Reiseanbieter

So sieht der neue Internetauftritt von Robinson Club aus. Der Papagei als Markenlogo ist klar zu erkennen. Bild: Screenshot www.robinson.com / Montage: TN

Ein neuer Papagei für Robinson

Zum 50. Geburtstag frischt der Premium-Clubanbieter Robinson aus dem Hause TUI seinen Markenauftritt auf. Teil des Relaunches ist neben dem neuen Papagei als Logo auch der Claim «Share the moment».

Vor einem halben Jahrhundert nahm der erste Robinson-Club Jandia Playa auf Fuerteventura seinen Betrieb auf. Lanciert wurde das kleine Projekt als TUI selber noch in den Kinderschuhen steckte. Mittlerweile ist aus TUI einer der grössten Touristikkonzerne auf der Welt geworden und Robinson ist mit 26 Clubs in 15 Ländern vertreten. Zum 50. Geburtstag präsentiert der Clubanbieter seinen neuen Markenauftritt und setzt vor allem auf seine treuen Stammkunden.

Bereits seit der Gründung der Clubmarke ziert ein farbenfroher Papagei das Logo der Marke. In den vergangenen 27 Jahren war der Vogel eher abstrakt zu erkennen, nun wurde sein Look aufgefrischt, sodass er wieder klar und deutlich zu sehen ist. Auch die Schrift wurde überarbeitet: Der neue serifenlose Font wirkt zeitlos klar, untermauert den Premium-Anspruch und ergänzt perfekt die Formsprache des Wappentiers, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Ausserdem wird in Kürze ein Tuifly-Flugzeug im neuen Robinson Corporate Design seinen Dienst antreten.

Auch der Claim der Marke wurde im Rahmen des Relaunchs angepasst. Aus «Zeit für Gefühle» ist die Aufforderung «Share the moment» geworden. Fans sollen eingeladen werden, ihre Robinson-Momente vor Ort oder in den sozialen Medien mit anderen Menschen zu teilen. «Sehnsucht und Wunsch nach gemeinsamen Momenten sind gerade in den letzten Monaten der Pandemie in der Gesellschaft stark gewachsen. Bereits im letzten Jahr hat Robinson gezeigt, dass sich unvergessliche Ferienmomente und Beachtung von Abstands- und Hygienevorschriften nicht ausschliessen. Auch im Sommer 2021 wollen wir unser neues Motto ‹Share the moment› für langjährige und neue Gäste inszenieren und erlebbar machen. Startpunkt soll dabei unser neuer Robinson Club Cyprus auf Zypern sein, der vorrausichtlich im Juni eröffnet: Dieser soll als erste Anlage komplett im frischen Look & Feel der Marke erscheinen. Weitere Clubs werden nach und nach folgen», sagt Robinson Geschäftsführer Tobias Neumann, der unter anderem den Bereich Marketing verantwortet.

In den vergangenen Jahren hat Robinson zahlreiche Produkterneuerungen vorangetrieben. Dazu gehören Digitale Innovationen wie die Wunschzimmer Option oder Restaurant-Buchungsmöglichkeiten auf dem Smartphone. Das Gastrotainment wurde zum Beispiel mit der Einführung des mobilen Streetfood-Events «taste JAM» erweitert und der deutsche Sänger Sasha hat einen neuen Clubsong geliefert. Das Sportangebot konnte dank Experten auf 64 Sportarten erweitert werden, um nur einige zu nennen. All diese Massnahmen werden nun abgerundet durch den neuen Markenauftritt.

(TN)