Reiseanbieter

Das Segment der Erlebnisse und Aktivitäten im Reisevertrieb wächst weiter - weshalb sich nun auch Expedia und GetYourGuide gefunden haben. Bild: Noiseporn

Getyourguide spannt mit Expedia zusammen

Die Erlebnis- und Tourenangebote werden in die Plattform des OTA-Riesen integriert. Damit wird auf ähnliche Entwicklungen bei Mitbewerbern reagiert.

Nach der Kooperation zwischen Easyjet und EDreams Odigeo gibt es gleich noch eine gewichtige neue Kooperation innerhalb der OTA-Welt zu vermelden: GetYourGuide, die in der Schweiz gegründete Plattform für Touren und Aktivitäten mit Sitz in Berlin, wird noch in diesem Monat eine grosse Partnerschaft mit der Expedia Group beginnen. Dies hat Gründer Johannes Reck in Sozialen Medien bestätigt. Geld soll bei diesem Deal nicht geflossen sein, zumindest nicht in zusätzliche Investitionen.

In einer Mitteilung an Reiseveranstalter-Kunden erklärte GetYourGuide, dass man künftig den gesamten technischen und operativen Vertrieb mit Expedia abwickeln werde. Damit gibt es für Anbieter im Systembereich also eine Vereinfachung. Der Deal hat aber keinen Exklusivcharakter, d.h. Expedia wird auch weiterhin Beziehungen zu anderen Anbietern in diesem Segment pflegen, also auch zu Konkurrenten von GetYourGuide ist.

Für Expedia wird damit das Angebot im Wachstumsbereich der Erlebnisse/Aktivitäten nochmals deutlich grösser. Vor allem ist es ein wichtiges Statement im Bereich des Online-Reisevertriebs. Hier herrscht ganz schön Bewegung: Booking.com kündigte erst jüngst an, «ganzheitliche Reisen» anbieten zu wollen und hierbei stärker den Fokus auf den Verkauf von Zusatzleistungen zu setzen. Hierfür wurde bereits Ende 2020 ein Deal mit TUI Musement getroffen, welche inzwischen auch mit Trivago kooperiert. In der Vergangenheit hatte Booking.com auch eine Partnerschaft mit GetYourGuide getestet, welche jedoch nicht zu einem grösseren Deal führte.

(JCR)