu zahlreichen Badedestinationen bereits ab 99 Franken. Die Auswahl an begehrten Familienzimmern ist im Frühbucherzeitraum noch gross. Diese Zimmerkategorie sei aber traditionell am schnellsten ausgebucht.

Ausblick

«Wir sind optimistisch, dass der Tourismus im nächsten Jahr in vielen Regionen das Niveau von 2019 erreichen kann», erklärt von Czapiewski, «wir erwarten einen Reisesommer, in dem wieder mehr Normalität einkehrt.» Früh buchen sei mehr denn je der Tipp für alle, die günstige Preise und eine grosse Auswahl suchen, denn wer erst spät bucht, riskiert, dass die schönsten Hotels ausgebucht sind und die Reisepreise weniger attraktiv sein werden. Mit dem Flex Tarif buchen Gäste gänzlich ohne Risiko, da sie bis 15 Tage vor Anreise kostenlos umbuchen oder stornieren können. «Der Wunsch nach Sicherheit und Flexibilität bei der Reiseplanung wird für TUI Kunden sehr wichtig bleiben», ist von Czapiewski überzeugt.

Daher biete man neben dem Flex Tarif mit TUI Protect auch weiterhin ein kostenloses Serviceverspechen, welches die Kunden vor und während der Reise für den Fall einer Corona-Erkrankung schützt. Mehr Informationen unter: www.tui.ch/tui-protect  und www.tui.ch/flex-tarif

(JCR)