Reiseanbieter

Die Schweiz wird auch dieses Jahr bei Baumeler Reisen gerne gebucht. Bild: Schweiz Tourismus / Kevin Wildhaber / Kandersteg, Oeschinensee

«Die erste ausgebuchte Reise weckt Hoffnung»

Nadia Imbaumgarten

Seit Oktober 2020 ist Sandra Räber Geschäftsführerin von Baumeler Reisen. Sie verrät Travelnews, welche Destinationen hoch im Kurs sind und wie es ihr in der neuen Position geht.

Seit etwas mehr als einem halben Jahr heisst die Geschäftsführerin von Baumeler Reisen Sandra Räber. Im Gespräch mit Travelnews erzählt die Ex-Travelhouse-Managerin, wie es ihr in der aktuellen Position bei Baumeler Reisen geht. «Ich bin in der privilegierten Lage, einen sehr gut geführten Reiseveranstalter mit einem kompetenten und engagierten Team, grossartigen Reise- und Kursleitern sowie treuen wie auch verständnisvollen Kunden zu leiten. Und der Verwaltungsrat unterstützt mich tatkräftig. Dieses Umfeld bereitet mir tagtäglich viel Freude zur Arbeit zu gehen und mein Bestes zu geben».

Vieles hätte sie in diesen Monaten positiv überrascht und gefreut. «Ein Ereignis, dass mich besonders gefreut hat, ist, dass wir am 1. Mai 2021 mit einer ausgebuchten Wanderreise nach Madeira geflogen sind. Nach zahlreichen Monaten ohne internationale Reisen weckte dieser Moment viel Hoffnung und vor allem Freude in mir.»

In den vergangenen Monaten brauchte Räber ihr kompetentes Team und die treuen Kunden, um die Pandemie und deren Konsequenzen erfolgreich zu überstehen. «Die Pandemie brachte in menschlicher wie auch betriebswirtschaftlicher Sicht einige Herausforderungen mit sich. Aber das Umfeld hat es mir leicht gemacht, diese zu meistern.»

Die Schweiz steht im Mittelpunkt bei Buchungen

Was die aktuelle Buchungslage angeht, profitiere Baumeler Reisen noch immer von den vielen Umbuchungen, die von 2020 auf 2021 gemacht wurden. «Wir hoffen natürlich, dass wir im Sommer/Herbst diese Touren auch durchführen können», so Räber. In den letzten Wochen verzeichne der Reiseveranstalter wieder vermehrt Neubuchungen, im Gruppen- und Individualgeschäft, führt sie aus.

Zurzeit stehe sicher die Schweiz stark im Mittelpunkt der Buchungen. «Erfreulich ist aber auch, dass wir für den Herbst eine grosse Nachfrage für Costa Rica feststellen», erzählt sie uns weiter. Ansonsten kristallisieren sich keine eindeutigen Trends heraus bei den Buchungen. «Unsere Kunden buchen analog früherer Jahre Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien und Portugal.»

Abschliessend wollten wir von der Baumeler-Chefin wissen, wohin denn ihre nächste Reisen gehen wird: «Zuerst mache ich Wanderferien in der Schweiz. Genau genommen möchte ich Teile des Kolumbansweg laufen, da dies ein neues Baumeler-Produkt ist. Für den Herbst habe ich eine Reise nach Namibia gebucht, ein langersehnter Reisetraum von mir.»