Reiseanbieter

Die FTI Group macht den nächsten Schritt: Wer vor den Ferien positiv auf das Coronavirus getestet wurde, der kann die Buchung kostenlos stornieren. Bild: Dimitri Houtteman

Die FTI Group bietet allen Kunden einen kostenfreien Corona-Reiseschutz

Ab kommendem Montag, 22. März 2021, beinhalten bei der FTI Group alle Neubuchungen bis Ende April 2021 einen Corona-Reiseschutz. Dieser umfasst im Falle einer Covid19-Erkrankung bei Ferienbeginn die Rückerstattung der Stornokosten sowie ein Versicherungspaket für den Reiseaufenthalt. Achtung: Dies gilt vorerst nur in Deutschland.

Die FTI Group sichert ihre Kunden - vorerst mal in Deutschland - auf ganzer Linie ab. Für ausnahmslos alle Flugpauschalreisen der Marken FTI Touristik und BigXtra, die im Aktionszeitraum ab 22. März bis 30. April 2021 gebucht werden und deren Reisebeginn bis zum 31. Oktober 2021 erfolgt, inkludiert der Veranstalter für seine Kunden einen neuen Corona Reiseschutz – und das ohne Aufpreis.

«Wir garantieren unseren Gästen mit dem Corona Reiseschutz zwei Dinge», bringt es FTI Group Managing Director Ralph Schiller auf den Punkt. «Erstens: Sollte ein Reiseteilnehmer bei einem PCR-Test ab 72 Stunden vor Ferienbeginn positiv getestet werden, so kann der Kunde entscheiden, ob nur die erkrankte Person von der Reise zurücktreten will oder ob die Reise für alle Teilnehmer storniert werden soll. Entsprechend erstatten wir als Veranstalter den Reisepreis abzüglich der Stornogebühren zurück. Der Gast bekommt aber die anfallenden Stornierungskosten bis 1‘500 Euro (rund 1650 Franken) pro Person von unserem Versicherungspartner erstattet. Die Betroffenen können sich in diesem Fall also ganz auf die Genesung konzentrieren und haben keine finanziellen Unsicherheiten», verdeutlicht der Geschäftsführer.

Die Aktion gilt vorerst NICHT für den Schweizer Markt. FTI meldet, dass derzeit an einem adaptierten Konzept für die Schweiz gearbeitet wird, welches zeitnah präsentiert werden soll.

Medizinische Assistance während den Ferien ist inkludiert

Um vom Stornoangebot zu profitieren, muss ein positives PCR-Testergebnis vorliegen. «Wir gehen davon aus, dass Tests der Schlüssel für die breite Eröffnung der Sommersaison 2021 sind und auch entsprechende Vorgaben von Seiten der Politik kommen werden. Schnelltests könnten aus unserer Sicht ein guter Indikator sein. Fällt der Schnelltest positiv aus, muss ein PCR-Test das Ergebnis bestätigen. Dann greift unser Corona Reiseschutz. Fällt der Schnelltest negativ aus, kann der Urlaub entspannt starten», führt Schiller aus.

Sollten die Ferien hingegen ganz normal angetreten werden können, so sichert FTI Group alle Reisenden mit einem Paket für medizinische Assistance 24/7 inklusive Unfalldeckung bis 25‘000 Euro (rund 27'600 Franken) im Zielgebiet ab. Diese Absicherung bietet FTI in Zusammenarbeit mit deren langjährigen Partner, der HanseMerkur Reiseversicherung, den Gästen ohne Aufschlag oder sonstige Konditionen.

Ergänzend dazu hat der Veranstalter mit seinem Flexplus-Tarif bereits zusätzliche Sicherheit und Flexibilität geschaffen. Unabhängig von Tests, Reisewarnungen oder persönlichen Umständen haben Gäste mit Buchung dieses Tarifs gegen einen geringen Aufpreis die Möglichkeit, sich bis kurz vor Ferienbeginn ohne Angabe von Gründen umzuentscheiden.

(TN)