Reiseanbieter

Die Lofoten sind eine der schönsten Gegenden Norwegens, bislang allerdings relativ schwierig erreichbar. Kontiki ändert dies ab kommendem Winter. Bild: Ophélie Authier

Mit Kontiki geht's per Direktflug auf die Lofoten

Der Nordländer-Spezialist hat sein Winterflugprogramm 2021/2022 vorgestellt. Von Januar bis März 2022 wird unter anderem neu nach Evenes in der norwegischen Inselwelt der Lofoten geflogen.

Kontiki Reisen, der Nordland-Spezialist der DER Touristik Suisse, hat sein Winterflugprogramm 2021/2022 vorgestellt. Darin sind wie in anderen Jahren auch die beliebten Flüge nach Finnisch-Lappland, in diesem Fall nach Kittilä und Rovaniemi, enthalten. Allerdings gibt es auch eine Neuheit: Erstmals wird es nämlich einen exklusiven Direktflug auf die Lofoten in Norwegen geben.

Die Lofoten sind eine Inselgruppe im Norden Norwegens, nördlich des Polarkreises, welche bekannt ist für ihre dramatischen Felsformationen, schneeweissen Sandstrände und das «Bilderbuch-Norwegen» mit farbigen Fischerhäuschen, Kabeljau-Trocknungs-Gerüsten und dergleichen. Touristisch sind die Lofoten schon lange kein Geheimtipp mehr, aber die Anreise war bislang beschwerlich: Entweder mit den Hurtigruten-Schiffen, oder aber ab der Schweiz mit drei Flügen (also zwei Mal umsteigen), was zeitaufwändig war. Wer mit dem Auto schon mal in Norwegen unterwegs war, weiss auch um die Distanzen: Ab Tromsø braucht man bis Svolvaer auf den Lofoten rund 6-8 Stunden Fahrt südwärts, ab Trondheim nordwärts dauert es sogar 13-17 Stunden. Die Angaben sind ungefähr, weil es gerade im Winter mit der Dunkelheit und den teils vereisten Strassen kaum eine Option ist, per Auto auf die Lofoten zu reisen.

Der Kontiki-Direktflug löst das Problem: Ab Zürich geht es mit einem A320 von Edelweiss nonstop nach Evenes. Der Ort liegt noch auf dem Festland, jedoch gelangt man über Brücken problemlos auf die Lofoten - es ist also ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Region. Auf den Lofoten, also auf den Inseln sowie auf dem nahen Festland, steht ein reiches Angebot an Aktivitäten zur Verfügung: von Hundeschlitten über eine Begegnung mit den Ureinwohnern Lapplands, den Sami und ihren Rentieren, bis hin zu Nordlichtsafaris und Walbeobachtungen und vieles mehr. Geflogen wird vom 29. Januar bis 12. März 2022 jeden Samstag.

Flugplan:

  • Zürich – Evenes         10:20 – 14:10   WK1328
  • Evenes – Zürich         15:10 – 19:00   WK1329

Das finnische Wintermärchen lockt wieder

Wie bereits erwähnt, ist natürlich auch Finnland in der Flugplanung enthalten. Folgende Direktflüge bietet Kontiki:

Flugplan Finnland

  • 18.12.21-19.03.22    EDELWEISS Airbus A320
  • Zürich – Kittilä            10:15 – 14:55   WK1316
  • Kittilä – Zürich            15:50 – 18:25   WK1317
  • 25.12.21-12.03.22    EDELWEISS Airbus A320
  • Zürich – Rovaniemi   12:55 – 17:35   WK1322
  • Rovaniemi – Zürich   18:35 – 21:00   WK1323
  • 25.12.21-05.03.22    SWISS
  • Genf – Kittilä               10:30 – 15:20   LX2438
  • Kittilä – Genf               16:20 – 19:10   LX2439

Tiefverschneite Wälder, dampfend heisser Beerensaft und wohltuende Ruhe in der eigenen Sauna: Finnisch-Lappland lässt sich besonders gut mit Schneeschuhen, Langlaufskiern oder Hundeschlitten erleben; abends ist Entspannung in der eigenen Sauna angesagt. Erreichbar sind die Orte Äkäslompolo und Luosto ideal mit den Direktflügen nach Kittilä und Rovaniemi. Am Flughafen empfangen die Kontiki-Gästebetreuer die Reisenden. Beispielsreisen und Blockhäuser gibt es unter diesem Link.

(JCR)