Reiseanbieter

17,9 Millionen Franken Verlust bei Lastminute.com

Das in der Schweiz domizilierte Online-Reisebüro hat ein schlechtes Jahr hinter sich. 2014 gabs noch einen Gewinn von 90 Millionen Franken.

2015 sei ein Jahr der Transformation gewesen, begründet Lastminute.com das Jahresergebnis mit einem Verlust von 17,9 Millionen Franken. Die IT-Infrastruktur sei rationalisiert worden und die gesamte Struktur verschlankt. Zudem ist der Name von Bravofly Rumbo Group zu Lastminute.com geändert worden. In diesen Massnahmen liegt gemäss Lastminute.com Sparpotential, in einem ersten Schritt habe die Transformation aber höhere Kosten verursacht.

Das Bruttoreisevolumen ist pro Buchung auf 437,3 Euro gestiegen, was ein Plus von 17,3 Prozent bedeutet. Der Umsatz pro Buchung stieg ebenso, um 11 Prozent auf 46,4 Euro. Der Gesamtumsatz wuchs um 69,9 Prozent auf 249,7 Millionen Euro. Das Umsatzziel lag ursprünglich indes bei 255 Millionen Euro. Auf Stufe EBITDA resultierte ein Verlust von 10,9 Millionen Franken, im Vorjahr gab es noch ein Plus von 16,1 Millionen Franken.

(TN)