Reiseanbieter

Schweizerinnen und Schweizer entscheiden sich nicht nur für Sonne, Strand und Meer über die Weihnachten - auch der hohe Norden wie beispielsweise Finnland ist ein beliebtes Reiseziel über die bevorstehenden Festtage. Bild: Daiwei Lu / Tabelle: NWI

In den Norden, nach Dubai und in die Karibik

Nina Wild

Die Festtage stehen vor der Tür und statt Familienfeiern bevorzugen viele Schweizerinnen und Schweizer eine Auszeit im Ausland. Wir haben bei fünf grossen Reiseveranstaltern nachgefragt, wohin es deren Kunden zieht - und wo es noch Platz gibt für Kurzentschlossene.

Über die Festtage, also um die Weihnachtszeit und zur Neujahrswende, zu verreisen ist bei Schweizerinnen und Schweizern beliebt. Auch in diesem Jahr zieht es viele trotz der Umstände mal mehr, mal weniger weit weg. Dies belegt eine Umfrage bei den grossen Reiseveranstaltern TUI Suisse, Hotelplan Suisse, Kuoni, Knecht Reisen und Globetrotter.

Besonders auffallend ist, dass auf der Kurzstrecke nordische Länder wie Finnland hoch im Kurs liegen. Aber auch Sonnenziele wie die Kanarischen Inseln sind beliebt. Auf der Mittelstrecke sind vor allem Ägypten und Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten für eine Auszeit gefragt. Auf der Langstrecke wiederum trumpfen die Malediven im Indischen Ozean auf, doch auch Mexiko oder die Dominikanische Republik werden von mehreren Reiseveranstalten als beliebtes Reiseziel genannt.

Die vollständige Rangliste der beliebtesten Festtags-Reiseziele bei den befragten Veranstaltern finden Sie nachfolgend:

Für Kurzentschlossene, welche noch über die Festtage verreisen möchten, wird es eng werden. Dies hat auch damit zu tun, dass die Airlines noch nicht mit den Kapazitäten vom Jahr 2019 operieren und über die Festtage generell Hochsaison herrscht. Matthias Reimann, Mediensprecher von Knecht Reisen, sagt auf Anfrage von Travelnews: «Wer sich jetzt noch entscheidet, ins Ausland zu reisen, muss flexibel sein bei der Wahl des Reiseziels.» Aus dem Hause Globetrotter klingt es von Chief Operating Officer und Verkaufsleiterin Caroline Bleiker ähnlich, wie sie gegenüber Travelnews verlauten lässt: «Es gibt auch noch für Kurzentschlossene freie Plätze, die Auswahl ist aber nicht mehr so gross und vor allem variieren die Preise auch sehr stark.›

Bianca Gähweiler, Pressesprecherin von Hotelplan, hat noch den ein oder anderen Reisetipp parat, wo es noch freie Plätze gibt: «Die Malediven und Costa Rica sind bereits sehr gut gebucht. Unter anderem in Dubai, der Karibik, auf den Kanarischen Inseln, auf Mauritius, aber auch in der Schweiz gibt es noch Verfügbarkeiten.» Ebenso lassen sich bei Kuoni und den dazugehörigen Marken noch Kapazitäten finden. «Die Auswahl an Flügen und Hotels über Weihnachten/ Neujahr ist begrenzt, vereinzelt lassen sich aber noch Plätze finden. Beispielsweise für die Destinationen Dominikanische Republik, die Kanarischen Inseln oder Ägypten», sagt Kuoni-Mediensprecher Markus Flick.

TUI-Pressesprecherin Milica Vujcic schliesslich warnt, dass die Kapazitäten über Weihnachten und Neujahr bereits weitgehend ausgeschöpft sind und empfiehlt, zu einem anderen Zeitpunkt zu verreisen: «Kurzentschlossene, welche diesen Winter noch verreisen möchten, finden aber bestimmt ein passendes Angebot in Dubai, auf den Kapverden oder auf Mauritius.»