Reiseanbieter

Die meisten Sommerferien-Buchungen werden bei TUI Suisse derzeit für die griechische Insel Kreta getätigt. Bild: Camille Brodard ~ Kmile Feminine Creative Designer

Das sind die Top 10 Sommerdestinationen von TUI Suisse

Wohin geht die Reise über die bevorstehenden warmen Monate bei Kunden von TUI Suisse? Aktuell machen Kreta, Antalya und Mallorca das Rennen.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist Mallorca bei den deutschen TUI-Feriengästen nicht das Nummer 1 Ferienziel für die Sommerferien. Die Insel wurde gemäss einer Mitteilung von der griechischen Ferieninsel Kreta verdrängt und belegt nach aktuellem Buchungsstand nun den zweiten Platz. Auf Rang drei folgt ebenfalls eine griechische Insel: Rhodos.

Travelnews hat sich gefragt, wie es denn aktuell um die Reiseplanung von Schweizerinnen und Schweizern steht und wohin es die Reisenden im kommenden Sommer zieht. Milica Vujcic, Mediensprecherin bei TUI Suisse sagt: «Die Buchungen sind noch sehr verhalten und das TUI geht davon aus, dass sich der Trend zu kurzfristigen Buchungen auch in diesem Jahr fortsetzen wird.» Dennoch präsentiert uns die Kommunikationsspezialistin die Top 10 Feriendestinationen für den Zeitraum von April bis September:

  1. Kreta (Griechenland)
  2. Antalya (Türkei)
  3. Mallorca (Spanien)
  4. Kos (Griechenland)
  5. Rhodos (Griechenland)
  6. Larnaka (Zypern)
  7. Gran Canaria (Spanien)
  8. Hurghada (Ägypten)
  9. Malediven
  10. Fuerteventura (Spanien)

Somit ist Kreta aktuell auch bei den Schweizern für die Sommerferien hoch im Kurs: «Wir konnten schon im letzten Jahr beobachten, dass Griechenland und auch die Türkei aufgrund der tiefen Fallzahlen profitieren konnten und sehr beliebte Destinationen für Badeferien waren», erklärt Vujcic. Im Gegenzug dazu war Spanien nicht so beliebt wie in früheren Jahren, weil das Land mit hohen Fallzahlen in die Schlagzeilen geriet und für längere Zeit auf der Risikoländer-Liste des BAG vertreten war. Sie könne sich darüber hinaus gut vorstellen, dass sich das aktuelle Bild durch kurzfristige Buchungen noch verändere und etwa die Malediven oder Hurghada von ihren Plätzen verdrängt werden.

Wirft man übrigens einen Blick auf die Top 10 TUI-Sommerdestinationen noch vor der Krise, fällt auf, dass sich die beliebten Destinationen gar nicht so stark verändert haben. Im Sommer 2019 standen Badeferien in Europa nämlich hoch im Kurs, wie der damalige TUI Suisse CEO Martin Wittwer gegenüber Travelnews verriet: Auf Platz 1 lag Mallorca gefolgt von der Südtürkei sowie auf Platz 3 die grösste griechische Insel Kreta. Es folgten Kos, Rhodos, Zypern, Gran Canaria, Fuerteventura, Apulien und Ibiza.

(NWI)