Reiseanbieter

Fand beiim Skype-Call ein offenes Ohr für die Anliegen der Schweizer Reisebranche: Anne Lévy, Leiterin des Bundesamtes für Gesundheit. Bild: TN

BAG-Leiterin Anne Lévy tauscht sich mit der Reisebranche aus

Auf Initiative des SRV hat das Bundesamt für Gesundheit, unter der Leitung von Anne Lévy, gestern eine Delegation der Reisebranche zu einem Austausch per Skype empfangen.

Die Schweizer Reisebranche bleibt weiterhin im Austausch mit den Bundesbehörden, um auf die angespannte Situation aufmerksam zu machen. Auf Initiative des Schweizer Reiseverbands hat Anne Lévy, Leiterin des Bundesamts für Gesundheit, am Montag eine kleine Delegation der Reisebranche zu einem Austausch per Skype empfangen.

Teilnehmer von Verbandseite waren nebst Geschäftsführer Walter Kunz, die Vorstandsmitglieder Natalie Dové und Tim Bachmann sowie Patrick Heymann von Edelweiss als Vertreter der Fluggesellschaft. «In dieser Konstellation konnten wir sicherstellen, dass fast sämtliche Facetten der gesamten Reisebranche abgedeckt sind», teilt der SRV mit.

Das Gespräch sei ein sehr offen gewesen, der SRV spricht von einem konstruktiven Dialog: «Mit unseren Anliegen stiessen wir auf grosses Verständnis, wenn auch keine konkreten Ergebnisse unmittelbar bewirkt werden konnten. Es wurde uns allerdings zugesichert, dass zumindest das Testregime (Beispielsweise ein mögliches Testing upon Arrival) sowie die Regionalisierung bei den Ländern nochmals aufgenommen wird.» Allerdings liege dies nicht in der Kompetenz des BAG, sondern sei ein Politischer Entscheid der auf der Stufe Bundesrat vorgenommen werden muss. «Wir haben vereinbart uns mit demselben Gremium auf strategischer Ebene bereits nächsten Monat wieder auszutauschen und auf der operativen Ebene wenn möglich eine kleine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen. So können wir unsere Anliegen auf allen Ebenen einbringen.»

(TN)