Reiseanbieter
Hauser-Magalog 2022/23 mit 100 porträtierten Touren
Für die Saison 2022/23 finden sich inden im neuen Magalog von Hauser Exkursionen total 22 neue Reisen und rund 100 Touren im Portrait. Anstelle von ehemals vier Katalogen setzt der Münchner Slow-Trekking-Spezialist auf die Hybridform zwischen redaktionellem Content und Touren-Portfolio. Dabei richtet sich Hauser an alle, die Lust auf fremde Kulturen und intensive Naturerlebnisse haben, ob Genusswanderer oder Berg-Enthusiasten.
Im neuen Magalog 2022/23 finden sich auf 82 Seiten neben rund 100 ausgewählten Reisen zahlreiche Erfahrungsberichte und Artikel zu Themen wie Trekking, Nachhaltigkeit und Pioniergeist. Das erste Wort hat Inhaber und Geschäftsführer Manfred Häupl. In seinem Editorial wird auch der Hefttitel «Gefährten» erläutert, der sich als Fortsetzung des «Neuanfang»-Motivs 2021/22 versteht. «Im Sinne unseres Manifests kann der Neuanfang nur in Gemeinschaft gelingen. Dafür brauchen wir Gefährten – also unsere Partner, Mitarbeiter, Gäste, Köche, Fahrer oder Lodge-Besitzer weltweit, ohne die Hauser nicht Hauser wäre», sagt Häupl. Für den Magalog führte er zudem ein Interview mit atmosfair-Geschäftführer Dr. Dietrich Brockhagen.
Ararat, Nanga-Parbat, Dolpo
Das Hauser-Portfolio beinhaltet insgesamt mehr als 400 Routen in 91 Ländern. 22 Reisen sind 2022 neu im Programm oder finden erstmals statt, darunter auch die spektakuläre Ararat-Besteigung in der Türkei, die ihre Rückkehr ins Portfolio feiert. Bis zu neun Teilnehmer erklimmen im Frühjahr per Ski den «heiligen Berg» (5137 Meter). Sie kommen dabei nicht nur in den Genuss des Skifahrens auf den einladenden Ararat-Flanken, sondern auch der rauen Schönheit des Vansees, türkischer Gastfreundschaft und einer Aussicht über den Iran bis nach Armenien.
Dank über viele Jahre gewachsene Beziehungen zu Einheimischen öffnen die Hauser-Guides Türen, die «normalen» Touristen verschlossen bleiben, teilt der Veranstalter mit. Spürbar werde dies vor allem bei den Reiseleiter-Sondertouren: Jedes Jahr nimmt Hauser Reisen ins Portfolio, die so nur einmalig angeboten werden. 2022 wandern Exkurisionsteilnehmer etwa mit Ruth Zeller durch Ugandas Regenwald, die Heimat der Berggorillas. Michael Beek präsentiert die Nanga-Parbat-Umrundung in Pakistan, während Peter Hinze persönliche Einblicke in das unbekannte Dolpo Nepals gewährt.
Seit über 45 Jahren führt Hauser Exkursionen in die Heimat der weltweit höchsten Gipfel. Für Einsteiger gibt es die Tour «Himalaya zum Kennenlernen», dabei entdecken Geniesser auf einfacher Strecke das Annapurna- und Everest-Gebiet. Auf dem «Climate Trek Helambu» erleben Outdoor-Fans die tibetisch-buddhistische Sherpa-Kultur. Das Konzept der nahezu klimaneutral begehbaren Trekkingroute sichert den vom Erdbeben 2015 stark betroffenen Menschen eine langfristige Perspektive, ab 2022 ist auch das nördlichere Langtang-Tal dabei.
Der Umschlag des Magalogs wird zu 100 Prozent auf Graspapier gedruckt – passend zum frischen, zederngrünen Unternehmensdesign. Hier bestellen oder downloaden.