Reiseanbieter

FTI Touristik baut sein Angebot in Ägypten (hier im Bild Sharm el Sheikh) für den kommenden Sommer aus. Bild: Irina Nakonechnaya

FTI Touristik rüstet sich für den Sommer 2022

Der Reiseveranstalter verlängert den Flexplus-Tarif, verstärkt die Partnerschaften mit Airlines sowie Hotels und weitet das Angebot wieder auf die ganze Welt aus.

Die positive Entwicklung der Buchungen in den letzten Monaten stimmt den Reiseveranstalter FTI Touristik positiv. Die Planung für den nächsten Sommer läuft bereits auf Hochtouren und Kundinnen und Kunden haben dann die Möglichkeit, wieder aus dem globalen Portfolio ihre Traumreise zu buchen. «Der Veranstalter blickt für seine Marken FTI Touristik, 5vorFlug und BigXtra auf ein wechselhaftes Geschäftsjahr mit vielen Herausforderungen zurück. «Das hinter uns liegende Jahr war anstrengend und in einem harten Umfeld nur schwer planbar», sagt FTI Group CEO Ralph Schiller, «der vergangene Winter fand an Buchungseingängen sozusagen nicht statt und der Sommer ist erst ab etwa Juni angelaufen. Seither erleben wir zwar einen Nachfrage-Schub und haben im Kurzfristbereich über 30 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vor-Corona-Sommer 2019. Dennoch können wir aber den Winter und die fehlenden Vorausbuchungen für den Sommer nicht kompensieren. Wir schliessen das Gesamtjahr jedoch besser ab als im Vorjahr.»

Mit Blick auf den anstehenden Winter 2021/22 verzeichnen jüngst vor allem wieder geöffnete Länder wie Ägypten sowie in den V.A.E. Abu Dhabi oder Ras Al Khaimah und das Nachbarland Oman einen Push. «Noch sind wir im Winter im Vergleich zur Saison 2018/19 im Minus, seit etwa September 2021 beobachten wir aber einen erfreulichen Aufholprozess, soweit es das Kurzfrist-Buchungsfenster zulässt», sagt der Konzern-Chef weiter. Einen Gegensatz dazu stellt der Sommer 2022 dar: Die Vorausbuchungen liegen hierfür für die FTI GROUP bereits jetzt im hohen zweistelligen Prozentplus über denen des Sommers 2019, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Deshalb werde der Flexplus-Tarif auch für Buchungen ab 1. November 2021 beibehalten und für den Reisezeitraum bis zum 31. Oktober 2022 verlängert. Damit haben Reisende die Möglichkeit, bis 15 Tage vor Antritt kostenlos zu stornieren, lediglich die Gebühr für den Tarif wird belastet.

Das Unternehmen rüstet sich schon jetzt für den Feriensommer 2022 und stärkt die Partnerschaften. Zusätzlich zu FTI-eigenen Flügen ergänzt die Gruppe das Angebot des Marktes für Sommer 2022 um eine Kooperation mit Condor, der Lufthansa Group, SunExpress, Sundair, Edelweiss, Chair und Emirates. Bei den Unterkünften setzt FTI neben den eigenen Hotelmarken wie Labranda Hotels & Resorts, Kairaba Hotels & Resorts oder Design Plus Hotels weiter auf grosse Kooperationen. So profitieren FTI-Gäste von attraktiven Angeboten bei Häusern der Hilton Gruppe, Accor, Pickalbatros, Sunrise Hotels, Rixos Hotels, der Dream World Hotels, der Stone Group, Mitsis Hotels, Grecotels, der Jumeirah Group und Orascom.

Ausserdem wird das Angebot in die Top-Ferienziele der FTI-Kunden Ägypten, Griechenland, Türkei und den Kanarischen Inseln erweitert. Darüber hinaus soll das ganze weltweite Portfolio der Gruppe wieder verfügbar sein. Von Nah bis Fern können Reisehungrige nach zwei Jahren Pandemie-Pause in der Sommersaison 2022 wieder aus dem vollen FTI Baustein-Portfolio schöpfen.

(TN)