Reiseanbieter

Dieses Jahr wird eine Arbeitsgruppe des SRV über die Bücher gehen - und der GV im November einen Vorschlag zur weiteren Zukunft des Reise-Verbands machen. Bild: AdobeStock/Montage TN

Diese acht Personen erarbeiten die Zukunft des SRV

Die Arbeitsgruppe, je hälftig aus SRV-Vorstandsmitgliedern und SRV-Mitgliedern bestehend, hat eine interessante Aufgabe vor sich. SRV-Präsident Max E. Katz äussert sich zu dessen Zusammensetzung.

Anlässlich der virtuellen Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands (SRV) von Ende November wurde bekanntgegeben, dass eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen wird, welche die Weichen für die Zukunft des SRV stellen soll. Diese sollte sich je hälftig aus Vorstandsmitgliedern sowie aus externen Personen aus der Outgoing-Reisebranche zusammensetzen. Nun hat der SRV bekannt gegeben, wer in dieser neuen Arbeitsgruppe für das Projekt «SRV 2022» dabei ist:

Aus dem SRV-Vorstand:

  • André Lüthi, Globetrotter Group
  • Birgit Sleegers, Rhyner Travel
  • Jacqueline Ulrich, L'Esprit du Voyage
  • Dieter Zümpel, DER Touristik Suisse

SRV-Mitglieder:

  • Claudio Cesarano, Media Touristik
  • Dominic Eckert, Dreamtime Travel
  • Sonja Laborde, GTS Global Travel Services / TPA
  • Michael Mettler, Helbling Reisen

Die Zusammensetzung der Vorstands-Mitglieder ist nachvollziehbar: Ein Vertreter der «Grossen», einer der «Mittelgrossen», zwei Retailer, davon eine aus der Westschweiz. Eine saubere Durchmischung. Bei den anderen Mitgliedern dieser Gruppe ist es ähnlich: TO- und Reisebüro-Vertreter, die Westschweiz auch abgedeckt. Die italienischsprachige Schweiz ist leider nicht vertreten.

Wie SRV-Präsident Max E. Katz gegenüber Travelnews ausführt, gab es für die vier Nicht-Vorstandsmitglieder in der Arbeitsgruppe lediglich eine Anzahl Freiwilliger, die sich «an zwei Händen abzählen» lasse. Angesichts der vielen Kritik, die im vergangenen Jahr auf den SRV-Vorstand niedergeprasselt ist, eine ernüchternde Bilanz: Da gab es die einmalige Chance zur aktiven Teilnahme an der Zukunftsgestaltung dieses Verbands, doch das Interesse bzw. die Bereitschaft der Branche mitzugestalten war offenbar sehr tief. Kritisieren ist eben einfacher als gestalten.

Item: Die Arbeitsgruppe wird nun bereits in den kommenden Tagen zusammenkommen; bis zur nächsten SRV-Vorstandssitzung am 21. Januar dürfte aber noch kein konkreter Vorschlag auf dem Tisch sein. Zur Erinnerung: Dieses Gremium, welches an den Gesamtvorstand rapportieren wird, soll sich zeitnah mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Strategie des SRV und Prüfung einer Einbindung der weiteren Interessensgruppen
  • Künftige Grösse & Zusammensetzung des Vorstands
  • Organisation der Geschäftsstelle
  • Verbesserung der Lobby-Arbeit in Bern und auf kantonaler Ebene

Die Zeit drängt allerdings noch nicht: Ein konkreter Vorschlag für das Projekt «SRV 2022» muss erst an der nächsten SRV-GV im Herbst präsentiert werden; dort wird dann über die Umsetzung der vorgeschlagenen Massnahmen abgestimmt.

(JCR)