Reiseanbieter

Sehr müde sind sie, aber das Ziel, den Kilimanjaro mit dem Bike zu besteigen, haben sie nie aufgegeben: André Lüthi (Globetrotter Group CEO, links) und Dany Gehrig (CEO Globetrotter Travel Service). Bild: HO

Einwurf «Aufgeben ist keine Option!»

André Lüthi

Langsam werden wir alle müde, konstatiert Globetrotter-Group-CEO André Lüthi und er richtet einen Durchhalte-Appell an die Schweizer Reisebranche.

Fast ein Jahr ist es her, dass der Virus die Welt verändert hat. Ein Virus, der unzählige Menschen in Trauer und Not und ganze Wirtschaftszweige beinahe zum Erliegen bringt. Auch den Tourismus.

Wir, die Schweizer Reisebranche, sind ein Mosaiksteinchen in dieser veränderten Welt. Und trotzdem: das Reisen ist unser Lebensunterhalt und unsere Leidenschaft – und die Situation trifft uns alle mit voller Wucht – im Herzen und in unserer Existenz.

Einmal mehr und einmal weniger koordiniert kämpfen wir an allen Fronten um unser Fortbestehen. Doch langsam werden wir alle müde. Müde vom Argumentieren, müde vom vertröstet werden und müde, immer wieder das Positive, den Lichtblick ins Zentrum zu rücken. Doch wer müde wird, kann sich eines gewiss sein – er hat viel geleistet und viel versucht.

«Life's not about how hard of a hit you can give... it's about how many you can take, and still keep moving forward.»

Also: Aufgeben ist keine Option! Was ich in den Bergen lernte, ist, dass die grösste Müdigkeit oft ein bis zwei Stunden vor dem Gipfel auftritt. Und genau hier gibt es nur eines – alle Kräfte sammeln, den Kopf auf das Ziel und nicht auf die Müdigkeit fokussieren und weitergehen. Genau das müssen wir jetzt als Branche tun.

Nochmals ran – trotz Kantönligeist, Beamtenlangsamkeit und für uns unverständlichen Mechanismen. Auch diese Hindernisse sind Teil des Weges zum Ziel. Es wird uns nichts geschenkt, es ist richtig hart – aber umso erfüllender wird es sein, wenn wir am Ziel sind – auch das lernte ich in den Bergen.

An dieser Stelle im Namen der ganzen Branche ein grosses Danke an alle, die in diesen Wochen in kantonalen Task Forces das Gespräch mit den Behörden suchen, argumentieren – und eben nicht aufgeben.

Und was mir immer wieder geholfen hat, sind diese Worte, sie stammen von Sylvester Stallone: «Life's not about how hard of a hit you can give... it's about how many you can take, and still keep moving forward.»