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Seit Juni 2021 begeistert Kuoni junge Menschen auf der Videoplattform TikTok. Bild: Kuoni / Montage: TN

Kuoni erobert gerade TikTok

Seit Juni ist das Tochterunternehmen von DER Touristik Suisse auf dem Videoportal Tiktok aktiv und zieht eine positive erste Bilanz. Damit will der Reiseveranstalter den Anschluss an die Generation Z finden. Die Lernenden des Betriebs werden im kommenden Jahr eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung des Social-Media-Kanals spielen.

Seit Juni 2021 ist Kuoni auf der beliebten Videoplattform TikTok präsent und baut damit die Sichtbarkeit auf Social-Media-Kanälen weiter aus. Bislang war das Unternehmen bereits auf Facebook, Instagram, Youtube, Pinterest und Linkedin aktiv. Doch was erwartet die User auf Tiktok?

In 20 Sekunden reist Patrick Zimmerling, Kuoni-Filialleiter am Zürcher Bellevue, ins Ferienparadies und zurück, um die Frage einer Kundin nach der Bequemlichkeit des dortigen Hotelbettes so kompetent wie nur möglich zu beantworten. Mit diesem und weiteren Clips präsentiert sich Kuoni seit einigen Monaten auf TikTok. Tempowechsel, lediglich sekundenlange Clips mit kurzen Dialogen und einer Prise
Humor sind typische Merkmale, die bei der überwiegend jungen Zielgruppe auf Zuspruch stossen.

«Mit mehr als 100'000 Views pro Clip können wir ein erstes positives Fazit des Ende Juni 2021 lancierten Auftrittes ziehen», so Andre Plöger, Vice President Marketing und Unternehmensentwicklung bei DER Touristik Suisse. Unmittelbare Verkaufsabschlüsse der Zielgruppe sind gleichwohl nicht zu erwarten, erklärt Nadia Peter, Head of B2C Marketing bei DER Touristik Suisse: «Die für Kuoni typische
Markenbekanntheit gilt es, unter Heranwachsenden erst aufzubauen. Wer sich heute mit der Marke identifizieren kann, wird dieser auch in Zukunft die Treue halten.»

Bei ihrer TikTok-Misson wird Kuoni von der digitalen Content-Agentur Monami unterstützt: «Wir sehen in der Tourismus-Branche grosses Potenzial für TikTok und freuen uns, dass wir gemeinsam mit Kuoni Ideen zu Videoclips erarbeiten sowie umsetzen dürfen», so Frédéric Droz, Project Manager von Monami. Bei der Weiterentwicklung ihres TikTok-Accounts kann Kuoni im Jahr 2022 auch auf das Wissen von Expertinnen und Experten aus dem eigenen Unternehmen zählen: Dann sollen Lernende Clips von der Planung bis zur Umsetzung verantworten. «Bereits erworbene Branchen- und Unternehmenskenntnisse in Kombination mit Technologieaffinität und Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe machen sie zu prädestinierten Verantwortlichen unseres TikTok-Kanals», schliesst Peter.

(NWI)