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Heinz Zimmermann (Präsident Asia Workshop Komitee) will gemeinsam mit den anderen Komitee-Mitglieder von Asia Workshop und Arabian Souk ein positives Zeichen setzen und eine Live-Ausbildungsplattform wieder ermöglichen. Bild: JCR

Aus Arabian Souk und Asia Workshop wird neu der «Educational Day»

Die beiden Plattformen werden, zumindest für 2021, zu einem integrierten Destinations-Live-Event für die Reisebranche kombiniert. Erwartet werden am 16. November im Volkshaus Zürich rund 300 Branchenbesucher.

Zwei bekannte Destinations-Ausbildungsplattformen spannen zusammen: Der «Asia Workshop» und der «Arabian Souk» vereinen sich - vorerst einmal für 2021 - unter dem Namen «Educational Day». An diesem einen Tag werden zahlreiche Aussteller Infos für Asien, Nahost und Nordafrika präsentieren. Der Event findet am 16. November 2021 im Volkshaus Zürich statt.

Gegenüber Travelnews erklärt Heinz Zimmermann (Präsident Asia Workshop Komitee): «Die Zusammenführung war ein gemeinsamer Entscheid der beiden Komitees, welche auch weiterhin separat existieren. Die aktuelle Ausrichtung ist für 2021 definiert. Wir werden nach dem Event analysieren, ob die Zusammenführung der drei Regionen unter dem Brand ‹Educational Day» auch in Zukunft durchgeführt wird.» Im Jahr 2019 verzeichneten der Asia Workshop 350 Besucher und der Arabian Souk 250 Besucher. Das Besucherziel für die neue, gemeinsame Live-Plattform beziffert Zimmermann auf «rund 300».  

Zu diesem realistischen Ziel erklärt Zimmermann: «Die aktuelle Pandemie-Situation hat vieles verändert; eine Marktbereinigung hat stattgefunden und die Anzahl Retailbüros hat abgenommen und die Anzahl Reiseberater/innen pro Reisebüro wurde auf das Minimum reduziert. Ein Event muss heute substanziell sehr viel bieten, damit die Absenz eines vollen Tages auch gerechtfertigt ist. Mit zwei Events in einem und einem sehr kompakten Aus- und Weiterbildungstag bieten wir den Reiseprofis mit Sicherheit einen Mehrwert.»

Die beiden Komitees haben verschiedene Konzepte entwickelt, welche auch kurzfristig der aktuellen Situation und der Situation der Teilnehmenden (Anzahl Aussteller und Besucher) flexibel angepasst werden kann. Eine Erweiterung des «Educational Day» auf weitere Regionen wurde durch beide Komitees abgelehnt, da die gezielte Aus- und Weiterbildung für diese Regionen ansonsten zu kurz käme. Der Zeitaspekt würde einen Substanzverlust mit sich bringen, was sowohl von den Komitees wie auch Partnern nicht in Frage käme und die beiden etablierten Plattformen schwächen würde. Kurz: Das Visit USA beispielsweise, dessen Komitee Heinz Zimmermann ebenfalls präsidiert, wird sicherlich eine eigene Plattform zum Jahresbeginn bleiben.

Positives Zeichen setzen

Mit dem Event wolle man zudem ein positives Zeichen setzen und endlich auch mal wieder einen Live-Event durchführen. Oliver Howald, Präsident des Arabian Souk Komitees, ergänzt: «Wir wollen ein positives Zeichen setzen, denn Aus- und Weiterbildung ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Die Kunden sind immer mehr digital unterwegs und das Destinations- und Reisewissen beim Endkunden ist grösser. Der Ausbildungstag soll den Reisebüro-Mitarbeitenden dank gezielten Insidertipps, News, Trends und auch Informationen aus erster Hand über die Pandemiethematik das Know-how erhöhen und einen effektiven Mehrwert bieten.»

Die Gesundheit der Teilnehmenden hat natürlich oberste Priorität. Die Entwicklung der Pandemie wird von beiden Komitees laufend beobachtet und eingeschätzt und die Organisation vor Ort wird stets den aktuellen Sicherheitsbestimmungen angepasst. Seitens Organisatoren wird bestätigt, dass alles getan wird, um den Event sicher durchführen zu können. Ob eine Teilnahme nur mit Zertifikat möglich ist, bleibt noch offen.

Sicher ist: Aufgrund der heutigen Anzahl der am Event teilnehmenden Partner kann der Event definitiv durchgeführt werden. «Grundsätzlich sind die Partner sehr zuversichtlich und froh, am Educational Day teilzunehmen und endlich wieder einmal einen Schritt Richtung Normalität machen zu können», schliesst Zimmermann. Das Besuchermarketing erfolgt ab Mitte September.

See you there!

(JCR)