Reiseanbieter
Aktivitäten: TUI kooperiert jetzt mit Trivago
Trivago ist ein klassischer Metasearcher, also ein Preisvergleichsportal, welches keinen eigenen Content anbietet, jedoch hilft, sich im Dschungel der Online-Angebote zurecht zu finden. Und auf Trivago gibt es jetzt neu auch einen Bereich «Aktivitäten», worüber sich Touren, Events, Attraktionen, Kreuzfahrten, Transfers und andere Aktivitäten buchen lassen. Die Produkte, die dort buchbar sind, stammen von TUI.
Die TUI Group hat nämlich eine Kooperation mit Trivago bekanntgegeben, in der Rolle als «Aktivitäten-Partner». Somit erhalten Trivago-Nutzer ab sofort direkten Zugang zu mehr als 55'000 Ausflügen, Aktivitäten und Tickets weltweit. Die meisten Erlebnisse werden sofort per E-Mail bestätigt und können bis zu 24 Stunden vor Beginn storniert werden, so dass man sich bei der Buchung keine Sorgen machen muss.
Die Produkte werden, genau genommen, von «TUI Musement» geliefert. Diese Division wurde schon Ende 2018 gebildet, als das Startup Musement übernommen wurde, und liefert sämtliche Aktivitäts-Produkte des Reiseanbieters. Darin sieht TUI viel Potenzial für die Zukunft, oder wie es TUI-CEO Fritz Joussen formuliert: «Der Ausbau von TUI Musement zum digitalen Plattform-Unternehmen ist eine der zentralen Zukunftsinitiativen des TUI-Konzerns.» In ähnliche Worte fasst es David Schelp, CEO Von TUI Musement, wie folgt: «Mit der Rückkehr des Reisens wird es eine aufgestaute Nachfrage nach neuen Erlebnissen geben, wobei Touren und Aktivitäten nicht länger ein Add-on sind, sondern ein zentraler Bestandteil der gesamten Urlaubsentscheidung.» Alex Hefer, CEO von Trivago, ergänzt derweil, dass sein Unternehmen seine Aktivitäten ausweitet: «Während wir uns weiter über die klassische Unterkunfts-Metasuche hinaus diversifizieren, freuen wir uns, unser neues Aktivitäten-Angebot in Partnerschaft mit TUI auszurollen. Neben unserem Kernangebot werden wir unseren Kunden nun eine Fülle von Möglichkeiten bieten, wieder rauszukommen und Abenteuer zu erleben, unabhängig von ihren Interessen und Orten.»
Der Sektor Aktivitäten gilt als grosser Hoffnungsträger der Tourismusbranche mit ihrem eher margenschwachen Pauschalreisegeschäft. Wie Frank Schäfer von der Beratungsgesellschaft Accenture gegenüber dem «Handelsblatt» erklärt, liegt das Potenzial darin, dass die Menschen vermehrt ein individuelles Reiseerlebnis wollen - und «das, was die Branche allgemein als 'Destination Services' bezeichnet, ist eine Möglichkeit für die Reiseunternehmen, aus einer Pauschalreise eine Art Individualreise zu machen.»
Schade aus Schweizer Sicht: Das Aktivitäten-Angebot ist für Trivago-Kunden derzeit lediglich in Deutschland, Grossbritannien, den USA, Frankreich, Russland, Spanien, Italien, Portugal, den Niederlanden, Polen, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland verfügbar.