Reiseanbieter

Die neue Hotelplan-Website war von langer Hand geplant. Dass aktuell wenig läuft, war zumindest für den Relaunch positiv. Bildmontage: TN

Mobile First, Share-Funktion, Gabelflüge: Das alles bietet die neue Hotelplan-Website

Hotelplan hat die eigene Website jüngst komplett überarbeitet. Travelnews hat bei Lukas Karrer (Head E-Commerce Hotelplan Suisse) nachgefragt, was neu ist und was es mit der Modernisierung auf sich hat.

Vor wenigen Tagen ging sie live, die neue Website von Hotelplan. Gemeinsam mit der Firma Geyst AG wurde die Plattform des Schweizer Reiseveranstalters in den letzten Monaten gründlich überarbeitet, sowohl beim Look als auch bei den UX/UI («User Experience» und «User Interface», also beim Interface-Design). Was ist denn nebst der allgemeinen Erscheinung alles neu? Wir haben nachgefragt bei Lukas Karrer, Head E-Commerce Hotelplan Suisse.


Lukas Karrer

Herr Karrer, «in a nutshell»: Was ist generell neu an der Hotelplan-Website?

Wir haben die Website der Marke Hotelplan grundsätzlich neu aufgebaut und dem heutigen «state of the art» angepasst. Dazu gehört in erster Linie, dass die Website ein Mix zwischen «adaptive» und «responsive» ist - also kurz gesagt, dass sie Mobile- und Desktop-optimiert ist.

Für den Kunden fällt aber natürlich zuerst das neue Design auf. Die Website wirkt verglichen zur alten Version deutlich frischer, dynamischer und weckt die Reiselust. Zudem hat sie zahlreiche neue Features verfügbar, welche die Suche nach den perfekten Ferien noch einfacher machen.

Welche sind das konkret?

Eine neue Sharefunktion ermöglicht zum Beispiel die gemeinsame Suche mit seinen Liebsten. Beim Checkout-Prozess können diverse Zusatzoptionen direkt dazu gebucht werden. Oder auf der Flugseite können neu auch Gabelflüge online gebucht werden.

Was waren die wesentlichen Treiber dafür, zu diesem Zeitpunkt die Website zu überarbeiten?

Der Zeitpunkt des Redesigns steht nicht in Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise. Wir haben uns lange vor Corona entschieden, die alte Website abzulösen, denn diese war nicht mehr zeitgemäss und eine Erneuerung schon fast unumgänglich. Und da jetzt verhältnismässig wenig Traffic auf der Website ist, bleibt uns genügend Zeit, um Kleinigkeiten zu verbessern oder zu optimieren. Aus dieser Sicht - und wirklich nur aus dieser Sicht! - ist es eigentlich fast schon ideal, dass momentan wenig läuft.

«Bei Fragen zu Einreiserestriktionen stehen unsere Profis an der Verkaufsfront zur Verfügung.»

Warum ist «mobile first» auch bei Hotelplan so eminent wichtig?

Der typische Kunde sucht seine Ferien nicht nur Abends zuhause vor dem Computer. Und wir wollen unser Angebot da sichtbar machen, wo der Kunde gerade ist, sei dies im Zug, beim Kaffeetrinken mit Freunden in der Innenstadt oder zuhause auf dem Sofa. Zudem haben viele Personen zuhause nur noch ein Smartphone oder ein Tablet. Da liegt es auf der Hand, dass «mobile first» auch bei uns gross geschrieben wird.

Was verspricht man sich von diesem Move denn konkret für das E-Commerce? Geht es mehr um Modernität/Image oder um konkrete Verkaufsabsichten im Online-Bereich?

Das Reiseerlebnis unserer Kunden soll nicht erst am Flughafen beginnen. Die Ferien sollen bereits bei der Buchung starten. Durch die attraktive Bildsprache fühlt sich der Kunde schon fast wie auf Reisen, obwohl er erst nach Feierabend im Zug das passende Angebot sucht. Und selbstverständlich wollen wir mit dem neuen «Look & Feel» auch mehr Kunden dazu animieren, ihre nächsten Ferien bei Hotelplan zu buchen.

Der erste Stein dafür ist mit der neuen Website nun gelegt. Die Seite wird aber laufend weiterentwickelt. Wir haben noch einige Neuerungen und Überraschungen in der Pipeline – man darf also gespannt sein.

Die «Informationen zum Coronavirus» sind aber recht spärlich. Ist das Absicht?

Wie wir zuletzt diese Woche gesehen haben, ändern sich die Lage rund um das Coronavirus und die damit verbundenen Massnahmen und Reiserestriktionen ständig. Was gestern noch gültig war, ist morgen vielleicht schon wieder veraltet. Wir haben uns deswegen bewusst dazu entschieden, nur die allerwichtigsten Informationen auf unserer Website zu publizieren.

Bei Fragen zum Beispiel zu Einreiserestriktionen stehen unsere Profis im Touroperating oder an der Verkaufsfront zur Verfügung. Denn sie wissen immer, was sich in welchen Ländern geändert hat. Die Kunden erhalten die notwendigen Informationen so quasi aus erster Hand.

(JCR)