Reiseanbieter

Fokus auf den Luxusmarkt Schweiz: Sandra Jäger (Senior Account Manager Leisure , Schweiz) und Stephan Jablonski (Senior Account Director Leisure, DACH) von Belmond. Bild: zVg

«Belmond begreift sich als Hüter eines zeitlosen Erbes»

Jean-Claude Raemy

Sandra Jäger besetzt seit einigen Monaten die neu geschaffene Position als Senior Account Manager Leisure Schweiz beim Luxusreiseunternehmen Belmond. Travelnews hat sich mit ihr über das aktuelle Portfolio von Belmond und Kernthemen der Luxusreisen angesichts der Pandemie unterhalten.

Frau Jäger, Belmond kündigte im Rahmen der Schaffung Ihrer Stelle an, dass Kernmärkte – wozu die Schweiz offenbar gehört – besser unterstützt werden sollen. Was darf die Schweiz von dieser Fokussierungsstrategie erwarten?

Belmond hat sich nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit dafür entschieden, die Märkte zu stärken. Die neu geschaffene Position des «Senior Account Manager Leisure Schweiz» ist Teil der neu konzipierten «Belmond Commercial Organisation», welche darauf abzielt, wichtigen Schlüsselmärkten eine engagierte und massgeschneiderte Unterstützung zu bieten. Hierzu gehört, eine intensive Betreuung der Agenturen sei es durch persönliche Besuche, Webinare, Schulungen oder Live-Events.

In der heutigen Zeit ist der regelmässige, persönliche Kontakt zu den Partnern noch wichtiger geworden. Für die Reisebüros und uns stehen die Kundenzufriedenheit und das Wohlergehen der Kunden an erster Stelle, deshalb sind eine schnelle Erreichbarkeit und einfache Buchungswege existenziell. Mit meiner Position im Schweizer Markt ist dies gewährleistet. Ich bin sozusagen der verlängerte Arm zu den 46 Hotels, Luxuszügen und Flusskreuzfahrtschiffen in 24 Ländern.

Wie wichtig ist denn die Schweiz, als Quellmarkt, überhaupt für Belmond?

Die Schweiz ist historisch in der DACH-Region pro Kopf gerechnet der umsatzstärkste Markt und somit ein sehr wichtiger Markt für uns. Mit der Schweiz ist die DACH-Region die drittgrösste weltweit.

Welche Belmond-Produkte schätzen Schweizer denn insbesondere? Sind es primär die Bahn- und Schiffsprodukte oder gibt es auch viele spezifische Anfragen zu den Hotels?

Die Schweizer lieben unsere Häuser in Bella Italia. Belmond ist dort mit Häusern von Venedig, Portofino, Florenz, Toskana, der Amalfiküste bis nach Sizilien vertreten. Aber auch unsere Häuser auf Mallorca und Madeira sind sehr beliebt.

Ab diesen Sommer enthüllt Belmond zudem das erste Kapitel seiner neuen Serie «Aussergewöhnlicher Reiseerlebnisse». Bei gemeinsamen Momenten mit Freunden und Familie in atemberaubenden Umgebungen werden lang ersehnte und schmerzlich vermisste Reiseträume wahr. Die Erlebnisse zu Lande, zu Wasser oder auf der Schiene reichen von künstlerischen Begegnungen, die von der Leidenschaft aussergewöhnlicher Kuratoren und Sammler in Italien zeugen, über den Genuss regionaler Speisen und liebgewonnener Traditionen in lokalem Ambiente bis hin zum Nachholen verpasster Feste in legendären Zügen oder der Suche nach privaten Fluchten auf den malerischen Wasserwegen Frankreichs. Es sind Reisen, die man nie vergisst, neue Abenteuer, die inspirieren, emotionale Begegnungen mit den liebsten Menschen, die Belmond für seine Gäste kreiert und die eine Reise mit Belmond unverwechselbar machen.

Was ist mit dem Angebot mit Luxus-Hausbooten?

Auch hier erfahren wir momentan eine grosse Nachfrage. Entschleunigtes Reisen mit höchstem Komfort ist eine der Besonderheiten bei Belmond. Eine Flussreise mit einem Luxus-Hausboot der «Belmond Afloat in France»-Flotte ist dafür ein besonders gutes Beispiel. Sieben schwimmende Boutique-Hotels bzw. kleine Ferien-Villen für maximal 12 Gäste befahren die schönsten Flüsse und Kanäle Frankreichs. Es sind allesamt ehemalige Frachtschiffe, behutsam und luxuriös umgebaut, ohne den ursprünglichen regionaltypischen Charakter zu verlieren. Sie sind von April bis Oktober im Einsatz und können entweder exklusiv oder auch pro Kabinen gebucht werden. Die Fahrgebiete sind das Burgund, die Provence und das Languedoc-Roussillon. Mit an Bord: die eigene Küchen- und Service Crew, die beste französische Küche und Weine zusammenbringt, massgeschneiderte Ausflüge und Marktbesuche organisiert und einfach das Rundum-Sorglos Paket bietet. «Leben wie Gott in Frankreich» bekommt bei uns eine neue Dimension!

«Bei uns bekommt der Begriff ‹Leben wie Gott in Frankreich› eine neue Dimension!»

Belmond ist vor allem auch für seine Luxuszüge bekannt. Was ist mit diesen?

Der legendäre Venice Simplon-Orient-Express von Belmond geht ab dem kommenden 21. Juni wieder auf neue grosse Europa-Reisen. Er mäandert ab Rom gemütlich durch Italien und die Schweiz bis nach Frankreich, Belgien und erstmals auch in die Niederlande. Dabei lässt er das Goldene Zeitalter des Zugreisens wieder aufleben und macht Halt in einigen der schönsten Städte entlang der Strecke.

Mit diesen besonderen Angeboten entspricht Belmond dem Wunsch nach langsamem, erdgebundenen Reisen und sorgt für Erlebnisse voller Nostalgie und Romantik – gepaart mit hohem Erinnerungswert. Nach einem Jahr voller aufgeschobener und aufgehobener Reisepläne sind es gerade solch besondere Reisen, die im Reisejahr 2021 für ein besonderes Highlight sorgen. Am 15. Juli wird es erstmals eine Reise ab Genf geben, bei welcher der Venice Simplon-Orient-Express die legendäre Route über den Brenner nimmt. Spektakuläre Alpenpanoramen und grosses Landschaftskino sind bei der Reise garantiert, bevor der Zug via Verona Kurs nimmt auf Venedig.

Wie war das Belmond-Portfolio in der Krise überhaupt buchbar? Manches ist wohl auch jetzt noch nicht buchbar, wegen Corona oder anderen Umständen wie z.B. der Lage in Myanmar. Wie ist der aktuelle Stand?

Natürlich waren auch wir zum Teil geöffnet und geschlossen. Seit Juni sind jedoch alle Produkte in Europa geöffnet; der Orient Express fährt wie schon erwähnt ab 21. Juni wieder, worüber wir uns sehr freuen. Die Häuser und Züge in Süd- und Nordamerika sowie Südafrika sind auch wieder auf. Nur Asien lässt noch ein wenig auf sich warten. Wir sind jedoch positiver Dinge, dass auch hier sich bald etwas tut.

Sie sind vollständig auf den Schweizer Markt ausgerichtet – allerdings mit Sitz in Deutschland. Wie oft sind Sie denn bei Partnern in der Schweiz? Können – gerade im Luxusbereich – Webinare die Live-Events adäquat ersetzen?

Kein Webinar kann mich «live» ersetzen (lacht)! Aus familiären Gründen wohne ich weiterhin noch in Deutschland, ganz in der Nähe zu Basel. Es ist für mich recht einfach, schnell in die Schweiz zu reisen. Ende des Monats geht es in die Genfer Region und im Juli bin ich in Zürich und Umgebung. Wir planen ein Event mit unseren Top-Partnern in einer tollen Location. Letzte Woche war ich mit fünf Schweizer Partnern auf einem Famtrip im La Residencia in Mallorca und nächste Woche geht es an die Amalfiküste ins Caruso mit 10 Agenten. Ich bin bestens vernetzt, wie sie sehen, und sehr glücklich darüber, ausschliesslich den Schweizer Markt betreuen zu dürfen.

«Die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe LVMH war uns eine grosse Stütze.»

Wie hat sich die Krise eigentlich im Luxussegment abgespielt? Hat sich durch die Krise etwas an der Definition von Luxusreisen verändert?

Wie alle in der Branche hatten auch wir ein schweres Jahr. Die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe LVMH (Moët Hennessy Louis Vuitton) war uns hier eine grosse Stütze. 2021 ist das Jahr der Outdoor-Destinationen. Neben klaren Sicherheitsrichtlinien und Hygienestandards sowie guten Gesundheitseinrichtungen, bevorzugt die Mehrheit der internationalen Reisenden eine Urlaubsdestination, die viel Zeit für Aktivitäten im Freien bietet. Wir haben bemerkt, dass Belmond mit der Grösse und Anzahl der Zimmer in den jeweiligen Destinationen den Nerv der Zeit trifft. Reisende bevorzugen kleinere Hotels mit grösseren Zimmern, Suiten und Villen - jedoch stets auch einen grossen Outdoor-Bereich. All das können wir mit unseren Produkten bedienen. Ich denke da gerade an das Cipriani in Venedig mit seinen wundervollen Gärten, mehreren Restaurants und dem Olympic-sized Swimming Pool oder das Reids Palace auf Madeira.

Perfekt für Post-Covid-Reisen: Viele der Highlights des Hotels liegen unter freiem Himmel. Auch hat Belmond die letzten 1,5 Jahre intensiv genutzt, um authentische und einzigartige Erlebnisse für die Gäste auszuarbeiten, welche es vorher so in den einzelnen Destinationen nicht gab. Ich empfehle diesbezüglich unbedingt einen Blick auf unsere Website.

Es scheint doch aber auch, als ob sich immer mehr Unternehmen im Luxusbereich versuchen (z.B. auch Airbnb). Was zeichnet Belmond in diesem Segment speziell aus, um sich abheben zu können, mal abgesehen von der «Tradition»?

Seit über 45 Jahren gilt Belmond als Pionier im Luxusreisemarkt. Aus der unternehmerischen Passion für authentische Reiseerlebnisse entwickelte sich über die Jahre ein Portfolio einzigartiger Reiseangebote in einigen der schönsten Destinationen der Welt. Seit dem Erwerb des berühmten Hotel Cipriani in Venedig im Jahr 1976 hat Belmond die feine Art des Reisens immer weiterentwickelt und bietet heute ganz besondere Erlebnisse für anspruchsvolle Weltenbummler. Vor kurzem haben wir das Splendido Mare wieder eröffnet, unser neues Juwel im Herzen von Portofino. Belmond begreift sich als Hüter eines zeitlosen Erbes und hat sich dazu verpflichtet, diesen wertvollen Besitz durch behutsame Renovierungspläne zu wahren.

Viele sagen, dass vorerst tendenziell in der Nähe gereist wird. Denken Sie auch, dass sich die Schweizer Nachfrage primär auf Ihre Angebote in Frankreich oder Italien ausrichten wird? Oder suchen die Gutbetuchten jetzt erst recht die Abgeschiedenheit, z.B. von Anguilla?

Im Moment steht Europa im Mittelpunkt der Anfragen aus der Schweiz, aber auch die Karibischen Inseln und unsere Camps im Südlichen Afrika und in Peru werden noch für dieses Jahr gebucht. Mit dem Start des Orient Express am 21. Juni haben wir auch bereits mehrere Anfragen für die «European Grand Tour» erhalten. Neu in der Reisesaison 2021 sind die Abfahrten ab Rom und Florenz, ab Genf, Brüssel und Amsterdam. Ausserdem werden in Italien Aufenthalte in den Belmond Hotels Villa San Michele, Florenz und Castello di Casole in der Toskana angeboten.

Das Jahr 2020 haben wir genutzt, neue Europa-Routen aufzulegen, welche die Geschichte dieses Zugs aufgreifen und neue Möglichkeiten für Kurz- oder Wochenendtrips in Europa darstellen.