Reiseanbieter

Gute Laune bei der Loop Pool (v.l.): Sabrina Schön (Kuoni Bahnhofstrasse), Denise Lanz (TCTT Travel Lounge), Annelies Spühler, Iris Jäger (beide Kuoni Bahnhofstrasse), Sandra Jäger und Antonella Merli (beide Belmond). Bild: Lobster Communication

De Luxe «Business is better at the Pool»

Endlich durfte sich die Luxusbranche auch in Zürich mal wieder live treffen - an der «Loop Pool» im Cube. Travelnews war dabei.

Die Luxus-Branche mag, gerade auch im Reisebereich, besser durch die Krise gekommen sein als manche andere. Das änderte nichts daran, dass man sich auch in der Luxus-Branche erst langsam wieder im Rahmen von Live-Meetings treffen kann. Umso grösser die Freude, dass es am vergangenen Mittwoch (22. September) endlich auch mal wieder in der Schweiz möglich war. Dann machte nämlich die «Loop», also die Luxus-Meeting-Plattformen-Serie von Astrid Oberhummer (Lobster Communications), Halt in Zürich. Oder genauer gesagt: Es fand eine «Loop Pool» statt, denn unter dem Brand «Loop» gibt es inzwischen bereits unterschiedliche Luxus-Event-Formate.

Bei der «Loop Pool» geht es grob gesagt darum, in entspannter Atmosphäre den Austausch zu pflegen - zunächst mit etwas Apero, danach auch im Rahmen einer kleinen Tischmesse, wobei die Teilnehmer (Einkäufer und Medienvertreter) an Tischen sitzen und hier von den Anbietern besucht werden. «Am Pool ist alles unkompliziert und inspirierend», erklärte Oberhummer in ihrer Eingangsrede, und überall waren lustige Flamingo-Schwimmringe, Sonnenschirme und Flipflops - bei doch schon herbstlichen Temperaturen in Zürich ein herzerwärmender Anblick. Im Rahmen des Apero im Freien vor dem Eventzentrum Cube in Zürich-Altstetten wurden dann auch die Anbieter-Partner einzeln und in der unvergleichlichen Art von Astrid Oberhummer vorgestellt, daneben gab es Zeit für den Austausch unter den Schweizer Teilnehmern aus der «Luxusreise-Community».

(Text geht unter dem Bild weiter)

Astrid Oberhummer (vorne rechts mit grauem Pulli) stellt den Besuchern vor dem Cube einen der Aussteller vor. Bild: JCR

Anschliessend dann ging es zum Tischmessen-Format im Inneren über. Keine festen Termine, entspannte Gespräche, wobei aufmerksames Personal immer wieder kleine Speisen oder frische Getränke servierte. Zwar liessen sich damit bei Weitem nicht Gespräche mit allen anwesenden Anbietern führen, dafür waren die geführten Gespräche detailliert, entspannt, man konnte das Gegenüber und dessen/deren Produkt richtig kennenlernen und ohne Zeitdruck Fragen stellen. «Seinen eigenen Erfolg komponieren», nennt Oberhummer die Idee; statt einem stressigen Meetingplan mit fixen Vorgaben wird hier auf den freien und qualitativen Austausch gesetzt. Das ist inspirierend und befreiend.  

So konnten sich bereits bekannter Marken wie SeaCloud oder Kempinski vorstellen, doch erfuhr man auch einiges über die Seaside Hotels auf den Kanaren, die Hotelgruppe Excelencia de Portugal, das Hotel Bahia de Duque auf Teneriffa, das Shanti Maurice Resort auf Mauritius oder den Breidenbacher Hof im schönen Düsseldorf. Sogar ein Vertreter aus Südafrika war mit dabei. Hier sind also grosse wie kleine Player des Luxus-Segments dabei und können ihre Produkte eingehend näherbringen, statt «industriell». Das macht den Reiz aus. Und passend zum Motto «Life is better at the pool» könnte man somit auch sagen «Business is better at the pool».

Wer übrigens einen bestimmten Anbieter, den man nicht am Tisch zu Gast hatte, doch noch unbedingt sprechen wollte, konnte dies gegen Ende der Veranstaltung tun, als sich die Teilnehmerränge langsam lichteten und die Gespräche auch wieder im Stand irgendwo im Saal geführt wurden. Der Anlass dauerte letztlich ziemlich lange, weil eben die Gespräche immer weiter geführt wurden. So entstehen eben «Community». Und diese pflegen Oberhummer und ihr Team länderübergreifend. Vor dem Anlass in Zürich hatte die «Loop Pool» schon Halt in Hamburg und Köln gemacht und zog dann auch noch weiter nach Wien.

(Text geht unter dem Bild weiter)

Kleine Tische, ungezwungene Gespräche im freien Flow: Das ist die Loop Pool. Bild: Lobster Communications

Doch das Loop-Format beschränkt sich nicht auf die DACH-Märkte. Bereits nächste Woche geht es los mit «Loop Roadshows», welche dieses Mal in diverse osteuropäische Metropolen führen. Und Mitte November findet dann die «Loop Autumn» in Wien statt. Astrid Oberhummer ist mit ihren Events damit so etwas wie der Klebstoff, welcher die europäische Luxus-Community zusammenhält - und der Bedarf für Live-Events in diesem Bereich ist klarer denn je und wurde auch in Zürich deutlich.

Man darf sich auf weitere Ausgaben freuen.

Brille, Flamingo, Desinfektionsmittel, los geht's: So einfach und doch effektiv ist das Konzept der Loop Pool. Bild: JCR

(JCR)