Reiseanbieter

Flexibilität: Nicht nur während Reisen, sondern auch bei der Reisebuchung wichtig. Bild: Tim Mossholder

FTI: Flexplus-Tarif ab 68 Franken pro Buchung

Der Veranstalter führt für maximale Sicherheit und Flexibilität bei der Buchungsentscheidung den Flexplus-Tarif ein: Die Höhe der Gebühr für kulante Storno- und Umbuchungsbedingungen richtet sich nach festen Reisepreisstufen.

Heute noch Balkon oder Couch, morgen wieder Strand und Palmen: Trotz der weiter bestehenden Reiseeinschränkungen bleibt FTI optimistisch für einen baldigen Ferienstart und bietet ab sofort bei Neubuchungen für ausgewählte Pauschal-Arrangements optional den Flexplus-Tarif an. Gegen einen geringen Aufschlag, der sich nach dem jeweiligen Reisepreis richtet, erhalten Gäste damit die Option, sich maximal flexibel bis 15 Tage vor Reisebeginn ohne finanzielles Risiko umzuentscheiden. Konkret können Gäste mit dem Upgrade bis zu dieser Frist annullieren und erhalten ihren vollen Reisepreis abzüglich des Flexplus-Aufschlags zurück. Auch eine spesenfreie Umbuchung ist für Flugpauschalreisen bis 15 Tage vor Ferienstart noch möglich, wobei die Rückreise bis spätestens 18. Dezember 2021 erfolgen kann.

Die Höhe der Gebühr ist nach dem jeweiligen Reisepreis gestaffelt, beginnend ab 68 Franken (Aufschlag pro Buchung bei einem Reisepreis von bis zu CHF 2999 Franken). Weitere Staffelstufen sind bei Reisepreisen bis 5999 Franken und 9999 Franken angesetzt, bei der Gäste lediglich 118 beziehungsweise 168 Franken Aufschlag für grösstmögliche Flexibilität zahlen. Maximal fallen 248 Franken für den Flexplus-Tarif an und nur dann, wenn die Reise über 10'000 Franken kostet.

Auch Vertriebspartner profitieren dabei: So erhalten Agenturen bei Ferienantritt die volle Kommission auf den gesamten Reisepreis inklusive der jeweiligen Upgrade-Leistung und profitieren im Fall einer Annullierung mit entsprechender Kommission auf den geleisteten Flexplus-Aufschlag. Gültig ist der Tarif für Flugpauschalreisen von FTI Touristik mit ausgewählten Flügen im Reisezeitraum ab sofort bis 18. Dezember 2021, sowie für ausgewählte Linienflug-Arrangements. Dynamische X- und FTI360-Buchungen sowie Kreuzfahrten sind von den Upgrade-Möglichkeiten ausgeschlossen.

Fairness und Flexibilität auch für Hotel-Only-Gäste

Überdies besteht seit Anfang März bei vielen Nur-Hotel-Buchungen aus dem FTI-Portfolio – auch ohne Flexplus-Tarif – die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen noch bis 14 Tage vor Reisebeginn kostenlos zu stornieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob in dem entsprechenden Zielgebiet eine Reisewarnung vorliegt oder nicht. Im Bereich Städtereisen in Europa ist bei den meisten Übernachtungsangeboten spesenfreies Storno noch bis 14 Uhr am Vortag möglich.

(TN)