Reiseanbieter

Diese kreativen Köpfe haben am Brainstorming Workshop an neuen Ideen getüftelt: v.l. René Bättig (Rolf Meier Reisen Schaffhausen), Franziska Frei , Stefan Schaad, Sandra Werner, Manuela Modena, Marcel Gehring, Kim Zürcher, Léonie Bührer (Rolf Meier Reisen Schaffhausen) und Fabian Graf. Bild: TN

Köpfe zusammenstecken in Schaffhausen

Nina Wild

Let's Go Tours hat im Dezember den kostenlosen Brainstorming-Workshop von Kommunikationsprofi Denis Jeitziner der Amber Kommunikation AG gewonnen. Am 4. Mai ging der Event über die Bühne und das Team hat fleissig hinterfragt, diskutiert und an neuen Ideen getüftelt. Travelnews war dabei.

Im Dezember 2020 hat Travelnews gemeinsam mit Kommunikationsexperte Denis Jeitziner, der seine eigene Agentur Amber Kommunikation AG betreibt, einen kostenlosen Brainstorming-Workshop für ein Reiseunternehmen verlost. Als glücklicher Gewinner ging Let's Go Tours, der Spezialist für Afrika, Arabien und den Indischen Ozean hervor. Der Event ging am 4. Mai in den Räumlichkeiten des Reiseunternehmens in Schaffhausen über die Bühne. Travelnews durfte ebenfalls mit dabei sein und bei den spannenden Diskussionen zuhören.

Die Themen hätten vielseitiger nicht sein können. Die Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen wie dem Product Management, Sales, Marketing, Geschäftsleitung und zwei Mitarbeitende vom Partner Rolf Meier Reisen in Schaffhausen eruierten, wo Let's Go Tours im Markt positioniert ist, in welchen Bereichen es noch Entwicklungspotenzial gibt oder wie beispielsweise mit der Covid-Situation und deren Auswirkungen umgegangen wird. Ein grosses Thema waren auch die interne und externe Kommunikation des Unternehmens, genau so wie der Umgang mit der Kommunikation in der Krise. Es ging vor allem darum herauszufinden, wo die Stärken des Unternehmens liegen und wie Schwächen in Zukunft vermindert werden können.

«Der Tag drehte sich vor allem darum herauszufinden, wo wir in Zukunft stehen wollen und noch Verbesserungspotenzial sehen», resümiert Marcel Gehring, Geschäftsführer von Let's Go Tours, und führt aus, «es war spannend, in die verschiedenen Themenbereiche einzutauchen und dies genaustens auszulegen.» Um jetzt schon konkrete Learnings aus diesem Tag zu ziehen, dafür sei es noch zu früh, erklärt der CEO weiter: «Die ganzen Diskussionen waren eher ein Denkanstoss für unsere Leute, wo noch Entwicklungspotenzial vorhanden ist.» Mit diesem Workshop sei nun der Prozess für Veränderungen angestossen worden.

Als besonders gewinnbringend empfand Gehring auch die externen Ansichten und Inputs vom Kommunikationsexperte Denis Jeitziner und dem Rolf-Meier-Reisen-Team. So erfuhr das Unternehmen aus erster Hand, wie die Firma von aussen wahrgenommen wird. «Wir befinden uns permanent in dieser Travel-Bubble und vergessen manchmal, wie uns eigentlich die Leute ausserhalb sehen. Dank dem Coaching konnten wir nun wichtige Erkenntnisse diesbezüglich gewinnen», sagt Gehring. Einen solchen Workshop würde er auch anderen Unternehmen aus der Reisebranche empfehlen, sagt er abschliessend.