Reiseanbieter
FTI lud zur grossen Weihnachtsfeier
Am gestrigen Dienstag (30. November) lud FTI Touristik die Key Account Partner zu einer grossen Weihnachtsfeier in die «Event Alm» in Rümlang ZH ein. Im wunderschön weihnachtlich geschmückten Raum begrüssten Carmen Doré (Managing Director FTI Schweiz) und ihr Team sowie 10 Aussteller-Partner die rund 40 Agenten.
Zu Glühwein und Punsch konnten die ersten wertvollen Informationen an den Ständen der anwesenden Partner abgeholt werden. Was nützlich für den Geschäftsalltag ist, hatte auch eine Spielkomponente: Wer sämtliche Partner besuchte, konnte an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen.
Stolz stellte Carmen Doré ihre Mitarbeitenden vor – fast 20 FTI-Teammitglieder aus Sales und Marketing waren an diesem Abend von Basel nach Rümlang gekommen. Dzeladin Zulic (Head of Distribution Service) eröffnete daraufhin den kurzen Workshop-Teil.
Zulic wies explizit auch auf die «FTI Specials» hin, in denen alle zwei Monate die aktuellen Marketin- Aktivitäten bekannt gegeben werden. Unter «FTI klärt auf» finden zudem Live-Webinare statt. Darüber hinaus werden im kommenden Jahr – sofern es die Situation zulässt – vermehrt Studienreisen stattfinden, auch einige interessante Fernstudienreisen seien geplant. Ans Herz legte Zulic den Anwesenden ferner den «Orange Expert Club», in dem man auch die Sonderpreise findet. Und: Der beliebte FTI-Magalog wird weiterhin zwei Mal pro Jahr veröffentlicht.
Anschliessend kam es noch zur Präsentation der Partner, wobei nicht alle 10 anwesenden Partner sich persönlich vorstellten: Vier davon konnten sich in einem Interview-Format mit Mireille Hug (District Sales Manager, FTI)) vorstellen. Den Auftakt machte ein altbekanntes Gesicht der Reisebranche: Thomas Welti (Country Manager, Condor Schweiz) erzählte, dass dies seine erste Präsentation für Condor vor Agenten sei, was natürlich der Situation des vergangenen Jahres geschuldet ist. Im Winter bietet Condor einige Langstreckenziele an, dies mit Umsteigen in Frankfurt, doch schon ab dem kommenden Frühjahr startet Condor wieder ab Zürich nonstop nach Mallorca, Ibiza und Kreta. Auf der Langstrecke gebe es vor allem Verbindungen in die USA, nach Kanada und in die Karibik - ab dem Herbst dann sogar im A330neo, Condor habe hiervon 16 neue Maschinen bestellt.
Eigentlich hätte Patty Waldmann von Dubai Tourismus dann auch Dubai präsentieren sollen, doch war sie an dem Abend leider kurzfristig verhindert, weshalb Mireille Hug die Präsentation gleich selbst übernahm. Sie referierte zum aktuellen Highlight, der Expo 2020, die noch bis März 2022 stattfindet. Auch die Einreise nach Dubai sei einfach – wenn man geimpft ist, dann benötigt man aktuell keinen PCR Test. Auch «Dubai von oben» sei unvergesslich, sei es von atemberaubenden Aussichtsplattformen in Wolkenkratzern aus oder aber vom Ain Dubai, dem weltgrössten Riesenrad, welches in diesem Jahr eröffnet wurde. Zahlreiche Hotels warten auf Besucher - eines davon präsentierte sich gleich selber, das Atlantis The Palm auf der berühmten Palm Jumeirah in Dubai, welches neben luxuriösen, neu renovierten Zimmer auch mit einem riesengrossen Wasserpark sowie einem Aquarium mit einer fantastischen Unterwasserwelt aufwartet.
Ein beliebtes Ziel bei den Schweizern sind natürlich auch die Malediven. Das Inselparadies war gleich mit mit fünf Resort-Inseln vertreten, allesamt von der Hotelkette Sun Siyam vertreten.
Ungewöhnlich war dann das (allerdings etwas spät stattfindende) Abendessen: In geselliger Runde konnten sich die Gäste am Tataren-Grill Leckereien mit Fleisch, Fisch und Gemüse selbst zubereiten.
Zum Abschluss des Abends wurden von Carmen Doré dann noch die «FTI Awards» vergeben. Und das waren die Sieger in den jeweiligen Kategorien:
- Best Newcomer – Cornels Reisebar, Kreuzlingen
- Best Online Agency – lastminute.ch
- Best Selling Agency – Easy Reisen, Netstal
- Best Branded Agency – Altay Reisen, Zürich
Nach einer Verlosung mit vielen attraktiven Preisen klang dann der gelungene Abend aus.